Berge, Rätsel und Gewinne

Das große Weihnachtsrätsel

Alle Jahre wieder... kommt das DAV-Weihnachtsrätsel. Dieses Jahr in etwas anderer, digitalerer Form. Etwas tüfteln ist auf dieser kleinen Schnitzeljagd durch den Online-DAV-Kosmos gefragt, Stift und Papier wird es wohl auch brauchen, um die Hinweise zum Lösungswort zu sammeln.

Einen bunten Strauß an Preisen haben Partner des DAV auch dieses Jahr wieder zur Verlosung bereit gestellt. Vom Hotelwochenende über Ausrüstung und Leckereien ist alles dabei. Wer die folgenden Rätselfragen erfolgreich beantwortet, wird auf ein Lösungswort kommen. Im Formular weiter unter kann dieses zusammen mit der Email-Adresse eingetragen werden und schon ist man dabei, bei der Verlosung. Teilnahmeschluss ist der 17. Dezember 2023 (Teilnahmebedingungen). Eine Übersicht zu allen Preisen gibt es hier.

Vielen Dank an unsere Partner für die großartigen und zahlreichen Preise!

Und jetzt geht's los. Stift und Papier parat?

Rätsel 1

Die Hütte auf dem Bild hilft beim Finden des Lösungsworts. Foto: DAV/Daniel Hrassky

Auf dem DAV-Tourenportal Alpenvereinaktiv ist eine Tour am Königssee beschrieben. Nach einer kurzen Schifffahrt geht es von St. Bartolomä am Ufer des Königssees hinauf zu einer der 325 Hütten des DAV. Frage: Wie heißt die Hütte, die man nach gut 1000 Höhenmetern Aufstieg erreicht? Der achte Buchstabe des Namens der Hütte ist der erste Buchstabe des Lösungswortes.

Rätsel 2

Der Herstellungsort unserer kuschligen Decke? Foto: DAV-Shop

Im DAV-Shop gibt es eine wunderbar warme Decke. Sie ist benannt nach einem frostigen Ort, direkt an der Hütte aus der letzten Frage: Hier wurde 2001 der deutsche Kälterekord von minus 45,9 Grad gemessen. Frage: Wo wurde diese Decke hergestellt? Der erste, zweite und achte Buchstabe des Landes sind die nächsten Buchstaben des Lösungswortes.

Rätsel 3

Gesucht wird das Land, in dem dieser Gipfel bestiegen werden kann. Foto: Michael Pröttel

Der neue Magazinbereich von alpenverein.de hält alles bereit, was Bergbegeisterte brauchen: Services, wie Bergwetter und Bergsport-Tipps, aber vor allem auch inspirierende Geschichten aus den Bergen. Eine davon ist diese hier. Auf der anspruchsvollen, mehrtägigen Wanderung wird der höchste Gipfel eines Alpenstaates bestiegen. Frage: Wie heißt das Land dessen höchster Berg hier erklommen wird? Ihr braucht den vierten und fünften Buchstaben des Landes für das Lösungswort.

Rätsel 4

Wie heißt der Hund von Jacqueline Fritz? Quelle: DAV

Der DAV hat einen eigenen YouTube-Kanal. In diesem Film geht es um die faszinierenden Lebenswege verschiedener Bergpersönlichkeiten, die mit großen Herausforderungen in ihrem (Berg-)Leben konfrontiert wurden. Frage: Bei Minute 3:38 ist kurz der Assistenzhund von Jacqueline Fritz im Bild. Wie heißt er? Ihr braucht den letzten Buchstaben seines Namens.

Rätsel 5

Welcher Gipfel wird hier bestiegen? Foto: Ute Watzl

Winter wird's! Sollte Frau Holle auch dieses Jahr wieder schwächeln: Unsere Geschichte zum Skitourengehen im Großarltal zeigt, wo es trotzdem häufig noch gute Schneeverhältnisse gibt. Frage: Welchen Gipfel besteigt unsere Autorin als erstes mit dem Bergführer Sepp? Ihr braucht den ersten Buchstaben des ungewöhnlichen Gipfelnamens. Diesen hängt ihr gleich zwei Mal an das Ende des Lösungswortes, das damit komplett ist!

