Unsere Bundeslehrteams stellen sich vor

Unsere 10 Bundeslehrteams leiten unsere Aus- und Fortbildungen und konzipieren sie gemeinsam mit den zuständigen Bildungsreferent*innen. Die Mitglieder verfügen über hohe Expertise im jeweiligen Sportbereich und der Erwachsenenbildung sowie ein hohes Maß an Personal- und Sozialkompetenz.

Im folgenden stellen wir die einzelnen Lehrteams kurz vor.

Lehrteam Bergsteigen

Das Bundeslehrteam Bergsteigen besteht aus über 50 staatlich geprüften Berg- und Skiführer*innen. Sie konzipieren und leiten die Aus- und Fortbildungen im Bereich Bergsport Sommer sowie Ski- und Schneeschuhbergsteigen und Skihochtour.

Die Anforderungen an Lehrteam-Mitglieder findest du unten auf dieser Seite.

Lehrteam Mountainbike (November 2023). Foto: DAV

Lehrteam Mountainbike

Das Lehrteam Mountainbike hat 15 Mitglieder und ist für die Aus- und Fortbildungen im Bereich Mountainbike zuständig. Sie konzipieren diese und führen sie durch.

Die Anforderungen an Lehrteam-Mitglieder findest du unten auf dieser Seite.

Lehrteam Familienbergsteigen

Das Lehrteam Familienbergsteigen hat 17 Mitglieder und ist für die Aus- und Fortbildungen der Familiengruppenleiter*innen zuständig. Sie konzipieren diese und führen sie durch. Derzeit suchen wir neue Mitglieder für das Lehrteam und freuen uns über Bewerbungen von geeigneten Kandidat*innen.

Die Anforderungen an Lehrteam-Mitglieder findest du unten auf dieser Seite.

Lehrteam Naturschutz (Oktober 2023). Foto: DAV

Lehrteam Naturschutz

Das Lehrteam Naturschutz hat über 20 Mitglieder. Das Lehrteam ist zuständig für die Konzeption und integrative Durchführung der Umweltbildung in allen DAV-Ausbildungsbereichen.

Die Anforderungen an Lehrteam-Mitglieder findest du unten auf dieser Seite.

Lehrteam Skilauf

Das Lehrteam Ski alpin hat 13 Mitglieder und ist für die Aus- und Fortbildungen Skilauf zuständig.

Die Anforderungen an Lehrteam-Mitglieder findest du unten auf dieser Seite.

Lehrteam Sportklettern Breitensport (November 2023). Foto: DAV/Meike Preiser

Lehrteam Sportklettern Breitensport

Das Lehrteam Sportklettern Breitensport hat über 50 Mitglieder und ist für die Aus- und Fortbildungen Sportklettern Breitensport zuständig.

Die Anforderungen an Lehrteam-Mitglieder findest du unten auf dieser Seite.

Lehrteam Sportklettern Leistungssport (Nov. 2023) Foto: DAV/Meike Preiser

Lehrteam Sportklettern Leistungssport

Das Lehrteam Sportklettern Leistungssport hat über 20 Mitglieder und ist für die Aus- und Fortbildungen Sportklettern Leistungssport zuständig.

Die Anforderungen an Lehrteam-Mitglieder findest du unten auf dieser Seite.

Lehrteam Routenbau

Das Lehrteam Routenbau hat 6 Mitglieder und ist für die Aus- und Fortbildungen Routenbau zuständig.

Lehrteam Bergsport inklusiv (November 2022). Foto: DAV

Lehrteam Bergsport inklusiv

Das Lehrteam Bergsport inklusiv hat 6 Mitglieder und ist für die Aus- und Fortbildungen Klettern für Menschen mit Behinderungen und weitere inklusive Angebote zuständig.

Die Anforderungen an Lehrteam-Mitglieder findest du unten auf dieser Seite.

Lehrteam Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Das Lehrteam PSA hat 7 Mitglieder und ist für die Bildungsangebote zur PSA zuständig.

Anforderungen für Bundeslehrteams

Wenn du Mitglied in einem Bundeslehrteam werden möchtest, findest du im Folgenden weitere Infos zu den spezifischen Anforderungen in den einzelnen Lehrteams.

