Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein

Plakat zur Ausstellung "Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein". Quelle: Alpines Museum

Vom 12. Mai 2019 bis zum 10. Januar 2021 zeigt der DAV die Sonderausstellung zum 150-jährigen Jubiläum des Alpenvereins im Alpinen Museum auf der Praterinsel in München.

Die Berge und wir, das sind Leidenschaft, Liebe und Herausforderung - seit 150 Jahren, seit der Gründung des Alpenvereins. Die Ausstellung erzählt von der Freude am Entdecken der Bergwelt, der Suche nach einem intensiven, gefährlichen Leben, dem Versprechen von Freiheit und Genuss, dem Kampf um unerschlossene Landschaften, der Verlagerung des Bergsports in die Stadt sowie den Versuchen, unserer digitalisierten Gesellschaft heute gerecht zu werden.