<![CDATA[News]]> http://www.alpenverein.de/ - Sat, 29 Aug 2015 14:31:59 +0200 Sat, 29 Aug 2015 14:31:59 +0200 ESONO AG Chameleon CMS DAVLogo http://static.alpenverein.de/chameleon/mediapool/0/ae/davlogo_id4108.png?ck=897a5498 http://www.alpenverein.de/ 147 70 Deutscher Alpenverein (DAV) <![CDATA[ Tour der Woche: Über Fleischbank und Schafreiter durchs Karwendel ]]> Thu, 27 Aug 2015 15:15:00 +0200 http://www.alpenverein.de/dav-services/tour-der-woche/tour-zum-29-30-august-2015-tour-der-woche-ueber-fleischbank-und-schafreiter-durchs-karwendel_aid_16124.html

Dieses Mal schlagen wir eine Tour mit Hüttenübernachtung vor. Von Hinterriss aus führt der Weg über die Tölzer Hütte durchs Karwendelvorgebirge zum Sylvensteinspeicher.

]]>
<![CDATA[ Wie kommen Bergsportler in die Berge? ]]> Mon, 24 Aug 2015 11:28:00 +0200 http://www.alpenverein.de/natur-umwelt/mobilitaet/ergebnisse-der-dav-mobilitaetsumfrage_aid_16102.html

Dieser Frage ist der DAV in seiner letzten Umfrage nachgegangen. Fazit: In Punkto Klimaschutz ist noch Luft nach oben - 75 % der DAV-Mitglieder fahren mit dem PKW ins Gebirge.

]]>
<![CDATA[ Zugspitz-Stützpunkt wieder offen ]]> Mon, 24 Aug 2015 10:02:00 +0200 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/die-neue-hoellentalangerhuette-im-wettersteingebirge-wurde-wiedereroeffnet_aid_16099.html

Seit dem Wochenende ist sie offiziell geöffnet: die „neue" Höllentalangerhütte der Sektion München unterhalb der Zugspitze.

]]>
<![CDATA[ Sicherheitsproblem entdeckt: Umlenkketten von FIXE ]]> Mon, 24 Aug 2015 07:59:00 +0200 http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/fixe-umlenkung_aid_16119.html

Im Sommer 2015 ist an der Außenwand einer DAV-Kletterhalle ein Kettenglied eines Umlenkers gebrochen. Bei der anschließenden Überprüfung sind weitere Risse entdeckt worden.

]]>
<![CDATA[ DAV Panorama-App: über 10.000 Downloads ]]> Sat, 22 Aug 2015 11:06:00 +0200 http://www.alpenverein.de/home/teaser-dav-panorama-app-ueber-10-000-downloads_aid_16101.html

Die neue App der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Alpenvereins erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mittlerweile wurde sie über 10.000 Mal heruntergeladen.

]]>
<![CDATA[ VAUDE Photo Contest: noch bis Ende August abstimmen! ]]> Tue, 18 Aug 2015 17:00:00 +0200 http://www.alpenverein.de/home/vaude-visions-photo-contest-2015-vaude-photo-contest-jetzt-abstimmen-und-gewinnen_aid_16052.html

Der VAUDE Visions Photo Contest näher sich dem Finale: Noch bis Ende August können User für ihre Lieblingsfotos stimmen - und eine Reise nach Kanada gewinnen.

]]>
<![CDATA[ Jetzt Alpenvereinshütten bewerten! ]]> Mon, 17 Aug 2015 14:24:00 +0200 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/teaser-huettentest_aid_16107.html

Sie haben in dieser Saison bereits Alpenvereinshütten besucht? Auf huettentest.de können Sie alle Hütten bewerten - oder sich von anderen Einträgen inspirieren lassen.

]]>
<![CDATA[ Reisen nach Nepal sind wieder möglich ]]> Sun, 16 Aug 2015 10:09:00 +0200 http://www.alpenverein.de/home/trekking-regionen-in-nepal-warten-auf-besucher-reisen-nach-nepal-sind-wieder-moeglich_aid_16081.html

Nach aktuellen Informationen ist eine Reise nach Nepal jetzt sicherer. Auch beliebte Trekking-Regionen können wieder besucht werden. Die nepalesische Regierung wirbt verstärkt um Touristen.