Bei Interesse kannst du dich bei den zuständigen Bildungsreferent*innen melden.

Anforderungsprofile für Bundeslehrteams

Folgende Voraussetzungen sind uns für alle Lehrteams wichtig

  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung

  • vielfältige soziale Kompetenzen für das Arbeiten im Team und mit Gruppen

  • hohe Personalkompetenz, z. B. Selbstreflexion, Flexibilität, individuelle Fortbildung

  • Identifikation mit dem DAV als Bergsport- und Naturschutzverband und seinem Leitbild

  • Identifikation mit dem DAV-JDAV-Verhaltenskodex

  • Kenntnis der Zielgruppen auf Sektionsebene und der DAV-Strukturen

  • Loyalität gegenüber dem DAV und seinen Kooperationspartnern

  • hohe Zuverlässigkeit

  • Motivation zur Weiterbildung zu Themen der Umweltbildung, des Natur- und Klimaschutzes und deren Vermittlung

  • Bereitschaft zur längerfristigen Mitarbeit und zeitliche Verfügbarkeit

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Lehrteam-Treffen und Fortbildungen

  • aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung

Lehrteam Bergsteigen

fachsportliche Kompetenzen

hohe Expertise im alpinen Bergsteigen mit einem überdurchschnittlichen fachsportlichen und sicherungstechnischen Können & Wissen:

  • fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung in den Bereichen Bergwandern, Bergsteigen, alpines Felsklettern, Skibergsteigen

  • grundlegende Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung in den Bereichen Sportklettern Breitensport und alpiner Skilauf

  • hohes persönliches Können im alpinen Fels: souveräne Demonstrationsfähigkeit Klettertechnik Fels im Grad 7 (UIAA)

  • hohes persönliches Können im alpinen Eis: souveräne Demonstrationsfähigkeit Pickel- und Steigeisentechniken bis 90°

  • hohes persönliches Können Skitechnik im Gelände: Umsetzung der Merkmale hochwertigen Kurvenfahrens

  • hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik

  • praktische Erfahrung im Ausbildungs- und Führungskontext mit Gästen/Sektionsteilnehmern

Qualifikationen/Lizenzen

  • staatlich geprüfte*r Bergführer*in (UIAGM)

  • Praktikum im Rahmen der Bergführer*innen-Ausbildung möglich

Aufnahme-Prozedere

  • Bewerbung an das Ressort Bildung (ausbildung@alpenverein.de)

  • persönliches Gespräch zum Kennenleren

  • mind. 1 Hospitation auf einem Grundlehrgang Alpin o. ä.

Zeitbedarf

  • zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von mind. 30 Tagen pro Jahr, davon mind. 2 Ausbildungslehrgänge auf C-Ebene

Lehrteam Naturschutz

Kompetenzen

  • breites methodisches Repertoire für die Vermittlung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten zu Ökologie, Biologie, Botanik, Geologie

  • Kenntnisse und Erfahrung in folgenden Bereichen (unterschiedliche Schwerpunkte möglich):

    • Erlebnispädagogik

    • Wildnis-Pädagogik

    • Klimakommunikation

    • praktische Naturschutzarbeit

  • idealerweise ehren- oder hauptamtliche Mitarbeit in einer Sektion oder in der Jugend- und Familienbildung

  • idealerweise Tätigkeit als Referent*in

Qualifikationen/Lizenzen

  • Fachausbildung im Umweltbereich, z. B. Landschaftspflege oder Studium z. B. Ökologie, Biologie, Forst, Geologie, Geografie (physisch)

  • Bergsportausbildung, z. B. Trainer*in C (Bergsteigen, Bergwandern, Sportklettern etc.), Bergführer*in oder andere gleichwertige, nachweisbare Qualifikationen mit Fortbildungspflicht

Aufnahme-Prozedere

  • Bewerbung oder Vorschlag an das Ressort Bildung (ausbildung@alpenverein.de)

  • Teilnahme an einem Lehrteamstreffen zum gegenseitigen Kennenlernen

  • erfolgreiche Hospitation auf einem Lehrgang

  • Gespräch in der Bundesgeschäftstelle mit Ressortleitung und dem Bildungsreferenten Umwelt