Bitte externen Inhalt laden, um Lösung abzusenden!

1. Veranstalter

Dieses Gewinnspiel wird von Deutscher Alpenverein, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München, veranstaltet.

Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Teilnahmebedingungen sowie unter Beachtung der nachfolgend beschriebenen Datenschutzbedingungen möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der/die Teilnehmer/in diese Teilnehmerbedingungen und die Datenschutzbedingungen ausdrücklich an. Der Deutsche Alpenverein behält sich vor, das Gewinnspiel bei Vorliegen wichtiger Gründe zu jedem Zeitpunkt abzubrechen oder zu beenden.

Die Abwicklung des Gewinnspiels erfolgt über den Veranstalter.

2. Teilnahme & Ablauf

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss der*die Teilnehmer*in im Zeitraum von 15.11.2023 bis 17.12.2023 um 24 Uhr mit einer Absendung des Formulars reagiert haben. Einsendungen per Post sind nicht möglich. Die Kommunikation erfolgt per E-Mail.

Jede Person kann nur einmal an dem Gewinnspiel teilnehmen.

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 mit Wohnsitz in Deutschland.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

3. Teilnahmeausschluss

Ausgeschlossen als Teilnehmer*in sind:

• Mitarbeitende, leitende Angestellte und Vertreter*innen des Veranstalters und deren verbundenen Unternehmen, sowie durch den Veranstalter beauftragte Berater*innen und Werbeagenturen (Der genannte Personenkreis bezieht sich konkret auf die Jugendbildungsstätte Hindelang, die Jugend des Deutschen Alpenvereins, sowie den DAV Summit Club).

• Ausgeschlossen sind ebenfalls die jeweiligen Familien- und Haushaltsangehörigen der in dieser Ziffer genannten Personengruppen.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmende, die sich nicht an diese Teilnahmebedingungen halten, von der Teilnahme auszuschließen. Jeder Versuch das Gewinnspiel zu manipulieren, führt automatisch zum Ausschluss von der Teilnahme.

4. Kein Kauf

Die Teilnahme ist kostenlos mit Ausnahme der Übermittlungs- bzw. Mobilfunkkosten, die den Teilnehmenden entstehen können. Versteckte Folgekosten entstehen nicht. Die Teilnahme ist unabhängig von einem Warenerwerb oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung.

5. Gewinn

Unter den Teilnehmer*innen werden 36 Preise verlost. Jede Personen erhält nur einen Gewinn. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt.

6. Einlösbarkeit

Nach Benachrichtigung per E-Mail kann der*die Gewinner*in sich bis 21.12.2023 zurückmelden, um die gewünschte Versandadresse mitzuteilen. Der Gewinn wird dann zugesendet. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb dieser Frist oder wird er ausgeschlossen (vgl. Ziffer 3), verfällt dessen Gewinn ersatzlos und es erfolgt eine erneute Auslosung zur Vergabe dieses Gewinns.

7. Versand des Gewinns

Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb von Deutschland und binnen drei (3) Wochen nach Bekanntgabe der Versandadresse durch den*die Gewinner*in. Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der/die Teilnehmer/in verantwortlich. Sind die Adressdaten falsch und der Gewinn kann nicht ausgeliefert werden, erlischt der Anspruch auf den Gewinn ebenfalls und es kann gem. Ziff. 6 ein Ersatzgewinner für den Preis bestimmt werden.

Für Verzögerungen des Versands aufgrund von Feiertagen und dem Jahreswechsel übernimmt der Veranstalter keine Verantwortung. Mit Versendung des Gewinns geht die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung des Gewinns auf den*die Gewinner*in über.

8. Verfall des Gewinns

Der Anspruch auf den Gewinn verfällt, wenn der*die Gewinner*in sich nicht bis 21.12.2023 mit einer deutschen Versandadresse zurückmeldet oder der Gewinn aufgrund von Umständen, welche nicht im Einflussbereich des Veranstalters liegen nicht zugestellt werden kann. Bei Verfall sowie Ausschluss wegen Verstoßes gegen die Teilnahmebedingungen behält sich der Veranstalter vor, durch eine ergänzende Verlosung andere Gewinner*innen zu bestimmen.

