Die Zugspitze. Vom Bergsteigen zum Massentourismus

Berühmtester Berg Deutschlands? Die Zugspitze. Foto: DAV/Hans Herbig

Frühjahrsevent für jugendliche Snowboarder, Ort für Gipfeltreffen auf internationaler politischer Ebene oder einfach höchster Berg Deutschlands: Die Zugspitze ist aus vielen Gründen einer der berühmtesten Berge überhaupt.

Die Ausstellung vom 23. Oktober 2003 bis 11. April 2004 geht dem Phänomen nach und zeigt, dass die Zugspitze schon vor langer Zeit zum Modeberg wurde. Gleichzeitig zeichnet sie beispielhaft die Erschließung der Berge für die Touristen nach und bietet interessante Einblicke in die Geschichte des Alpenvereins.

Die Ausstellung veranschaulicht die Geschichte von Mensch und Zugspitze mit Gemälden, historischen Fotografien, Filmausschnitten und einzigartigen Objekten. Im Mittelpunkt steht das historische Gipfelkreuz von 1851, das im Original gezeigt wird. Eine Reihe von Interviews, die in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk entstanden sind, geben Auskunft über die, die den Ansturm auf die Zugspitze hinter den Kulissen erleben. Auf Kinder wartet in der Ausstellung unter anderem ein historisches Zugspitzspiel.