DAV-Logo-freigestellt

Freie Fortbildungsplätze für Kletterbetreuer

Sichern Sie sich jetzt einen Kursplatz in der Pflichtfortbildung für Kletterbetreuer.

Sind Sie aktive Kletterbetreuerin bzw. aktiver Kletterbetreuer und haben noch keine Pflichtfortbildung zum Thema "Sicherungs-Update" besucht?   Dann haben Sie jetzt noch die Gelegenheit, denn es gibt noch freie Kursplätze:    2016-B311 am 31.07.2016 im DAV-Kletterzentrum Hamburg 2016-B319 am 21.08.2016 im DAV-Kletterzentrum München   Weitere Infos und Anmeldung auf Seite 57 im Ausbildungsprogramm (siehe unten).   Bis wann und in welchem Turnus Sie eine Fortbildung besuchen müssen, lesen Sie in in dem Artikel "Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer" nach.

Bundeslehrteams 2016 wieder von VAUDE ausgestattet

Acht Bundeslehrteams werden jedes Jahr vom „Offiziellen Ausrüster des DAV“  mit Bergausrüstung versorgt.

Seit bereits vierzehn Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Deutschen Alpenverein (DAV) und dem Bergsport-Ausrüster VAUDE aus Tettnang am Bodensee. Das moderne Familienunternehmen nimmt seine Verantwortung für Mensch und Natur sehr ernst und arbeitet mit dem strengen Umweltstandard bluesign®. Vaude wurde zudem als erstes Outdoor-Unternehmen nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) öko-zertifiziert. Die technisch hochentwickelten Materialien garantieren den Teams am Berg Schutz vor Wind und Wetter. Die Kletterhardware stellt die VAUDE-Schwesterfirma Edelrid zur Verfügung.

Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer

Das Präsidium des DAV hat am 06. Juni 2014 die Einführung der Fortbildungspflicht für Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen ab 2015 in einem 5-jährigen Zyklus beschlossen.   In den letzten Jahren haben sich neben den Kletter- auch die Sicherungstechniken im Sportklettern enorm weiter entwickelt. Es muss davon ausgegangen werden, dass ein Großteil der bisher ausgebildeten Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand sind. Die Einführung der Fortbildungspflicht dient der Qualitätssicherung der seit Jahren etablierten Ausbildungen.   Die speziell für Kletterbetreuer und Kletterbetreuerinnen konzipierte Fortbildung findet als eintägige Veranstaltung von 10 – 17 Uhr statt und beinhaltet das Kernthema Sicherungs-Update.   Folgende Regeln gelten ab sofort: Wurde die Ausbildung vor 2015 beendet, kann ab sofort an einer Fortbildung teilgenommen werden. Diese muss jedoch bis spätestens 2019 absolviert werden, damit die Lizenz erhalten bleibt. Wird die Ausbildung 2016 oder später beendet, ist spätestens 5 Jahre nach Abschluss der Ausbildung eine Fortbildung zu besuchen.   Informieren Sie sich schnell und einfach über die aktuelle Belegung der Kurse und reservieren Sie sich einen Kursplatz. Hier geht es direkt zur Online-Kursplatzreservierung.

Anforderungen Erste-Hilfe-Nachweis

Seit 01.04.2015 gelten neue Grundsätze zur Erste-Hilfe-Ausbildung in Deutschland. Ab sofort reicht ein Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Lerneinheiten als Nachweis.

Reisen, Produkte & Outdoor-News

Attraktive Reiseziele, neue Bergsport-Produkte und News aus der Branche bieten wir Ihnen auf den Seiten der Panorama-Services.

Online-Kursplatz-Reservierung

Informieren Sie sich über die aktuelle Belegung der Kurse und reservieren Sie sich einen Kursplatz. Wir stellen Ihnen hier das gesamte Kursangebot zur Verfügung.

