PETZL Kletterfestival

Ran an den Fels

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 steigt im Dörfchen Königstein im Naturpark Fränkische Schweiz wieder das größte Event der deutschsprachigen Kletterszene: Der Bergsportausrüster Petzl lädt zum 5. Kletterfestival Frankenjura ein.

Martina Demmel, deutsche Meisterin im Lead-Klettern, beim Kletterfestival 2022. Foto: simontoplk.com

Vier Tage lang dreht sich alles um das Thema „Klettern“. Neben den unzähligen tollen Routen im Frankenjura sind die Highlights des diesjährigen Programms wieder die Abendvorträge, in denen unter anderem Deutschlands bekanntester Kletterer Alex Huber aus seiner Karriere erzählt. Nasim Eshqi, Irans einzige Profikletterin, berichtet davon wie sie in dem Land, das sie letztlich verlassen musste, zum Klettern gefunden hat und dabei immer für die Rechte von Frauen eingetreten ist. Nico Favresse, Kletterstar aus Belgien, erzählt die Geschichte der ersten freien Begehung der Route „Riders on the Storm“ in Patagonien. Erstbegangen u.a. von den fränkischen Legenden Kurt Albert und Wolfgang Güllich.

Zudem gibt es Workshops für alle Könnensstufen, vom Einsteigerkurs bis zum Training von mentalen und körperlichen Aspekten des Leistungskletterns. Musikalisches Highlight in diesem Jahr ist die deutsch-niederländische Band „The Magic Mumble Jumble", die am Samstagabend mit ihrem mitreißenden, tanzbaren Sound für die richtige Festival-Atmosphäre sorgt.

Wie auch schon 2022 spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Veranstalter Petzl finanziert die Möglichkeit, die Anreise zum Festivalgelände und die Fahrten zu den Klettergebieten umweltfreundlich zu gestalten. Vom Bahnhof Neuhaus an der Pegnitz fährt ein kostenloser Shuttlebus zum Festivalgelände. Und während der vier Festivaltage bringen Busse die Kletterer zu den Klettergebieten und zurück.

Alle Informationen gibt es auf der offiziellen Website unter: www.kletterfestival.com

Themen dieses Artikels