Zeitbedarf

  • zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von 10 - 20 Tagen pro Jahr

  • Teilnahme an 1 Treffen pro Jahr (2,5 Tage)

Lehrteam Sportklettern Breitensport

fachsportliche Kompetenzen

hohe Expertise im Sportklettern Breitensport mit einem überdurchschnittlichen fachsportlichen und sicherungstechnischen Wissen:

  • fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich Kletter- und Sicherungstechnik

  • grundlegende Kenntnisse im Routenbau

  • hohes persönliches klettertechnisches Können

    • souveräne Demonstrationsfähigkeit mind. im Grad 7+ (nach UIAA) - je nach Einsatzgebiet indoor und/oder outdoor

    • Bewegungserfahrungen im oberen 8./unteren 9 Schwierigkeitsgrad (UIAA)

zusätzlich für den Einsatz in der Boulder-Ausbildung:

  • persönliches Können im Bouldern mind. im Bereich FB 7b/c

  • Wissen und Erfahrung im Boulderbau

Qualifikationen/Lizenzen

  • idealerweise Studium der Sportwissenschaft oder Lehramt mit Ausrichtung Sport oder (Fach-)Sportausbildung mit methodisch/didaktischen Anteilen

  • DAV-Trainer*in B Sportklettern Breitensport oder VDBS-Sportkletterlehrer*in

  • hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik

Zeitbedarf

  • zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von durchschnittlich 30 Tagen pro Jahr

Lehrteam Sportklettern Leistungssport

fachsportliche Kompetenzen

hohe Expertise (je nach Einsatzbereich und Zielgruppe) in den Wettkampfdisziplinen Lead, Speed, Bouldern im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich:

  • fundierte Kenntnisse in der Steuerung und Durchführung des sportartspezifischen Grundlagen-, Aufbau- und Anschlusstrainings auf Grundlage der Rahmentrainingskonzeption

  • Kenntnisse aktueller Anforderungen und Entwicklungen im Wettkampfklettern auf nationaler und internationaler Ebene

  • fundierte Kenntnisse gesundheitsrelevanter Aspekte

  • fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich Kletter- und Sicherungstechnik

  • Kenntnisse im Wettkampf-Routen-/-Boulderbau

  • hohes persönliches klettertechnisches Können

    • souveräne Demonstrationsfähigkeit mind. im Grad 8+ (nach UIAA)

    • Bewegungserfahrungen im oberen 9./unteren 10. Schwierigkeitsgrad (UIAA)

Qualifikationen/Lizenzen

  • idealerweise Studium der Sportwissenschaft mit methodisch/didaktischen Anteilen

  • mindestens DAV-Trainer*in B Sportklettern Leistungssport

  • nachweisbare mehrjährige Erfahrung im Wettkampfklettern/Leistungssport als Athlet*in und/oder Trainer*in im Kinder- und Jugendbereich auf Landes- oder Nationalebene

  • hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik für die Zielgruppe: Kinder- und Jugendliche

Zeitbedarf

  • zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von durchschnittlich 30 Tagen pro Jahr

Lehrteam Mountainbike

Kompetenzen

  • hohes Maß an persönlichem Können: insbesondere Fahr- und Bewegungstechnik

  • breites methodisches Repertoire für die Vermittlung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten

  • Kenntnisse und Erfahrung in folgenden Bereichen (unterschiedliche Schwerpunkte möglich):

    • Sportwissenschaften

    • Trail-Bau

    • E-Bike

    • Pädagogik

    • Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit

Qualifikationen/Lizenzen

  • z. B. als DAV-Trainer*in MTB, Tour-Guide oder Fahrtechnik-Coach oder nachweisbare langjährige Berufserfahrung im Bereich MTB-Ausbildung und/oder -Guiding

  • Bergsportausbildung: z. B. Trainer*in C (Bergsteigen, Bergwandern, Sportklettern etc.), Bergführer*in oder andere gleichwertige, nachweisbare Qualifikationen mit Fortbildungspflicht.