DAV Ausbildungsprogramm 2016

Im DAV-Ausbildungsprogramm finden (angehende) Fachübungsleiter, Trainer und Familiengruppenleiter alle Aus- und Fortbildungskurse.   Das Ausbildungsprogramm 2017 erscheint am 26.09.2016. Ab 10.10.2016 können Sie sich zu den neuen Kursen anmelden.

Ausbildungsprogramm 2016

Fachübungsleiter, Trainer, Familiengruppenleiter: Alle Infos zu den Kursen in 2016

Alle Broschüren

Trainer C Klettern für Menschen mit Behinderungen

Special- und Paraclimbing

Die ersten elf DAV-Trainerinnen und DAV-Trainer für das Klettern mit Menschen mit Behinderungen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer und Fachübungsleiter

In welchen Gebieten und Einsatzbereichen die bei uns ausgebildeten Trainer und Fachübungsleiter unterwegs sind, zeigt Ihnen untenstehende Auflistung.

Informationen zum Tourenbericht

Ausbildungsanforderungen

Für die alpinen Ausbildungen ist immer ein Tourenbericht erforderlich, der sowohl das Können als auch die alpine Erfahrung des angehenden Fachübungsleiters oder Trainers belegt.

Der Tourenbericht umfasst einen Zeitraum von mindestens drei Jahren. Je mehr Erfahrung, desto besser! Entsprechende Erfahrung bedeutet, dass zehn bis zwanzig Touren in dem geforderten Schwierigkeitsgrad gemacht wurden; bei FÜL/Trainer Bergsteigen und Hochtouren jeweils im Fels- und im Hochtourengelände. Die Touren sollten in voller Entscheidungsverantwortung, d.h. ohne (faktischen) Führer absolviert worden sein; davon mindestens die Hälfte im Vorstieg als Seilerster bzw. als Spurender auf Skitour.   Die Anforderungen im einzelnen:

Von der Anmeldung bis zum Ausweis

Hier finden Sie Sie Blanko-Formulare für Ihre Anmeldung und Ihren Tourenbericht sowie Infos zu:   Teilnahmevoraussetzungen Prozedere der Anmeldung Fortbildungsregeln Ausweisbeantragung Sonderlehrgängen

DAV-Bundeslehrteams

Profis am Berg schulen engagierte Bergbegeisterte. So funktioniert die Tourenleiter-Ausbildung beim DAV dank der professionellen DAV-Bundeslehrteams.

Die Aus- und Fortbildung der Fachübungsleiter und Trainer wird im DAV von der Bundesgeschäftsstelle zentral organisiert und durchgeführt. Für die Leitung der Kurse sind insgesamt acht Lehrteams mit 135 Mitgliedern im Einsatz.

Bergsport-Ausbildungen beim DAV

Ehrenamtliche Tourenleiter und Tourenleiterinnen sind die tragende Säule eines abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramms der Sektionen.

Staatlich geprüfte(r) Berg- und Skiführer(in)

Organisiert und durchgeführt wird die Bergführerausbildung vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS). Der DAV unterstützt die anspruchsvollen Kurse.

Der Beruf des Bergführers ist ein reiner Dienstleistungsberuf, der fast ausschließlich in freiberuflicher Tätigkeit, für Berg- und Alpinschulen ausgeübt wird. Die meisten Führer üben diesen Beruf als Nebenerwerb oder als Zweittätigkeit aus. Die anspruchsvolle Ausbildung wird vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) im Auftrag der Technischen Universität München durchgeführt und vom DAV unterstützt. Die Ausbildungskommission für Berg- und Skiführer – unter Vorsitz des DAV – legt die Inhalte der Bergführerausbildung (im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung) fest. Neben der Bergführerausbildung bietet der VDBS auch die Ausbildung zum "geprüften Bergwanderführer im VDBS" aus. Informationen zu beiden Ausbildungen finden Sie unter www.bergfuehrer-verband.de.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone