Faszination Himalaya. Forscher, Bergsteiger und Abenteurer erzählen

Die Deutsche Himalaya-Expedition 1934 zum Nanga Parbat: der Firngrat zum Silbersattel. Quelle: DAV Archiv/Erwin Schneider

Eine Ausstellung anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Bibliothek des DAV. Zu sehen im Alpinen Museum vom 10. Oktober 2002 bis zum 16. März 2003

Die abenteuerliche und exotische Welt des Himalayas übt schon lange einen besonderen Reiz auf die westliche Welt aus. Die Ausstellung geht den Ursachen dieser Faszination nach, indem sie beispielhaft zwölf Berichte vom Himalaya vorstellt. Sie schlägt dabei einen Bogen von den frühen Forschern Mitte des 19. Jahrhunderts über Reiseromane um die Jahrhundertwende, die legendäre Eroberung der Achttausender bis hin zum Massentourismus und Schwierigkeitsalpinismus heute.

Präsentiert werden Bücher und ein Film von Hermann v. Schlagintweit, Sven Hedin, Ghulam Rassul Galwan, Günther Oskar Syhrenfurth, Fritz Bechtold, Hans Ertl, Heinrich Harrer, Hergé, Reinhold Messner, Arlene Blum, Ludmilla Tüting und Jürgen Winkler. Fotografien, Reiseaquarelle, Dokumente und Objekte geben Auskunft über Entstehung und Wirkungsgeschichte. An Hörstationen werden die Bücher in Ausschnitten vorgelesen und mit Interviews, zeitgenössischen Schlagern und anderen Originaltönen kommentiert.

Mit dieser Ausstellung feiert die Bibliothek des DAV ihren hundertsten Geburtstag. Einer ihrer Sammelschwerpunkte sind Literatur und Medien über außereuropäische Gebirge und den Himalaya.