<![CDATA[News]]> http://www.alpenverein.de/ - Sun, 26 Oct 2014 00:48:51 +0200 Sun, 26 Oct 2014 00:48:51 +0200 ESONO AG Chameleon CMS DAVLogo http://static.alpenverein.de/chameleon/mediapool/0/ae/davlogo_id4108.png http://www.alpenverein.de/ 147 70 Deutscher Alpenverein (DAV) <![CDATA[ Tour der Woche: Rottachseeumrundung ]]> Fri, 24 Oct 2014 09:45:00 +0200 http://www.alpenverein.de/dav-services/tour-der-woche/tour-zum-25-26-oktober-tour-der-woche-rottachseeumrundung_aid_14840.html

Nach dem Wintereinbruch empfehlen wir die Umrundung des Rottachsees. Hier kann man die verschneiten Berge auch von fern genießen.

]]>
<![CDATA[ Deutscher Leadcup geht in die 2. Runde ]]> Wed, 22 Oct 2014 13:32:00 +0200 http://www.alpenverein.de/wettkampf/deutscher-leadcup-geht-in-die-2-runde_aid_14745.html

Am kommenden Wochenende geht es im sparkassendome Neu-Ulm heiß her: Die nächste Runde des Deutschen Leadcup 2014 geht über Bühne!

]]>
<![CDATA[ Ein Festakt für eine große Erfolgsgeschichte ]]> Tue, 21 Oct 2014 15:02:00 +0200 http://www.alpenverein.de/presse/festakt-kletterkonzepte_aid_14732.html

Am vergangenen Freitag ist im fränkischen Pottenstein eine zukunftsweisende Erfolgsgeschichte gefeiert worden. Die Geschichte der Kletterkonzepte im Nördlichen Frankenjura und im Fichtelgebirge.

]]>
<![CDATA[ Vorhang auf für das Bergfilmfestival Tegernsee ]]> Mon, 20 Oct 2014 08:05:00 +0200 http://www.alpenverein.de/kultur/veranstaltungen-alpine-kultur/22-10-26-10-filmfestival-12-internationales-bergfilmfestival-tegernsee_aid_14520.html

Der Klassiker unter den Bergfilmfestivals: Vom 22. bis 26. Oktober findet das diesjährige Bergfilmfestival Tegernsee mit einem umfangreichen Programm statt. Ein Höhepunkt ist der DAV-Abend.

]]>
<![CDATA[ Gewinnen Sie einen DAV-Kalender 2015! ]]> Fri, 17 Oct 2014 15:56:00 +0200 http://www.alpenverein.de/home/dav-kalender-welt-der-berge-und-high-jetzt-erschienen-dav-kalender-2015_aid_14723.html

Tauchen Sie ein in die "Welt der Berge": Die DAV-Kalender 2015 sind erschienen! Wir verlosenen 5 Exemplare Ihrer Wahl.

]]>
<![CDATA[ Risikokultur im Bergsport ]]> Fri, 17 Oct 2014 11:24:00 +0200 http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/internationales-symposium-der-dav-sicherheitsforschung-risikokultur-im-bergsport_aid_14741.html

Über die Risikokultur im Bergsport diskutierten 70 internationale Experten beim Symposium der DAV Sicherheitsforschung.

]]>
<![CDATA[ Forststraße am Heimgarten gesperrt ]]> Fri, 17 Oct 2014 10:06:00 +0200 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/sperrung-am-heimgarten-bis-mitte-november-2014-forststrasse-am-heimgarten-gesperrt_aid_14750.html

Aufgund von Waldarbeiten ist ein Abschnitt der Forststraße am Heimgarten bis voraussichtlich Mitte November gesperrt. Wanderer sollten auf den Steig ausweichen.

]]>
<![CDATA[ Helfen Sie mit, Hütten und Wege zu erhalten! ]]> Wed, 15 Oct 2014 12:24:00 +0200 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/dav-spendenaktion-2014-helfen-sie-mit-huetten-und-wege-zu-erhalten_aid_14707.html

Was wären die Berge ohne die Hütten und Wege? Leider wird deren Finanzierung zunehmend schwierig. Der DAV bittet um Spenden für den Erhalt dieses alpinhistorischen Kulturerbes.

