DAV-Logo-freigestellt

Zu Gast auf Alpenvereinshütten - Wichtiges in Kürze

Die Alpenvereinshütten stehen allen Menschen im Gebirge offen, sowohl als Schutzraum, als auch zur Einkehr oder Übernachtung. Sie wurden von Bergsteiger für Bergsteiger gebaut, in einer Zeit wo Hanfseile und Leinenrucksäcke der aktuellen Modevorstellung entsprachen, und werden auch heute noch ehrenamtlich erhalten, gehegt und gepflegt. Die Alpenvereinshütten sind Stützpunkt, Ausgangsort für Touren, Schutzhort und Raum der Entschleunigung in einem, aber vor Allem sind sie die unverzichtbar kostbaren Bausteine der alpinen Infrastruktur.

Als Bergsportler stehen Ihnen mehrere hunderte Alpenvereinshütten zur Verfügung, von der Hochtouren-Hütte bis hin zur familienfreundlichen Hütte über MTB-, Schi- und Schneeschuhtourenhütten hin zu Ausbildungs- und Ausflugshütten. Auf unserer Seite www.alpenvereinaktiv.com finden Sie alle relevanten Hütteninformationen für Ihre nächste Bergtour.

In unserem Sachstandbericht erfahren Sie kurz und kompakt wie eine AV-Hütte funktioniert, wohin Ihr Geld fließt, was uns von privaten Hütten unterscheidet und wie viel ein Liter Trinkwasser im Hochgebirge wirklich kostet. Der Sachstandsbericht steht für Sie zum Herunterladen bereit.

Übernachten auf einer Alpenvereinshütte – ein unvergessliches Erlebnis:

Nach einer ausgedehnten Tagestour endlich eine frisch zubereitete Mahlzeit genießen und die Natur auf sich wirken lassen - jeder Gast ist auf unseren Alpenvereinshütten herzlich willkommen!

Die Hütten verfügen über einfach ausgestattete Matratzenlager, sowie größtenteils über Mehrbettzimmer und vereinzelt auch über Zweierzimmer.

Hier finden Sie einige schöne Videos zum Thema Hüttenaufenthalt.

Was bei Ihrer Hüttenübernachtung nicht fehlen darf

• Hüttenschlafsack  (aus Hygienegründen, da die Überwurfdecken und auch die Bettwäsche in den Mehrbettzimmern nicht nach jeder Benützung gereinigt werden)
  • Eigenes Handtuch, Zahnbürste und Zahnpasta mitbringen.
  • Einen kleiner Müllsack, um Ihre Abfälle wieder mit ins Tal zu nehmen.
  • Eine Stirnlampe, falls Sie in der Nacht kurz aufstehen möchten.
  • Für Hellhörige sind auch Ohrstöpsel ratsam .

Was Sie bei einer Hüttenübernachtung bitte beachten sollten

• Die Energieressourcen in diesen Extremlagen sind oft sehr eingeschränkt, sparen Sie daher bitte Strom und Wasser.
  • Bitte nehmen Sie genügend Bargeld mit, viele Hütten können keine elektronische Bezahlung gewährleisten.
  • Auf allen AV-Hütten herrscht striktes Rauchverbot, bitte benützen Sie im Freien einen Aschenbecher .
  • Auf allen AV-Hütten gilt die Hüttenordnung, bitte halten Sie diese ein!

Übernachtungspreise

Der Alpenverein legt die Obergrenzen für Übernachtungspreise für seine Mitglieder in der Hütten- und Tarifordnung fest. Sie hängt in jeder Hütte sichtbar aus.

Alpenvereinsmitglieder erhalten auf AV-Hütten der Kategorie I und II mindestens 10€ Preisnachlass pro Übernachtung gegenüber Nichtmitgliedern. Denn nur durch ihre Jahresbeiträge und den ehrenamtlichen Einsatz der aktiven Mitglieder ist der Erhalt der Hütten und Wege zum Wohle aller Bergfreunde sicher gestellt.

Bei längeren oder häufigeren Hüttentouren lohnt es sich daher einer Sektion des DAV beizutreten.

Weitere Vorteile für eine Mitgliedschaft finden Sie hier

Reservierung

Sie können auf den Hütten, in denen Sie Quartier nehmen wollen, Schlafplätze reservieren. Ob online, telefonisch, per Fax oder per E-Mail, hängt von der jeweiligen Hütte ab. Auf einigen Hütten des DAV ist nun eine Reservierung durch das Online Reservierungssystem der Alpenvereine AVS, DAV, ÖAV und SAC möglich. Mehr dazu finden Sie hier.

Es ist den Hüttenwirten erlaubt, eine Reservierungsgebühr zu verlangen, die später mit der Übernachtungsgebühr verrechnet wird, zudem sind die Hüttenwirte berechtigt nach der  Hotel- und Gastgewerbeordnung Stornogebühren für verspätete Absagen als Aufwandsentschädigung einzuheben. Die Alpenvereine haben diesbezüglich 2012 eine Stornoempfehlung verabschiedet, siehe Downloads.

Bitte sagen Sie Ihre Reservierung immer frühzeitig ab, wenn Sie wissen, dass Sie oder Ihre Begleitung nicht kommen können!

Die Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Thema Reservieren und Stornieren haben wir für Sie zusammengestellt, siehe Download.

Essen & Trinken

Die bewirtschafteten Alpenvereinshütten bieten Ihnen, abhängig von den Hüttenwirtsleuten und der Versorgungsmöglichkeit, ein sehr unterschiedliches gastronomisches Angebot. In manchen Schutzhütten erhalten Sie eine kleine Auswahl einfacher, ausgewählter Gerichte, in anderen ein breitgefächertes kulinarisches Angebot, fast alle bieten auch Schmankerl für Vegeatarier an. Alpenvereinsmitglieder erhalten auch hier Ermäßigungen.

