<![CDATA[News]]> http://www.alpenverein.de/ - Mon, 22 Dec 2014 17:57:47 +0100 Mon, 22 Dec 2014 17:57:47 +0100 ESONO AG Chameleon CMS DAVLogo http://static.alpenverein.de/chameleon/mediapool/0/ae/davlogo_id4108.png http://www.alpenverein.de/ 147 70 Deutscher Alpenverein (DAV) <![CDATA[ ABS ruft Lawinenairbag-Rucksäcke zurück ]]> Mon, 22 Dec 2014 13:41:00 +0100 http://www.alpenverein.de/bergsport/abs-ruckruf_aid_15113.html

Fehler bei den Stahlpatronen: Von der Rückrufaktionen ist ein Großteil der ABS-Rucksäcke betroffen.

]]>
<![CDATA[ Tour der Woche: Seeberg (1523 m) ]]> Fri, 19 Dec 2014 11:15:00 +0100 http://www.alpenverein.de/dav-services/tour-der-woche/tour-zum-20-21-dezember-2014-tour-der-woche-seeberg-1523-m_aid_15111.html

Kein Schnee in Sicht, zumindest keine größeren Mengen. Die stille Wanderung auf den Seeberg bei Bayrischzell bietet eine wunderschöne Sicht auf den Wendelstein und das Alpenvorland.

]]>
<![CDATA[ DAV Skitourenrennen: Wettkampfsaison startet im Januar ]]> Wed, 17 Dec 2014 12:18:00 +0100 http://www.alpenverein.de/wettkampf/dav-skitourenrennen-2015_aid_15099.html

Spannung steigt: Am 3. Januar startet mit der Arber-Skitour die Wettkampfsaison der Skibergsteiger. Die warten jetzt noch sehnsüchtig auf Schnee...

]]>
<![CDATA[ Welche Hütten sind über die Feiertage geöffnet? ]]> Mon, 15 Dec 2014 14:09:00 +0100 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/geoeffnete-huetten-weihnachten-silvester-2014-2015_aid_15077.html

Wir bieten Ihnen eine Auswahl an Alpenvereinshütten, die über Weihnachten und Silvester 2014/15 geöffnet sind - zur gemütlichen Einkehr oder als Tourenstützpunkt.

]]>
<![CDATA[ Bock des Jahres 2014 geht an die Liftbetriebe Sudelfeld ]]> Sun, 14 Dec 2014 07:11:00 +0100 http://www.alpenverein.de/presse/sudelfeld-bock-des-jahres_aid_15086.html

Die Umweltschutzorganisiation Mountain Wilderness protestierte in Bayrischzell gegen den Ausbau des Skigebiets Sudelfeld und verlieh den Liftbetrieben den "Bock des Jahres".

]]>
<![CDATA[ Skitouren auf Pisten - wo geht was? ]]> Fri, 12 Dec 2014 11:28:00 +0100 http://www.alpenverein.de/natur-umwelt/skitouren-pisten-skibergsteigen_aid_10290.html

In den Alpen herrscht Schneemangel. Viele Skitourengeher weichen auf die beschneiten Skipisten aus. Wir bieten Ihnen eine Übersicht der örtlichen Regelungen der Skigebiete.

]]>
<![CDATA[ Natürlich auf Tour! ]]> Thu, 11 Dec 2014 10:37:00 +0100 http://www.alpenverein.de/natur-umwelt/teaser-natuerlich-auf-tour_aid_15089.html

Skitourengehen und Schneeschuhgehen umweltfreundlich: Die DAV-Kampagne "Natürlich auf Tour" möchte die sanften und naturnahen Schneesportarten fördern.

]]>
<![CDATA[ Neues Kletterzentrum für Oberbayern ]]> Wed, 10 Dec 2014 16:05:00 +0100 https://www.alpenverein.de/dav-services/kletterhallen-suche/dav-kletterzentrum-raiffeisen-vertikal-in-waldkraiburg_aid_15098.html

Die Kletterhallen-Landschaft in Oberbayern wird erweitert: Das DAV-Kletterzentrum "Raiffeisen Vertikal" feierte kürzlich Richtfest. Jetzt wurde mit dem Innenausbau begonnen.

