Aufwärts! Berge, Begeisterung und der Deutsche Alpenverein 1945-2007

Bergsteiger im Karwendel, um 1960, Archiv DAV. Foto: Wenzel Fischer

Sonderausstellung des Alpinen Museums in den Jahren 2007 bis 2008

Gipfeleroberung und Spaß an der Bewegung, heile Bergwelt und Kletterfun, Naturerfahrung und Hüttenromantik. Bergbegeisterung hat viele Facetten.

Seit seiner Neuformierung nach dem Zweiten Weltkrieg bewegt sich der Deutsche Alpenverein in diesem breiten Spannungsfeld und wandelte sich in sechzig Jahren von einer eingeschworenen, zumeist männlich geprägten Gemeinschaft zu einem offenen Verein mit vielfältigen bergsportlichen Disziplinen und Interessen. Gesellschaftliche Entwicklungen spielten dabei genau so eine Rolle wie einzelne Personen und Interessengruppen.

Aufwärts! stellt die jüngere Alpin- und DAV-Geschichte in einer umfangreichen Ausstellung anhand von Bergsteiger- und Mitgliederporträts, Dokumenten und Objekten wie alten Erinnerungsalben, Fotografien und Ausrüstungsgegenständen dar. Filme, Hörstationen und "Mitmachelemente" bieten nicht nur Bergfexen, sondern auch Kindern und Familien spannende Unterhaltung.