Ausbildung für ehrenamtliche Trainer*innen

16.10.2024, 10 Uhr - Buchungsfreigabe Klettersport

weitere Infos auf unserer Kursplattform

Ausbildung in mehreren Stufen

Als Spitzenverband des DOSB sind wir für die Konzeption der Aus- und Fortbildung im Bergsteigen, Klettern und Skibergsteigen zuständig und orientieren uns an den Rahmenrichtlinien des DOSB. Darüber hinaus bieten wir Ausbildungen zu weiteren Sportarten wie Mountainbike und Skilauf an sowie Vorstufen- und Zusatzqualifikationen. Unsere Ausbildung richtet sich nur an Personen, die ehrenamtlich in DAV-Sektionen als Touren-, Kurs- oder Gruppenleitung tätig sind oder aktiv werden möchten.

Die Ausbildung der Trainer*innen erfolgt in mehreren Stufen: DAV-interne Vorstufenqualifikationen machen den Einstieg leicht möglich. Darauf bauen die Ebenen Trainer*in C, B und A auf:

Trainer*innen-Ausbildung in mehreren Stufen. Grafik: DAV

Ausbildung in vielen Sportarten

Unsere Ausbildung umfasst folgende Sportarten:

Der DAV bietet Ausbildungen in verschiedenen Bergsportarten an. Grafik: DAV

Ausbildungsstruktur

Die Ausbildungsstruktur zeigt die einzelnen Ausbildungsstufen pro Sportart. Die Übersicht ist von links nach rechts gegliedert in die Bereiche Bergsport Winter, Bergsport Sommer und Klettersport und baut sich von den Vorstufenqualifikationen unten bis zur Trainer*in-A-Ebene oben auf. In den Downloads steht die Ausbildungsstruktur als PDF zur Verfügung. Durch Klick auf die einzelnen Qualifikationen kommst du dort direkt zu den Kursinformationen.

DAV Ausbildungsstruktur 2024. Grafik: DAV