Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918-1945

Anna Michaelis auf dem Gipfel der Königsspitze 1928 als Teil der Ausstellung Berg Heil. Foto: DAV Archiv

Die Ausstellung ist vom 24. November 2011 bis 24. Juni 2012 zu sehen.

In den 1920er und 1930er Jahren veränderten sich die Gesellschaft, der Bergsport und der Alpenverein erheblich. Die Ausstellung erzählt mit über zweihundert Fotografien, Objekten, Gemälden und Dokumenten von den enormen Risiken, die die Bergsteigerinnen und Bergsteiger dafür eingingen.

Sie zeigt wie die Berge für neue Bevölkerungsgruppen attraktiv wurden und welche Auswirkungen dies unter anderem auf die Erschließung der Bergwelt hatte. Thematisiert werden aber auch die politische Geschichte des Vereins, die vielfach von nationalistischer Geisteshaltung, Ausgrenzungen und Antisemitismus geprägt war.