Berg Heil. Eine satirische Bestandsaufnahme des Fotografen Uli Wiesmeier

Berg Heil. Foto: Uli Wiesmeier

Sonderausstellung im Jahr 2007

Heile Berge? Gibt es sie überhaupt noch? Oder werden sie erdrückt vom Massenansturm samt Vollkasko-, Vollpension- und Vollrausch-Mentalität? Diese Frage war die Initialzündung für Uli Wiesmeiers Fotoprojekt. In werblicher Bildsprache fertigte der bekannte Bergfotograf eine eindrucksvolle satirische Bestandsaufnahme von Mensch und Berg. Seine Inszenierungen reichen vom Alpenglühen bis zum letzten Edelweiß, von Heidi bis zum Hüttenzauber.

Berg Heil! wird erstmals im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu 16 Themen inszenierte Wiesmeier Szenen vor grandioser Bergkulisse, die in großformatigen Bildern wiedergegeben werden. Dabei entstand jedes Motiv vor Ort.

Uli Wiesmeier machte sich mit Bergsportfotos, Werbekampagnen und Reportagen weltweit einen Namen. Seine Bücher Rocks around the World und Wing over sowie seine Filme Escape und The Race machen deutlich, dass sich Wiesmeier ständig neu mit veränderten Seh- und Darstellungsgewohnheiten auseinandersetzt. Mit Berg Heil definiert Wiesmeier für sich die Bergfotografie neu.