Viele Hütten beteiligen sich an der Alpenvereinskampagne „So schmecken die Berge“, in der besonders regionale Produkte aus der umliegenden Landwirtschaft auf der Speisekarte stehen. Sehr oft wird auch Halbpension angeboten.

Unser Tipp: Erkundigen Sie sich nach den Essenszeiten! Oftmals ist es nicht möglich nach 17.00 Uhr noch á la carte, oder ein Bergsteigeressen zu bestellen, nachdem die Küche mit den Vorbereitungen zur Halbpension völlig ausgelastet ist; hier bitten wir um Ihr Verständnis! Generell gibt es bei Halbpension neben den Drei-Gänge-Menü auch Nachschlag, zudem kann in der Regel zwischen einem Fleischgericht und einem vegetarischen Gericht gewählt werden.

Das Frühstück richtet sich meist zeitlich nach den Touren, die von der Hütte erreichbar sind. Je nach Größe und Ausstattung der AV-Hütte gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, oder ein kleines Bergsteigerfrühstück; beides anzubieten ist aus logistischen Gründen leider nicht immer möglich.

Die Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Thema Speiseangebot auf Hütten haben wir für Sie zusammgefasst, siehe Download.

Mit Kindern auf Hütten

Kinder sind auf allen unseren Hütten herzlich willkommen! Es gibt jedoch eine Reihe von Alpenvereinshütten, die sich besonders auf Kinder eingestellt haben. Das geht vom Kinderteller und Kinderstühlen für die ganz Kleinen bis zu einem betreuten Sonderprogramm mit spannenden und lehrreichen Aktivitäten für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Bitte informieren Sie sich zum Thema "Mit Kindern auf Hütten" hier.

Hunde auf Hütten

Wenn Sie mit Ihrem Hund auf einer Alpenvereinshütte übernachten wollen, wenden Sie sich bitte vorab an den betreffenden Hüttenwirt. Nur er kann Ihnen Auskunft geben, ob und wie Sie Ihr Haustier unterbringen können.

Nähere Informationen hierzu finden Sie auch in unserer Hütten- und Tarifordnung unter Punkt 6.8..

Elektrizität und Internet auf Hütten

Bitte nehmen Sie, wenn möglich, einen Reserve-Akku mit auf Tour und schalten Sie Ihr Handy nur bei Gebrauch/im Notfall ein (die automatische Netzsuche bei Funklöchern saugt Ihren Akku sehr schnell leer!). Es gibt vereinzelt Steckdosen auf Hütten, teilweise müssen Sie zur Kostendeckung einen Beitrag leisten.

Bitte bedenken Sie: Ein kWh Strom im hochalpinen Raum kostet durchschnittlich 4 € - somit ist die kWh zehn Mal so teuer als im Tal mit Ø 0,40/kWh.

Eine ökologische Alternative wäre ein kleines Solarladegerät mitzunehmen.

Auf den Hütten gibt es in der Regel kein Internet/W-Lan.

Kinder im Gebirge

Bergsteigen mit Kindern

Mit Kindern unterwegs im Gebirge erfordert eine gute Tourenplanung. Tipps und Infos für eine gelungene Familienwanderung helfen weiter.

Nicht wir nehmen die Kinder mit ins Gebirge - sie nehmen uns mit! Wer diesen Wechsel der Blickrichtung wagt, kann die Bergwelt ganz neu erleben!   Kinder brauchen keinen Gipfel, sie suchen spannende Abenteuer und Geheimnisvolles in den Bergen; eindrucksvoll sind Begegnungen mit Tieren und Pflanzen und Wasser lädt immer zum Spielen ein. Besonders eindrücklich kann eine Übernachtung auf einer einfachen Hütten in den Bergen sein.

Mit Kindern auf Hütten

Familiengeeignete Hütten

Wohin in die Berge mit der ganzen Familie? Auf eine der 110 familienfreundlichen Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins!

Ein gemütliches und für Familien geeignetes Quartier ist die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub in den Alpen. Deshalb stellen der Deutsche, Österreichische und Südtiroler Alpenverein in der Broschüre "Mit Kindern auf Hütten" besonders für Familien geeignete Standorte vor.

Umweltgütesiegel für Hütten der Alpenvereine

Eine Motivation für Sektionen und Hüttenpächter ist die Verleihung des Umweltgütesiegels.Grundvoraussetzungen für die Verleihung des Umweltgütesiegels sind: Die Identifikation des Hüttenwirts mit der Hüttenordnung sowie der Ideologie des Alpenverein

Der DAV will seinen Beitrag zu Schutz und Bewahrung von Natur und Umwelt leisten. Der umweltgerechte und energieeffiziente Hüttenbetrieb ist hier besonders wichtig. Ein Anreiz, der Sektionen und Hüttenpächter stärker motiviert, besteht in der Verleihung des Umweltgütesiegels.

"So schmecken die Berge" und "Saubere Berge"

Kampagnen & Initiativen

Unser Einsatz für Regionalentwicklung und eine saubere Bergnatur.

Auf Alpenvereinshütten mit dieser Auszeichnung kommen nur die besten Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft.  Es gilt: so lokal und regional wie möglich.   Das haben Sie als Hüttengast davon: Natürliche Zutaten bringen echten Geschmack. Sie unterstützen die Hüttenwirte dabei, regional einzukaufen. Ihr Geld fließt direkt zum Erzeuger vor Ort. Das sind die Ziele der Initiative: Erhaltung der bergbäuerlich geprägten alpinen Kulturlandschaft Förderung der regionalen Wirtschaft schonender Umgang mit Ressourcen und Energie