]]>
<![CDATA[ Waltenberger Haus ist ab 7.9. geschlossen - Zustiege sind nicht begehbar ]]> Thu, 13 Aug 2015 18:25:00 +0200 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/ersatzbau-waltenberger-haus-allgaeuer-alpen-waltenberger-haus-ist-ab-7-9-geschlossen-zustiege-sind-nicht-begehbar_aid_16055.html

Das Waltenbergerhaus ist ab 7. September 2015 geschlossen, sämtliche Zustiege sind dann wegen Steinschlaggefahr durch Bauarbeiten nicht mehr begehbar.

]]>
<![CDATA[ Natürliche Ressourcen eines Jahres sind bereits erschöpft ]]> Thu, 13 Aug 2015 16:35:00 +0200 http://www.alpenverein.de/natur-umwelt/klimaschutz/earth-overshoot-day-2015_aid_16093.html

Bereits nach 8 Monaten hat die Weltbevölkerung die natürlichen Ressourcen eines ganzen Jahres verbraucht. Jedes Jahr wird der sogenannte "Earth Overshoot Day" etwas früher erreicht.

]]>
<![CDATA[ Miteinander unterwegs: Bergtouren mit Flüchtlingen ]]> Wed, 12 Aug 2015 11:24:00 +0200 http://www.alpenverein.de/home/gelebte-integration-im-oesterreichischen-alpenverein-miteinander-unterwegs-bergtouren-mit-fluechtlingen_aid_16087.html

Berge gemeinsam erleben: Im Rahmen der Kampagne "Miteinander unterwegs" möchte der Österreichische Alpenverein Flüchtlinge einladen, die heimatliche Bergwelt kennenzulernen.

]]>
<![CDATA[ Mountainbike: Position des DAV ]]> Tue, 11 Aug 2015 15:31:00 +0200 http://www.alpenverein.de/natur-umwelt/dav-veroeffentlicht-positionspapier-zum-thema-mountainbike-mountainbike-position-des-dav_aid_16053.html

Der DAV hat ein Positionspapier zum Thema Mountainbike veröffentlicht. Rücksicht gegenüber der Natur sowie Toleranz und Respekt zwischen Bergsportlern sind darin zentrale Punkte.

]]>
<![CDATA[ Die Welt der 8000er: Kaltenbrunner-Museum eröffnet ]]> Wed, 05 Aug 2015 12:39:00 +0200 http://www.alpenverein.de/kultur/alpinmuseum-in-spital-am-pyhrn-die-welt-der-8000er-kaltenbrunner-museum-eroeffnet_aid_16079.html

Das neue Alpinmuseum „Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ in Spital am Pyhrn bietet Einblicke in die persönlichen Bergerlebnisse der Extrembergsteigerin.

]]>
<![CDATA[ Skischaukel am Riedberger Horn? Umweltverbände fordern Schlussstrich ]]> Wed, 05 Aug 2015 10:09:00 +0200 http://www.alpenverein.de/presse/riedberger-horn_aid_16038.html

Heimat- und Finanzminister Markus Söder gab bekannt, dass die Erschließungspläne am Riedberger Horn nicht endgültig abgelehnt seien. Der DAV hält die aktuelle Situation für abwegig.

]]>
<![CDATA[ Vaude erhält Umweltpreis der Outdoor-Branche ]]> Fri, 17 Jul 2015 10:20:00 +0200 http://www.alpenverein.de/home/eoca-conservation-champion-2015-vaude-erhaelt-umweltpreis-der-outdoor-branche_aid_16013.html

Der DAV-Ausrüstungspartner Vaude wird für den Einsatz und die finanzielle Unterstützung von Umweltprojekten ausgezeichnet.

]]>
<![CDATA[ Umweltfreundlich in die Berge: Infos, Tipps & Touren ]]> Tue, 14 Jul 2015 08:54:00 +0200 http://www.alpenverein.de/natur-umwelt/teaser-mobilitaet-und-bergsport-klimafreundlich_aid_15855.html

Unser neuer Webauftritt zum Thema Mobilität & Bergsport bietet Ihnen Infos zu Bus- und Bahnangeboten, Tipps zur Planung und Anreise und viele Tourenempfehlungen.

]]>
<![CDATA[ Reisen, Produkte & Events - Panorama-Services ]]> Wed, 08 Apr 2015 11:52:00 +0200 http://www.alpenverein.de/home/teaser-panorama-services_aid_15512.html

Attraktive Reiseziele, neue Bergsport-Produkte und spannende Events bieten wir Ihnen auf den Seiten der Panorama-Services.