dav-logo-freigestellt 120x57

Online-Kursplatz-Reservierung

Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion als Fachübungsleiter, Trainer oder Familiengruppenleiter aktiv werden oder Sie benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einer vom DAV anerkannten Institution (Gastverband, z.B. Schule, soziale Einrichtung, Sportverein).

Vorankündigung Ausbildungsprogramm 2018: Unser komplettes Kursprogramm 2018 wird ab Montag, 25. September 2017 auf unserer Internetseite zur Vorschau als PDF zum Herunterladen und als E-Paper veröffentlicht.  Am Montag, 09. Oktober 2017, 10:00 Uhr werden wir alle Kurse im Reservierungssystem freischalten. Erst ab diesem Zeitpunkt können Lehrgänge oder Fortbildungen vorreserviert werden.    Dieses sind die Schritte zu Ihrer Kursanmeldung für das Ausbildungsprogramm 2017: 1. Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen   2. Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten der Sektion/dem Gastverband aufnehmen     und mündliche Zustimmung einholen   3. Freie Kursplätze einsehen und online Platz vorreservieren     Kursplatzreservierungen                : www.dav-shop.de/ausbildung     Nur für Familiengruppenleiter       : www.dav-shop.de/familiengruppenleiter    4. Online-Anmeldeformular ausdrucken, unterschreiben und umgehend an die    Sektion bzw. den Gastverband weiterleiten. Ohne Unterschriften und Sektions- bzw.     Gastverbandsstempel können die Anmeldungen nicht bearbeitet werden.   5. Spätestens vier Wochen nach Reservierung die Anmeldung (ggf. mit Erste Hilfe-          Nachweis und Tourenbericht) an das Ressort Ausbildung schicken   Achtung: Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Reservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember wird die Formularbearbeitung der Winterkurse vorgezogen.   Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Januar. Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst bei Ihrem Ausbildungsreferenten und danach im Ressort Ausbildung nach Ihrem Anmeldestatus.   Nach der Anmeldung im Online-Kursplatzreservierungssystem haben Sie die Möglichkeit unter "Meine Kursanmeldungen" und "Meine Ausbildung" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen.

Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer

Das Präsidium des DAV hat am 06. Juni 2014 die Einführung der Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen ab 2015 in einem 5-jährigen Zyklus beschlossen.   In den letzten Jahren haben sich neben den Kletter- auch die Sicherungstechniken im Sportklettern enorm weiter entwickelt. Es muss davon ausgegangen werden, dass ein Großteil der bisher ausgebildeten Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand sind. Die Einführung der Fortbildungspflicht dient der Qualitätssicherung der seit Jahren etablierten Ausbildungen.   Die speziell für Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen konzipierte Fortbildung findet als eintägige Veranstaltung von 10 – 17 Uhr statt und beinhaltet das Kernthema Sicherungs-Update.   Folgende Regeln gelten ab sofort: Wurde die Ausbildung vor 2015 beendet, kann ab sofort an einer Fortbildung teilgenommen werden. Diese muss jedoch bis spätestens 2019 absolviert werden, damit die Lizenz erhalten bleibt. Wird die Ausbildung 2016 oder später beendet, ist spätestens 5 Jahre nach Abschluss der Ausbildung eine Fortbildung zu besuchen.   Informieren Sie sich schnell und einfach über die aktuelle Belegung der Kurse und reservieren Sie sich einen Kursplatz. Hier geht es direkt zur Online-Kursplatzreservierung.

Jetzt Hüttentests lesen!

Planen Sie Ihre nächsten Touren...

Von der Anmeldung bis zum Ausweis

Hier finden Sie die Blanko-Formulare für Ihre Anmeldung und Ihren Tourenbericht sowie weiter Informationen:

Teilnahmevoraussetzungen Prozedere der Anmeldung Fortbildungsregeln Trainer- und Fachübungsleiterausweisbeantragung Sonderlehrgängen   Teilnahmevoraussetzungen Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion als Fachübungsleiter, Trainer oder Familiengruppenleiter aktiv werden oder Sie benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einervom DAV anerkannten Institution (Gastverband, z.B. Schule, soziale Einrichtung, Sportverein). Sie verfügen über ein sehr gutes persönliches Können in der von Ihnen angestrebten Ausbildungsrichtung. Sie bringen langjährige alpine Erfahrungen in der von Ihnen angestrebten Ausbildungsrichtung mit. Sie sind mindestens 18 Jahre alt.   Prozedere der Anmeldung Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten der Sektion/dem Gastverband aufnehmen und mündliche Zustimmung einholen Freie Kursplätze auf www.dav-shop.de/ausbildung oder www.dav-shop/familiengruppenleiter einsehen und online Platz reservieren Online-Anmeldeformular ausdrucken, unterschreiben und umgehend an die Sektion bzw. den Gastverband weiterleiten. Ohne Unterschriften und Sektions- bzw. Gastverbandsstempel können die Anmeldungen nicht bearbeitet werden. (Blanko-Formulare s.h. unten) Spätestens vier Wochen nach Reservierung die Anmeldung (ggf. mit Erste Hilfe-Nachweis und Tourenbericht) an das Ressort Ausbildung schicken Achtung: Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Reservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember wird die Formularbearbeitung der Winterkurse vorgezogen. Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Januar. Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst bei Ihrem Ausbildungsreferenten und danach im Ressort Ausbildung nach Ihrem Anmeldestatus.

