Familiengruppenleitung: Tätigkeiten und Ausbildung

Familiengruppen bieten viele Möglichkeiten für gemeinsame Draußen-Aktionen. Foto: DAV/Norbert Freudenthaler

Familiengruppenleitung

Zur Leitung der Familiengruppen in den Sektionen braucht es ehrenamtlich engagierte Familiengruppenleiter*innen. Aktuell sind ca. 800 ausgebildete Familiengruppenleiter*innen in den Sektionen des DAV aktiv. Sie leiten und führen kindgerechte Wanderungen und andere (bergsportliche) Aktivitäten und organisieren Treffen und Freizeiten für ihre Gruppe.

Berg- und familienerfahrene Sektionsmitglieder können sich zur DAV-Familiengruppenleitung ausbilden lassen. Auf der einwöchigen Ausbildung wird Wissen und Können vermittelt, um alpine und außeralpine Unternehmungen mit der Familiengruppe planen, organisieren und durchführen zu können.

Für eine bessere Vereinbarkeit von Ehrenamt und Familie und zur realitätsnahen Ausbildung sind eigene Kinder auf den Kursen dabei. Die Kinder werden teils in den Kurs eingebunden, teils extra betreut. Die Kurse sind nach verschiedenen Altersstufen unterteilt und orientieren sich inhaltlich an der jeweiligen Altersgruppe.

Das Aus- und Fortbildungsprogramm wird zentral durch das Ressort Bildung in der Bundesgeschäftsstelle organisiert und erscheint immer im Herbst für das Folgejahr. Eine Anmeldung ist nur mit Zustimmung einer DAV-Sektion möglich. Hier findest du das aktuelle Kursprogramm mit detaillierter Beschreibung der Kursinhalte und Online-Buchungsmöglichkeit.

Für alle Fragen zum Familienbergsteigen und zur Ausbildung bitte melden bei:

Porträt Catherine Wirth
Catherine Wirth. Foto: DAV/Tobias Hase

Catherine Wirth

Familienbergsteigen

089/14003-760

catherine.wirth@alpenverein.de

Fachtagung Familienbergsteigen

Die Fachtagung Familienbergsteigen findet alle drei Jahre statt. Die letzte Tagung fand im April 2023 in Heidelberg unter dem Motto "Families for Future - Nachhaltigkeit als Chance!" statt.