Bibliothekskonzept 2030

Das aktualisierte Bibliothekskonzept definiert die Aufgaben, Zielgruppen und Sammelschwerpunkte der Bibliothek des Deutschen Alpenvereins in den kommenden Jahren.

Bibliothek im Alpinen Museum. Foto: DAV/Monika Bürner

Das Konzept beschreibt die Aufgaben der Bibliothek des Deutschen Alpenvereins als größte Spezialbibliothek weltweit zu den Themen Bergsport und Naturschutz in einer sich ständig entwickelnden digitalen Umgebung. Sie ist mit über 70.000 Medieneinheiten zugleich Archivbibliothek für alle DAV-Publikationen und Forschungsbibliothek für die DAV-Sektionen, für Wissenschaft und Medien.

Bibliothek als Ort des Austauschs

Im umgebauten Alpinen Museum steht die Bibliothek noch stärker als bisher als frei zugänglicher, barrierefreier, niedrigschwelliger und nicht-kommerzieller Treffpunkt einem breiten Publikum offen.

Die Bibliothek hat den Anspruch, als Ort des Austausches und der gemeinsamen Bildung unterschiedliche Zielgruppen zusammenzuführen. Als moderne Kultur- und Bildungseinrichtung im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030 stellt die Bibliothek des DAV Informationen, Wissen und digitale Infrastruktur zu den Bergen, zum Bergsport, zum Naturschutz und zum Alpenverein langfristig, niedrigschwellig und nachhaltig für alle Bürger*innen zur Verfügung.

Das Bibliothekskonzept wurde vom Präsidialausschuss Kultur des DAV beraten und am 11. Januar 2023 vom Präsidium des DAV verabschiedet.