]]>
<![CDATA[ AustriAlpin ruft Karabiner zurück ]]> Mon, 13 Oct 2014 09:53:00 +0200 http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/austrialpin-rueckruf-karabiner-fd00a_aid_14705.html

AustriAlpin ruft den Stahlkarabiner DELTA FD00A mit den Seriennummern 00001 und Ø0001 vorsorglich zurück.

]]>
<![CDATA[ Boulderzentrum B12 in Tübingen - so sieht's drinnen aus ]]> Mon, 13 Oct 2014 09:18:00 +0200 http://www.alpenverein.de/bergsport/kletterhallen/boulderzentrum-b12-in-tuebingen-feierlich-eroeffnet_did_14698.html

Am 11./12. Oktober 2014 wurde das neue DAV-Boulderzentrum "B12" in Tübingen mit einem Tag der offenen Tür und einem bunten Rahmenprogramm eröffnet.

]]>
<![CDATA[ Online-Kursplatzreservierung 2015 ]]> Mon, 13 Oct 2014 09:10:00 +0200 http://www.alpenverein.de/bergsport/ausbildung/ausbildung-kurse-online-anmeldung_aid_11917.html

Bei welchen Kursen gibt es noch freie Plätze? Wie kann ich mich online für einen Platz vormerken? Die Internetanmeldung ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Kurseinsicht und Platzreservierung.

]]>
<![CDATA[ 140 Kletterrouten für Hildesheim ]]> Sat, 11 Oct 2014 11:51:00 +0200 http://www.alpenverein.de/dav-services/kletterhallen-suche/kletterzentrum-hildesheim-feiert-richtfest-140-kletterrouten-fuer-hildesheim_aid_14706.html

Richtfest nach fünf Monaten Bauzeit: Das Kletterzentrum Hildesheim nimmt Form an. Die Eröffnung der knapp 1000 Quadratmeter großen Halle ist für März 2015 geplant.

]]>
<![CDATA[ Defekter Klettverschluss: ABS-Rucksäcke nachrüsten! ]]> Wed, 08 Oct 2014 11:22:00 +0200 http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/abs-lawinenairbags-vario-base-units-der-saison-2011-12-defekter-klettverschluss-abs-rucksaecke-nachruesten_aid_14699.html

Bei einigen ABS-Lawinenairbags der Produktionsreihe 2011/12 können Probleme mit dem Klettverschluss ein Öffnen des Airbags verhindern.

]]>
<![CDATA[ Touren-Autoren treffen sich in den Stubaier Alpen ]]> Wed, 08 Oct 2014 09:35:00 +0200 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/alpenvereinaktiv-com-das-tourenportal-der-alpenvereine-touren-autoren-treffen-sich-in-den-stubaier-alpen_aid_14720.html

Mitte September fand auf der Franz-Senn-Hütte das erste Treffen der alpenvereinaktiv.com-Autoren statt. Über 20 Ehrenamtliche diskutierten über die Zukunft des Tourenportals.

]]>
<![CDATA[ Wir lieben die Berge - der neue DAV-Image-Clip! ]]> Tue, 30 Sep 2014 09:54:00 +0200 http://www.alpenverein.de/home/home-news/wir-lieben-die-berge-der-deutsche-alpenverein-image-clip_did_14649.html

Der Deutsche Alpenverein präsentiert sich in einem neuen Image-Clip. Die Menschen und ihre Leidenschaft, mit der sie sich für die Ziele des DAV einsetzen, stehen im Mittelpunkt.

]]>
<![CDATA[ Pickelstich fürs Kletterzentrum Schweinfurt ]]> Mon, 29 Sep 2014 10:24:00 +0200 http://www.alpenverein.de/dav-services/kletterhallen-suche/neubau-des-dav-kletter-und-sektionszentrums-schweinfurt-pickelstich-fuers-kletterzentrum-schweinfurt_aid_14680.html

Ende September wurde der Baubeginn des neuen Kletterzentrums in Schweinfurt gefeiert. Das Kletterzentrum wird 1000 Quadratmeter Kletterfläche bieten.

]]>
<![CDATA[ Hohe Felssturzgefahr am Hochvogel ]]> Fri, 26 Sep 2014 08:55:00 +0200 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/baeumenheimer-weg-teilweise-gesperrt-hohe-felssturzgefahr-am-hochvogel_aid_14656.html

Am Hochvogel besteht akute Felssturz- und damit Lebensgefahr für Wanderer. Der Aufstieg über den Bäumenheimer Weg ist mittlerweile gesperrt worden.