DAV Ausbildungsprogramm 2017

Unser komplettes Kursprogramm wird ab Montag, 26. September 2016 auf unserer Internetseite als PDF-Datei zum Herunterladen und als ePaper veröffentlicht. Es sind jedoch noch keine Kursbuchungen möglich!   Erst am Montag, 10. Oktober 2016, 10:00 Uhr werden wir alle Kurse im Reservierungssystem freischalten. Ab diesem Zeitpunkt können Lehrgänge oder Fortbildungen vorreserviert werden.    Bis zum 10. Oktober 2016, 10:00 Uhr werden von uns keine Anmeldungen angenommen, weder telefonisch noch schriftlich (Fax, Email). Briefe akzeptieren wir erst ab Posteingang 11. Oktober 2016.

Ausbildungsprogramm 2017

Fachübungsleiter, Trainer, Familiengruppenleiter: Alle Infos zu den Kursen in 2017

Alle Broschüren

Trainer C Klettern für Menschen mit Behinderungen

Special- und Paraclimbing

Die ersten elf DAV-Trainerinnen und DAV-Trainer für das Klettern mit Menschen mit Behinderungen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer und Fachübungsleiter

In welchen Gebieten und Einsatzbereichen die bei uns ausgebildeten Trainer und Fachübungsleiter unterwegs sind, zeigt Ihnen untenstehende Auflistung.

Informationen zum Tourenbericht

Ausbildungsanforderungen

Für die alpinen Ausbildungen ist immer ein Tourenbericht erforderlich, der sowohl das Können als auch die alpine Erfahrung des angehenden Fachübungsleiters oder Trainers belegt.

Der Tourenbericht umfasst einen Zeitraum von mindestens drei Jahren. Je mehr Erfahrung, desto besser! Entsprechende Erfahrung bedeutet, dass zehn bis zwanzig Touren in dem geforderten Schwierigkeitsgrad gemacht wurden; bei FÜL/Trainer Bergsteigen und Hochtouren jeweils im Fels- und im Hochtourengelände. Die Touren sollten in voller Entscheidungsverantwortung, d.h. ohne (faktischen) Führer absolviert worden sein; davon mindestens die Hälfte im Vorstieg als Seilerster bzw. als Spurender auf Skitour.   Die Anforderungen im einzelnen:

DAV-Bundeslehrteams

Profis am Berg schulen engagierte Bergbegeisterte. So funktioniert die Tourenleiter-Ausbildung beim DAV dank der professionellen DAV-Bundeslehrteams.

Die Aus- und Fortbildung der Fachübungsleiter und Trainer wird im DAV von der Bundesgeschäftsstelle zentral organisiert und durchgeführt. Für die Leitung der Kurse sind insgesamt acht Lehrteams mit 135 Mitgliedern im Einsatz.

Bergsport-Ausbildungen beim DAV

Ehrenamtliche Tourenleiter und Tourenleiterinnen sind die tragende Säule eines abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramms der Sektionen.

Staatlich geprüfte(r) Berg- und Skiführer(in)

Organisiert und durchgeführt wird die Bergführerausbildung vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS). Der DAV unterstützt die anspruchsvollen Kurse.

Der Beruf des Bergführers ist ein reiner Dienstleistungsberuf, der fast ausschließlich in freiberuflicher Tätigkeit, für Berg- und Alpinschulen ausgeübt wird. Die meisten Führer üben diesen Beruf als Nebenerwerb oder als Zweittätigkeit aus. Die anspruchsvolle Ausbildung wird vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) im Auftrag der Technischen Universität München durchgeführt und vom DAV unterstützt. Die Ausbildungskommission für Berg- und Skiführer – unter Vorsitz des DAV – legt die Inhalte der Bergführerausbildung (im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung) fest. Neben der Bergführerausbildung bietet der VDBS auch die Ausbildung zum "geprüften Bergwanderführer im VDBS" aus. Informationen zu beiden Ausbildungen finden Sie unter www.bergfuehrer-verband.de.

Weitere Inhalte laden