]]>
<![CDATA[ DAV-Geschenktipps - lassen Sie sich inspirieren! ]]> Tue, 09 Dec 2014 15:48:00 +0100 http://www.alpenverein.de/home/teaser-geschenktipps-2015_aid_15066.html

Noch nichts Passendes für Ihre bergbegeisterten Freunde und Verwandte gefunden? Unter unseren Geschenktipps finden Sie vielleicht das ein oder andere Highlight!

]]>
<![CDATA[ Wege zum nachhaltigen Wintertourismus ]]> Tue, 09 Dec 2014 15:42:00 +0100 http://www.alpenverein.de/presse/pressegespraech-nachhaltiger-wintertourismus_aid_15071.html

Die Grenzen der Beschneiung sind bald erreicht. Wer einen langfristig ökonomisch, ökologisch und sozial intakten Tourismus in den bayerischen Alpen haben will, muss jetzt reagieren.

]]>
<![CDATA[ Video: Alpenvereinshütten stellen sich vor ]]> Thu, 04 Dec 2014 10:49:00 +0100 http://www.alpenverein.de/huetten-touren/huetten-touren-news/alpenvereinshuetten-imagespot_did_15039.html

588 Alpenvereinshütten freuen sich Jahr für Jahr auf Gäste. Hüttenwirt Arthur präsentiert die Geraer Hütte in den Zillertaler Alpen. Was macht eine Alpenvereinshütte aus?

]]>
<![CDATA[ Adventskalender der JDAV - weihnachtlicher Comic-Spaß! ]]> Mon, 01 Dec 2014 10:02:00 +0100 http://www.alpenverein.de/home/teaser-jdav-adventskalender-2015_aid_15027.html

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den legendären JDAV-Adventskalender mit einer spannenden Comic-Story. Schauen Sie mal rein!

]]>
<![CDATA[ Neue Trends für die Sicherheit in Kletterhallen ]]> Mon, 01 Dec 2014 09:55:00 +0100 http://www.alpenverein.de/bergsport/kletterhallentreffen-darmstadt_aid_15043.html

Beim Kletterhallentreffen am 22. November in Darmstadt trafen sich die Indoor-Kletter-Experten. Das Highlight unter den Neuheiten war ein Sturzsimulator.

]]>
<![CDATA[ Wie passieren Unfälle in Kletterhallen? ]]> Fri, 28 Nov 2014 11:28:00 +0100 http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/unfaelle-beim-klettern-in-kletterhallen_aid_15007.html

Unfälle in Kletterhallen sind selten. Sicherungsfehler hingegen sind erschreckend häufig. Die DAV-Sicherheitsforschung hat erstmals Daten zu Unfällen in Kletterhallen gesammelt und untersucht.

]]>
<![CDATA[ Fischer Transalp: Bewerbung für 2015 ist gestartet ]]> Thu, 27 Nov 2014 12:00:00 +0100 http://www.alpenverein.de/home/alpenueberquerung-auf-tourenski-fischer-transalp-bewerbung-fuer-2015-ist-gestartet_aid_15051.html

Die Fischer-Skitouren-Transalp findet im März 2015 zum fünften Mal statt - neuerdings mit zwei unterschiedlichen Routen. Die Bewerbung läuft noch bis zum 31. Dezember 2014.

]]>
<![CDATA[ Neuauflage: Garmin Alpenvereinskarten V3 ]]> Tue, 04 Nov 2014 14:05:00 +0100 http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/jetzt-im-dav-shop-neuauflage-garmin-alpenvereinskarten-v3_aid_14893.html

Die beliebten Alpenvereinskarten für Garmin-GPS sind ab sofort in einer Neuauflage erhältlich. Die microSD-Karte "Garmin Alpenvereinskarten V3" enthält 75 Kartenblätter.