  • idealerweise DAV-interne oder externe Qualifikation aus anderen Bergsportbereichen

Aufnahme-Prozedere

  • Bewerbung oder Vorschlag an das Ressort Bildung (ausbildung@alpenverein.de)

  • erfolgreiche Teilnahme an einem Sichtungstreffen

  • Teilnahme an einer Lehrteamsschulung zum gegenseitigen Kennenlernen

  • erfolgreiche Hospitation auf einem Lehrgang

  • Gespräch in der Bundesgeschäftstelle mit Ressortleitung und dem Bildungsreferenten Mountainbike

Zeitbedarf

  • zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von mindestens 10 - 20 Tagen pro Jahr

  • Teilnahme an 2 Treffen pro Jahr (2,5 Tage + 1 Tag)

Lehrteam Skilauf

fachsportliche Kompetenzen

hohe Expertise im alpinen Skilauf mit einem überdurchschnittlichen fachsportlichen Können & Wissen:

  • fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich alpiner Skilauf

  • grundlegende Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich Skibergsteigen (v.a. Lawinenkunde!)

  • souveräne Demonstrationsfähigkeit  Skitechnik Piste und Gelände

  • hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik-Didaktik

  • praktische Erfahrung im Ausbildungs-kontext mit Gästen / Sektionsteilnehmern

Qualifikationen/Lizenzen

  • staatlich geprüfte*r Skilehrer*in (ISIA)

Aufnahme-Prozedere

  • Bewerbung an das Ressort Bildung (ausbildung@alpenverein.de)

  • 1 Tag Sichtung (persönliches Können und Demonstrationsfähigkeit)

  • mind. 1 Hospitation auf einem Lehrgang Fachübungsleiter*in Skilauf o. ä.

Zeitbedarf

  • zeitliche Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von mind. 15 Tagen pro Jahr, davon mind. 1 Ausbildungslehrgänge Fachübungsleiter*in Skilauf

Lehrteam Familienbergsteigen

fachliche Qualifikation

  • pädagogische Ausbildung mit Nachweis (Studium Pädagogik oder Soziale Arbeit, Erlebnispädagogik, Ausbildung zum*zur Erzieher*in oder andere gleichwertige pädagogische Ausbildung)

  • alternativ: langjährige, nachweisbare Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, Jugendarbeit oder Familienarbeit im Verein oder Jugendkursarbeit

bergsportliche Qualifikation

  • Ausbildung als Trainer*in C Bergsteigen oder Bergwandern, staatlich geprüfte*r Bergführer*in oder andere gleichwertige, nachweisbare Qualifikation mit Fortbildungspflicht

weitere Kompetenzen

  • breites methodisches Repertoire für die Vermittlung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten zu Bergwandern und Umweltkunde mit Erwachsenen und Kindern unterschiedlichen Alters (Kleinkind- bis Jugendalter)

  • ergänzende Erfahrung in folgenden Bereichen (unterschiedliche Schwerpunkte möglich):

    • Kenntnisse Familienbildung

    • Kenntnisse (Elementar-)Pädagogik

    • Kenntnisse Natur und Umwelt (Gebirge/Mittelgebirge)

    • Kenntnisse Spiel- und Erlebnispädagogik

wünschenswert

  • ehren- oder hauptamtliche Mitarbeit in einer Sektion, der Bundesgeschäftsstelle oder in der Jugend- und Familienbildung

  • Tätigkeit als Referent*in

Lehrteam Bergsport inklusiv

fachsportliche Kompetenzen

hohe Expertise sowie mehrjährige Erfahrung im Klettern mit Menschen mit körperlichen Einschränkungen

  • fundierte Kenntnisse der aktuellen DAV-Lehrmeinung im Bereich Kletter- und Sicherungstechnik für das Klettern mit Menschen mit und ohne Einschränkung

  • persönliches klettertechnisches Können (mind. 6. Grad nach UIAA)

zusätzlich für den Einsatz im Outdoor-Bereich:

  • persönliches Kletterkönnen am Fels im 6. Grad UIAA

Qualifikationen/Lizenzen

  • idealerweise Lehramt Studium oder (Fach-) Sportausbildung mit methodisch/didaktischen Anteilen

  • mind. DAV-Trainer*in C Klettern für Menschen mit Einschränkung

  • hohes Maß an pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere im Bereich Methodik und Didaktik

  • wünschenswert Erfahrungen in der Erlebnispädagogik