Hochtour zum Weißmies im Wallis
In den kommenden Tagen sind vom Wetter her auch wieder Hochtouren wie die Weissmies-Überschreitung möglich. Foto: DAV/Pröttel
So wird's am Wochenende

Bergbericht 11.-13. August 2023

Auf einen weiteren Wintereinbruch im Hochgebirge folgt am kommenden Wochenende endlich wieder Hochsommerwetter. Dabei wird sich die Gewittergefahr erfreulicherweise wohl in Grenzen halten. Aus Termingründen geht der Bergbericht diese Woche bereits am Mittwoch online.

Tourenverhältnisse

Zu Wochenbeginn präsentierten sich nicht nur die Dreitausender des Alpenhauptkamms, sondern auch die höchsten Gipfel der Nördlichen Kalkalpen frisch verschneit. Von Freitag bis Montagvormittag sind in der Summe auf manchen Tiroler Gletschern bis zu 50 cm Neuschnee zusammengekommen.
Das hat einerseits zur Folge, dass zuvor apere Gletscher-Passagen wieder komplett schneebedeckt und dank gutem Trittschnee (wie am Alphubel/ Wallis) wieder leichter zu begehen sind. Andererseits sind die Spaltenzonenwegen aufgrund der Neuschneeauflage oft schwerer einzuschätzen.
Bei Hochtouren muss man im Felsbereich also mit einer Neuschneeauflage rechnen, die dort aber relativ schnell wieder verschwinden dürfte.
Im Südosten der Ostalpen (insbesondere in den Karawanken) sind zudem die Folgen der zurückliegenden Starkniederschläge und Überflutungen zu berücksichtigen. Hier können Hüttenzustiege und Verbindungswege beispielsweise bei Querungen von Rinnen komplett weggespült worden sein.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge wird der Freitag sonnig, am Samstag kann es Schauer geben, bevor der Sonntag dann wieder recht freundlich wird. Die Maximaltemperaturen liegen am Kahlen Asten (841 m) bei 22°C.
Im Harz ist der Freitag ebenfalls sehr sonnig. Am Wochenende sind ein paar (gewittrige) Schauer nicht auszuschließen. Die Maximaltemperatur am Brocken (1141 m) pendeln um 20°C.
Im Elbsandsteingebirge steht ein freundliches Wochenende bevor. Am Sonntag kann es eher kleine, lokale Gewitter geben. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) steigen die höchsten Temperaturen von 22°C am Freitag auf 25°C.
Dasselbe gilt für den Bayerischen Wald und im Fichtelgebirge. Am Großen Arber (1456 m) steigen die Maximalwerte von 18°C auf 22°C.
Im Schwarzwald gibt es am Freitag und Samstag viel Sonne. Am Sonntag kann es eher kleine, lokale Gewitter geben. Am Feldberg (1493 m) steigen die Maximalwerte bis Sonntag auf 23°C.
Alpen: Der Freitag bringt den Ostalpen viel Sonnenschein. Nachmittags bilden sich harmlose Quellungen. Nur auf der Alpensüdseite können diese größer werden und im Laufe des Nachmittags vereinzelt zu einem gewittrigen Schauer führen. Auf 3000m liegt die Temperatur bei 9°C.
Am Samstag gibt es sonniges und sehr warmes Bergwette. Es bleibt bis weit in den Nachmittag mit zunehmender Quellbewölkung recht stabil. Aus dieser dürfte es zum späteren Nachmittag und Abend lokal zu einem Wärmegewitter kommen, vor allem in Westösterreich, dem Engadin, Südtirol und dem Trentino.
Der Sonntag bringt schwülwarme Verhältnisse mit zunehmend labil geschichteten Luftmassen. Entsprechend gibt es erst Sonnenschein und im Laufe des Tags dann starke Quellbewölkung. In der zweiten Tageshälfte steigt das Risiko von Gewittern daher an.
In den Westalpen ist die Wochenendwetter vergleichbar.

Fazit

Vom Wetter her sind am kommenden Wochenende vor allem in den Alpen endlich wieder einmal gute Tourenbedingungen zu erwarten. Unabhängig davon muss man sowohl in den Mittelgebirgen als auch in den Alpen in den kommenden Tagen aufgrund der vergangenen Regenfälle auf Erd- und Wiesenpfaden immer wieder mit matschigen Wegverhältnissen rechnen. Teleskopstöcke und wirklich gutes Schuhprofil sind also sehr zu empfehlen.
Bei Hochtouren sollte man sich bei den Hüttenwirt*innen vorab über die Schneesituation bezüglich der Spaltenzonen und auf ganz hoch gelegenen Felspassagen erkundigen.
Unbedingt informieren sollte man sich zudem in Kärnten und in Slowenien über die aktuelle Wegesituation. Hier gibt es aufgrund der Unwetter zahlreiche Wegsperrungen.
Last but not least können sich Alpinkletter*innen auf brauchbare Wochenendverhältnisse freuen. Dabei sollte man, wenn möglich gleich Freitag und/oder Samstag nutzten. An diesen Tagen besteht so gut wie keine Gewittergefahr.
Am Sonntag sollte man bei größeren Unternehmungen sehr früh starten, da nachmittags lokale Gewitter zu erwarten sind.

Tourenempfehlungen

Für das kommende Wochenende haben wir 15 Tourenvorschläge für euch zusammengestellt.