Ausbildung - News

vergrößern

Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer

Abends-in-der-Kletterhalle©DAV-Thilo-Brunner
Das Präsidium des DAV hat am 06. Juni 2014 die Einführung der Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen in einem 5-jährigen Zyklus beschlossen.   In den letzten Jahren haben sich neben den Kletter- auch die Sicherungstechniken im Sportklettern enorm weiter entwickelt. Es muss davon ausgegangen werden, dass ein Großteil der bisher ausgebildeten Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand sind. Die Einführung der Fortbildungspflicht dient der Qualitätssicherung der seit Jahren etablierten Ausbildungen.   Beginnend ab dem Ausbildungsjahr 2015 erfolgt die Einführung der Fortbildungspflicht mit der Gültigkeit von 5 Jahren.   Die speziell für Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen konzipierte Fortbildung findet als eintägige Veranstaltung von 10 – 17 Uhr statt und beinhaltet das Kernthema Sicherungs-Update.   Folgende Regeln gelten ab sofort: Wurde die Ausbildung vor 2015 beendet, kann ab sofort an einer Fortbildung

Online-Kursplatzreservierung 2015

Alpinklettern Titelbild Jörn Heller für Homepage
Bei welchen Kursen gibt es noch freie Plätze? Wie kann ich mich online für einen Platz vormerken? Die Internetanmeldung ermöglicht Ihnen eine schnelle Kursübersicht und Platzreservierung. [mehr...]

Ausbildung - Info

Online-Kursplatzreservierung 2015

Alpinklettern Titelbild Jörn Heller für Homepage

Evaluation von Ausbildungskursen und Fortbildungen

Bitte geben Sie uns Feedback!

Ausbildung-Evaluation-ts
Um unsere Kurse kontinuierlich zu verbessern, sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Deshalb bitten wir Sie, diesen Online-Fragebogen auszufüllen. Es dauert nur wenige Minuten. Herzlichen Dank! [mehr...]

Ausbildung in den Berchtesgadener Alpen

Stützpunkt Blaueishütte