Vier Personen freuen sich über Vertragsunterzeichnung
Die Vertragsunterzeichnung ist komplett - die Gufferthütte geht von der Sektion Kaufering auf die Sektion Mühldorf a. Inn über. Foto: DAV/ Ressort Hütten und Wege
Verkauf der Gufferthütte

Neue Verantwortung für die Sektion Mühldorf

Jetzt ist es offiziell - zum 1. Januar 2024 übernimmt die Sektion Mühldorf am Inn die Gufferthütte von der Sektion Kaufering.

In der zweiten Jahreshälfte 2023 hat sich bei der Sektion Mühldorf a. Inn einiges ereignet. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juni 2023 wurde noch eifrig diskutiert, bis schließlich fest stand, dass die Sektion die Gufferthütte kaufen und das Haus Lofer behalten wird. Die notwendigen Vorbereitungen für den Übertrag der Gufferthütte von der Sektion Kaufering wurden anschließend direkt eingeleitet.

Zahllose Gespräche und Abstimmungen

Für die Sektion Mühldorf a. Inn hieß dies im Einzelnen, dass sämtliche Themen rund um die Gufferthütte gemeinsam besprochen werden mussten – im Theoretischen wie im Praktischen. So fanden zahlreiche Abstimmungen und Vor-Ort-Termine gemeinsam mit der Sektion Kaufering zu diversen Punkten der Bezirkshauptmannschaft Kufstein statt. Die Themen dabei reichten von Photovoltaik-, Frisch- und Abwasseranlage, (Trink-)Wasserfilter bis hin zum Kachelofen der Hütte. Auch Abstimmungsgespräche mit der Hüttenwirtin, die auch weiterhin die Gufferthütte in den Bayerischen Voralpen betreiben wird, waren notwendig. Es galt die Wünsche und Erwartungen aller Beteiligten miteinander abzustimmen.

Viel Bürokratie

Auch diverse Verträge mussten umgeschrieben werden (Pachtvertrag, Betriebsführungsvertrag, Verträge mit den Österreichischen Bundesforsten, usw.) – in Summe eine Menge bürokratischer Aufwand, damit die Hüttenöffnung im Frühjahr 2024 unter Mühldorfer Hand stattfinden kann. Zur Hütte hat die Sektion ein neues zukünftiges Arbeitsgebiet rund um die Gufferthütte erhalten, dafür war auch die Teilnahme am Treffen der Wanderwegegemeinschaft Achensee erforderlich, um alle künftigen Partner kennenzulernen.

Hüttenschild wird zum Highlight

Ein Highlight in dieser Zeit war es das neue Gufferthütte-Hüttenschild mit der neuen Besitzersektion „Sektion Mühldorf a. Inn“ endlich in Händen zu halten. Die Vorstandschaft der Sektion freut sich schon sehr darauf es im Frühjahr 2024 endlich an der Hütte anbringen zu können. Bei diesem Termin soll auch die neuen Hüttenfahnen vor der Hütte gehisst werden - bestimmt ein ganz besonderer Moment.

Nachdem die erforderlichen Unterlagen der Steuerberater und des Anwalts erhalten, geprüft und mit den Kauferingern abgestimmt waren, wurde es Ernst für die Sektion Mühldorf a. Inn. Beide beteiligten Sektionen trafen sich schließlich Anfang Dezember beim Notar in München um den Kaufvertrag für die Gufferthütte notariell zu unterzeichnen und anschließend gemeinsam in der DAV-Bundesgeschäftsstelle mit Robert Kolbitsch, Ressortleiter Hütten und Wege auf den Hüttenkauf bzw. -verkauf anzustoßen. Ein großer Schritt für alle Beteiligten!

Über die Vertragsunterzeichnung freuen sich: (von links nach rechts): Robert Kolbitsch (DAV-Bundesverband), Franz Heinrich (Schatzmeister Sektion Kaufering), Helmut Hohenadl (Vorsitzender Sektion Kaufering), Sandra Lechertshuber (Vorsitzende Sektion Mühldorf a. Inn), Matthias Hergenhan (Schatzmeister Sektion Mühldorf a. Inn). Foto: DAV/ Ressort Hütten und Wege