dav-logo-freigestellt 120x57

Kampagne "Draußen ist anders"

Von der Halle an den Fels

Hier erfahren Neulinge am Naturfels alles was es zu den Themen Sicherheit und Naturschutz zu beachten gibt. Denn: Draußen ist anders!

Die DAV-Kampagne für den Weg von der Halle an den Fels schärft den Blick für sicheres und verantwortungsbewusstes Felsklettern.

Naturverträglich Klettern

Planung und Information

Informiere dich vor allem über akuelle Regelungen zum Vogelschutz. Diese werden regelmäßig daran angepasst, wo und wann tatsächlich Vögel brüten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich zu informieren:

Sicherheit am Fels

Keile, Friends & Co

Hier erfahren Sie mehr über Klettergärten, Abseilen und Mehrseillängenrouten.

Trailer zur Kampagne

Video von Erbse

Erbse Köpf hat mal wieder gezeigt was er kann. Hier kannst du den Trailer zur Kampagne "Draußen ist anders" ansehen.

Tiere am Fels

Wanderfalke & Co

Felsen sind Lebensräume für eine Reihe von Tieren wie dem Ameisenlöwen, der am Grund seines Fangtrichters auf Beute (Kletterer?) wartet. Die flinke Mauereidechse zeigt uns mit ihren Free Solo On Sight Speed Begehungen wo der Hammer hängt und

Der Wanderfalke ist der Charaktervogel unserer Mittelgebirgsfelsen. In Deutschland brütet er von Anfang Februar bis Ende Juni an freistehenden Felsen, also genau dort, wo wir auch gerne klettern. Bis in die 60er Jahre ging der Bestand aufgrund giftiger Pflanzenschutzmittel (DDT), Bejagung und Nesträuberei zurück. In den Mittelgebirgen waren Wanderfalken praktisch ausgestorben. Durch Verbot des Gifteinsatzes und gleichzeitigen Schutz vor Störungen erholten sich die Bestände. Zum Schutz brütender Wanderfalken gibt es in allen Klettergebieten Sperrungen während der Brutzeit, die sich sehr bewährt haben. Kletterer, bitte beachtet diese Sperrungen unbedingt!

Felspflanzen

Überlebenskünstler in der Steilwand

Felspflanzen sind wahre Überlebenskünstler: Sie müssen mit extremer Trockenheit und starken Temperaturschwankungen zurechtkommen.

Felspflanzen sind wahre Überlebenskünstler: Sie müssen mit extremer Trockenheit und starken Temperaturschwankungen zurechtkommen. Werden sie beschädigt, brauchen sie viele Jahre um sich wieder zu erholen. Oft sind Felspflanzen auch Relikte vergangener Zeiten und gesetzlich geschützt. Auf dem Weg zum Klettergarten und direkt am Fels findet man einige dieser Spezialisten. Hier eine Auswahl.

Felsen und Geologie

Die wichtigsten Gesteinsarten

Klettern an Naturfelsen ist sehr vielfältig - von überhängender Henkelkletterei wie in der Halle bis zu plattigen Stehproblemen ist alles geboten. Wir stellen die wichtigsten Gesteinsarten vor.

Wichtige Eigenschaften des Gesteins wie Festigkeit, Struktur oder Reibung hängen von der Entstehung der Felsen ab. Daher lohnt ein Blick in die Geologie der heimischen Gebiete.

Jetzt Hüttentests lesen!

Planen Sie Ihre nächsten Touren...

Weitere Inhalte laden