9. Einverständniserklärung

Die Teilnahme erfolgt vorbehaltlich der Vollständigkeit und Richtigkeit der übermittelten Daten. Voraussetzung für die Teilnahme ist ferner die Einwilligung der Teilnahmebedingungen und das Einverständnis zur Nutzung und Verwendung der personenbezogenen Daten, um den Versand zu übermitteln.

10. Haftung und Gewährleistung

Schadenersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter, die im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel stehen, sind – innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens – unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, der Veranstalter bzw. sein Vertreter/gesetzlicher Erfüllungsgehilfe hätte vorsätzlich oder grob fahrlässig gesetzliche Pflichten verletzt oder es handelt sich um die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen.

Darüber hinaus ist die Haftung nicht ausgeschlossen für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertraut.

11. Schlussbestimmungen

Der*die Gewinner*in ist für das Abführen von Steuern und sonstigen Abgaben, welche aufgrund des Erhalts des Preises erhoben werden können, verantwortlich. Sofern gesetzlich zulässig, behält sich der Veranstalter das Recht vor, dieses Gewinnspiel ohne vorherige Ankündigung und ohne Zuteilung von Preisen zu ändern, zu ergänzen oder vorzeitig zu beenden. Diese Teilnahmebedingungen unterliegen deutschem Recht unter Ausschluss des deutschen Kollisionsrechts und des UN-Kaufrechts.

12. Anerkennung der Datenschutzbestimmungen

Der Veranstalter als verantwortliche Stelle sorgt im Rahmen des Gewinnspiels für den größtmöglichen datenschutzrechtlichen Standard auf Grundlage der Europäischen Datenschutzgrundverordnung bzw. des Bundesdatenschutzgesetzes und beachtet die diesbezüglich einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Die personenbezogenen Daten werden nur zur Durchführung des Gewinnspiels „DAV Weihnachtsrätsel" verwendet (Art. 6 I b DSGVO). Es werden die personenbezogenen Daten des Gewinners nur im Rahmen des vorliegenden Einverständnisses veröffentlicht und im Übrigen zum Versand des Gewinnes genutzt (Grundsatz der Datensparsamkeit) und spätestens drei Monate nach vollständiger Abwicklung vollumfänglich wieder gelöscht. Die Angabe dieser Daten ist verpflichtend, ohne Angabe dieser Daten ist eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht möglich. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs-, Lösch-, Widerspruchs- und Beschwerderechte bei der zuständigen Aufsichtsbehörde sowie ein Anspruch auf Einschränkung der Bearbeitung und Datenübertragung zu. Ein Recht auf Widerspruch steht den Teilnehmern nur zu, soweit die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten auf dem überwiegenden berechtigten Interesse des Veranstalters beruht (Art. 6 I f DSGVO). Soweit die Verarbeitung auf der Einwilligung eines Teilnehmers beruht, besteht ein Recht auf Widerruf gegenüber dem Deutschen Alpenverein (Veranstalter), der die einsendende Stelle, soweit keine persönliche Teilnahme des Betroffenen gegeben ist, unverzüglich hierüber informieren wird. Die gespeicherten personenbezogenen Daten der Gewinner werden nach Beendigung des Gewinnspiels „DAV Weihnachtsrätsel“ gelöscht. Für die Geltendmachung der vorstehend genannten Rechte genügt eine formlose E-Mail an onlineredaktion@alpenverein.de.

13. Rechtsmittel

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei Streitigkeiten gilt ausschließlich deutsches Recht. Als Gerichtsstand wird, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Veranstalters vereinbart. Soweit der/die Teilnehmer/in keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, oder nach der Teilnahme den Wohnsitz ins Ausland verlegt, wird der Sitz des Veranstalters ebenso als Gerichtsstand vereinbart.

14. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke bestehen, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen tritt eine Bestimmung, welche dem Vertragszweck und den gesetzlichen Bestimmungen am nächsten kommt.

Deutscher Alpenverein e.V.