Ausbildung Bergsport Sommer

Aktuelles im Kursjahr 2024

Auf Hochtour. DAV/Silvan Metz

Umgestaltung der Ausbildungswege zum*zur Trainer*in B Hochtouren

Im Frühsommer 2024 findet erstmals der neue und gekürzte Lehrgang 2 zum*zur Trainer*in B Hochtouren nach neuem Konzept statt.

Die neue Aufteilung in zwei Lehrgänge ermöglicht es interessierten Trainer*innen C, in einem kurzen Zwischenmodul (Lehrgang 1 in den Ostalpen) zunächst das so wichtige persönliche Können auf Steigeisen, mit Pickel und im Rahmen von Spaltenbergungen zu trainieren, bevor es im abschließenden Lehrgang 2 in Chamonix intensiv um die Anwendung samt unterschiedlicher Führungstechniken auf großen Westalpentouren geht.

Der Zugang zur Ausbildung Trainer*in B Hochtouren ist zukünftig möglich für:

• Trainer*innen C Bergsteigen

• Trainer*innen C Alpinklettern

• Trainer*innen C Eisklettern

• Trainer*innen C Sportklettern Breiten- oder Leistungssport mit absolviertem Qualifizierungslehrgang Alpin

• Trainer*innen C Klettersteig mit absolviertem Qualifizierungslehrgang Alpin

Mehr Informationen zu den Voraussetzungen und Kursen zum*zur Trainer*in B Hochtouren findest Du auf unserer Kursplattform.

Hintergrund-Info

Hintergründe zur Umgestaltung der Ausbildung im Bereich Bergsport Alpin

Durch eine frühere Ausdifferenzierung der alpinen Disziplinen Hochtouren, Eisklettern und Alpinklettern ab der zweiten Ausbildungswoche sowie Klettersteig als eigene Ausbildungslinie durchlaufen die Teilnehmer*innen einen direkten Weg, welcher ihrer primären Motivation und dem eigentlichen Ausbildungsziel entspricht. Hürden durch fachfremde Ausbildungsinhalte (wie z.B. umfangreiche Gletscherausbildung für Alpinkletter*innen oder Klettersteigleiter*innen) sollen dadurch abgebaut werden.

Im Gegenzug steht für disziplinspezifische Ausbildungsinhalte nun mehr Raum zur Verfügung bzw. kann die Ausbildungsdauer zum Erreichen der jeweiligen Ausbildungsstufe teilweise deutlich verkürzt werden.

Neben den Trends im Bergsport berücksichtigt die neue Struktur auch veränderte klimatische Rahmenbedingungen, v.a. im Gletscher- und Hochtourenbereich.

Sowohl über die weiter bestehende Ausbildung Trainer*in C Bergsteigen als auch durch die neue Möglichkeit, unterschiedliche Disziplinen bereits auf Trainer-C-Niveau zu kombinieren, bleiben die Möglichkeiten für alpine Allroundtrainer*innen bestehen bzw. werden sogar ausgebaut. Gleichzeitig kommen dem stufenweisen Kompetenzerwerb und Praxislernen im Rahmen der Ausbildung mehr Bedeutung zu. Hierzu zählen eine Laufbahnempfehlung bereits nach dem Grundlehrgang Alpin, die Einsatzmöglichkeit als Hilfskraft bereits nach dem ersten Ausbildungslehrgang („Sicherheit vor Methodik“), sowie die gezielte Förderung des persönlichen Könnens und der methodischen Fertigkeiten im weiteren Ausbildungsverlauf. Wir erhoffen uns, dass Teilnehmer*innen und Sektionen hiervon gleichermaßen profitieren.

Zusätzlich bietet die neue Struktur längerfristig die Möglichkeit, ausgewählte Ausbildungsinhalte in Form von E-Learning-Modulen aus den Praxislehrgängen auszugliedern bzw. diesen vor- oder zwischenzuschalten. Dadurch wird weiterer Raum zur praktischen, kompetenzorientierten Ausbildung auf den Präsenzlehrgängen geschaffen.

Ausbildung im Bergsport Sommer

Im Bereich Bergsport Sommer bieten wir folgende Ausbildungsrichtungen für ehrenamtliche Multiplikator*innen an auf den Ebenen Vorstufenqualifikation, C und B

• Bergwandern

• Bergwandern als Prävention