Öffentliche Anreise in die Berge.
Die Anreise verursacht in der Regel den größten Anteil an Emissionen beim Bergsport. Foto: DAV/Julian Rohn
Stand & Fachforum auf der Woche der Umwelt

DAV-Klimaschutz in Berlin

Bis 15. Mai ist die Anmeldung zur Woche der Umwelt für alle Interessierten geöffnet. Der DAV ist mit einem Infostand zum Klimaschutz und einem Fachforum vertreten.

Alle vier Jahre laden die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und der Bundespräsident Verbände, Initiativen und Unternehmen zur Woche der Umwelt im Park von Schloss Bellevue ein. Unter dem Motto Zusammen für Klimaneutralität zeigen in diesem Jahr rund 190 Ausstellende ihre Lösungsansätze in Sachen Klimaschutz. Auch der DAV ist vor Ort mit einem Stand vertreten.

Außerdem veranstaltet der DAV dort ein Fachforum zum Brennpunktthema Mobilität: Nachhaltig in die Berge - aber wie? Mobilität zwischen Klimaschutz und Versorgungslücken. Dort diskutieren Vizepräsident des DAV Wolfgang Arnoldt mit der parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister Daniela Kluckert MdB (FDP), dem verkehrspolitischen Sprecher beim ökologischen Verkehrsclub VCD Michael Müller-Gönnert und der Autorin des Skitourenführers "Natürlich mit Öffis" Angelika Feiner zu den Potenzialen des öffentlichen Verkehrs im ländlichen Raum.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings notwendig und bis 15. Mai unter woche-der-umwelt.de möglich.