Blick von einer Anhöhe auf den Tagliamento, man erkennt den mäandernden Fluss und ein breites Schotterbett, im Hintergrund schneebedeckte Alpengipfel.
Der Tagliamento mäandert etwa 170 Kilometer durch das nördliche Italien – er ist damit die größte noch verbliebene Wildflusslandschaft der Alpen. Foto: AdobeStock
Gäste willkommen beim VZSB

Online-Vorträge rund um die Alpen

Flüsse und Wälder, Flechten und alpine Pflanzen, dazu große Gebirgsdurchquerungen. – Das sind die Themen der aktuellen Online-Vorträge, mit denen der Verein zum Schutz der Bergwelt (VZSB) in das Jahr 2024 startet. Alle, die wissen wollen, wie es denn ganz konkret um Themen wie nachhaltige Entwicklung und Artenschutz aussieht und wie es um einzelne Berglandschaften und ausgewählte kleinere Alpenbewohner steht, sind eingeladen, als Gast dabei zu sein.

Im März startete der Verein zum Schutz der Bergwelt (VZSB) mit Online-Vorträgen in das Jahr 2024, auch drei Exkursionen stehen bereits fest.

Die Exkursionen

• Blütenpracht der Ammergauer Wiesmahdhänge am Sonntag 2. Juni 2024, 10:15 Uhr bis ca. 16:30 Uhr (Exkursion)

• „Die Obere Isar – die letzte große deutsche Wildflusslandschaft im Spannungsfeld zwischen energiewirtschaftlicher Nutzung und Naturschutz“ am Sonntag, 9. Juni 2024, 10–18 Uhr

• „Das Boschenfilz im Naturpark Ammergauer Alpen – ein nahezu intaktes Moor am Alpenrand“ am Samstag, 29. Juni 2024, 09:45–17 Uhr

Weitere Informationen

Seit mehr als 120 Jahren engagiert sich der VZSB für den Schutz von Tieren und Pflanzen sowie ihrer Lebensräume in den Bergen. Im Jahr 1900 aus dem Deutschen und Österreichischen Alpenverein heraus gegründet, ist er der älteste Naturschutzverband im Alpenraum. Heute hat der Verein rund tausend Mitglieder, darunter mehr als 250 Sektionen von DAV, ÖAV und AVS.

Der Verein sieht sich insbesondere auch als wissenschaftliche und gesellschaftliche Plattform, um das Wissen über die ökologischen und landschaftlichen Zusammenhänge des Alpenschutzes zu vertiefen, aktuelle Fragestellungen zu diskutieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. – In diesem Sinne sind Gäste zu den Vorträgen und Exkursionen herzlich willkommen; außerdem unterhält der VZSB den öffentlich zugänglichen Alpenpflanzengarten an der Vorderkaiserfeldenhütte im Kaisergebirge.

Weitere Details zu den Veranstaltungen und zum Verein auf der Website des VZSB.

Themen dieses Artikels