Ausbildung Bergsport Winter

Aktuelles im Kursjahr 2024

Eisklettern. Foto: DAV/Lulu Deubzer

NEU: Trainer*in C Eisklettern

Im Winter 2023/2024 findet erstmals der neu konzipierte Lehrgang zum*zur Trainer*in C Eisklettern statt. Er baut auf dem 2022 neu eingeführten Grundlehrgang Alpin oder einer bestehenden Lizenz Trainer*in C Sportklettern Breiten- oder Leistungssport mit absolvierter Zusatzqualifikation Outdoor auf.

Die neue Ausbildung richtet sich an erfahrene Eiskletternde, die grundlegende Fertigkeiten zur freudvollen und risikobewussten Ausübung des Eiskletterns im Rahmen von DAV-Sektionsveranstaltungen vermitteln möchten. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt primär im Bereich Vermittlungs-, Trainings- und Notfallkompetenz in Eis- und Mixed-Routen bis zu einer Seillänge.

Ausbildung Bergsport Winter

Im Bereich Bergsport Winter bieten wir folgende Ausbildungsrichtungen für ehrenamtliche Multiplikator*innen an auf den Ebenen Vorstufenqualifikation, C und B:

• Skilauf

• Freeride

• Skibergsteigen

• Skihochtour

• Schneeschuhbergsteigen

• Eisklettern

Fachübungsleiter*in Skilauf

Skifahren bildet die Basis für das Skibergsteigen, eine Kernsportart des DAV, die in den letzten Jahren immer mehr Fans gefunden hat. Auftrag des DAV ist dabei, den Sport naturverträglich auszuüben und umweltschonend zu gestalten.

Inhaltlich grenzt sich die DAV-Skilauf-Ausbildung deutlich von denen anderer Verbände ab: Naturschutz und Lawinenkunde sind zentrale Säulen in der DAV-Ausbildung. Die Lawinenkunde beinhaltet das korrekte Handhaben des LVS-Geräts, die Interpretation der Lawinenlageberichte und die Anwendung der SnowCard. Die erlangten Kompetenzen sind Basis für das Risikomanagement abseits gesicherter Pisten und eine weiterführende Qualifikation als DAV Freeride Guide.

DAV Freeride Guide

Die Ausbildung zum DAV Freeride Guide vertieft Kompetenzen, die zum Skifahren im Gelände notwendig sind: Beim Freeriden vereint sich das Know-how des Skibergsteigens mit dem des Skifahrens. Hinzu kommt die Herausforderung, dass der Aufstieg in den meisten Fällen zur Geländebeobachtung wegfällt und durch die Nutzung von Seilbahnen deutlich mehr Abfahrten absolviert werden, weshalb auch mehr Entscheidungen zur Risikoabwägung im Einzelhang getroffen werden müssen.

Die Ausbildung widmet sich neben den Grundlagen der Lawinenkunde und der Skitechnik gezielt den führungstechnischen und fahrtaktischen Ansprüchen beim Freeriden.

Übersicht Ausbildung Bergsport Winter 2024

DAV Ausbildungsstruktur Bergsport Winter 2024. Grafik: DAV