DAV-Logo-freigestellt

Ein außergewöhnliches Familienabenteuer

Alpenvereinshütten 2016

Aktuell erschienen: Broschüre "Mit Kindern auf Hütten 2016/17" - Ein außergewöhnliches Familienabenteuer

Der ideale Wegweiser für die Suche nach einem außergewöhnlichen Familienabenteuer: Die aktuelle Broschüre „Mit Kindern auf Hütten“ 2016/17:   110 familienfreundliche Hütten im bayerischen, österreichischen und südtiroler Alpenraum ausführliche Hüttensteckbriefe mit Angaben zur Alterseignung für Kinder Tipps zur Tourenplanung und zum Bergsteigen mit Kindern

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!

Mit Kindern auf Hütten

Mit Kindern unterwegs im Gebirge, Qualitätskriterien für familienfreundliche Hütten, 68 Bergferien für Familien...

Alle Broschüren

Kinder im Gebirge

Bergsteigen mit Kindern

Mit Kindern unterwegs im Gebirge erfordert eine gute Tourenplanung. Tipps und Infos für eine gelungene Familienwanderung helfen weiter.

Nicht wir nehmen die Kinder mit ins Gebirge - sie nehmen uns mit! Wer diesen Wechsel der Blickrichtung wagt, kann die Bergwelt ganz neu erleben!   Kinder brauchen keinen Gipfel, sie suchen spannende Abenteuer und Geheimnisvolles in den Bergen; eindrucksvoll sind Begegnungen mit Tieren und Pflanzen und Wasser lädt immer zum Spielen ein. Besonders eindrücklich kann eine Übernachtung auf einer einfachen Hütten in den Bergen sein.

Mit Kindern auf Hütten

Familiengeeignete Hütten

Wohin in die Berge mit der ganzen Familie? Auf eine der 110 familienfreundlichen Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins!

Ein gemütliches und für Familien geeignetes Quartier ist die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub in den Alpen. Deshalb stellen der Deutsche, Österreichische und Südtiroler Alpenverein in der Broschüre "Mit Kindern auf Hütten" besonders für Familien geeignete Standorte vor.

Bergferien für Familien

Ferien auf Alpenvereinshütten

Stressfreier Urlaub mit der ganzen Familie in den Bergen?Das Bergferien-Angebot auf Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins machen es möglich.

Gemeinsam mit Freunden den Geheimnissen der Natur auf der Spur, so lieben es Kinder, im Gebirge unterwegs zu sein.  Besonders kindergeeignete Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins bieten von Mai bis September Bergferienwochen mit Halbpension und Programm für die ganze Familie. Darüber hinaus werden Bergferien im Winter auf dem Meißner Haus angeboten.

DAV-Familienbeitrag

Familienmitgliedschaft

Der DAV ist ein Familienverein. Mit dem Familienbeitrag und dem Beitrag für Alleinerziehende sind Eltern und Kinder günstig als DAV-Mitglieder mit dabei!

Der Familienbeitrag kann bei jeder Sektion, bei der Sie Mitglied werden möchten, beantragt werden, wenn alle Familienmitglieder der gleichen Sektion angehören und die gleiche Adresse haben. Er gilt sowohl für verheiratete als auch für unverheiratete Eltern. Für allein erziehende Mütter oder Väter gibt es einen eigenen Familienmitgliedsbeitrag.   Der Familienbeitrag gilt für Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Die Mitgliedschaft der Familie ist personengebunden, d.h. jedes Mitglied im Familienverbund wird mit eigenem Ausweis und eigener Mitgliedsnummer geführt.   Die Beitragshöhe wird von jeder Sektion individuell fest gelegt.

Familiengruppen

Familien in den Sektionen

Mit der Familie in die Berge? Gemeinsam mit anderen Familien in einer DAV-Familiengruppe macht es auch den Kindern richtig Spaß: Hier könnt ihr was erleben!

bieten die Möglichkeit, zusammen mit anderen Familien aktiv die Freizeit zu gestalten vermitteln Wissen und Sicherheit für das Unterwegssein in Natur und Gebirge eröffnen den Familien einen einzigartigen Natur- und Erlebnisraum ermöglichen Kindern, ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben sind ein soziales Erlebnis- und Lernfeld für Erwachsene und Kinder     In den meisten der 355 über das ganze Bundesgebiet verteilten Sektionen des DAV gibt es Familiengruppen, die rund ums Jahr sportliche und gemütliche Unternehmungen in der Region vor Ort und in den Alpen anbieten. Ob es Familiengruppen gibt, welche Altersspanne der Kinder sie umfassen und was alles unternommen wird, erfragen Sie am bestens direkt bei den Sektionen in Ihrer Nähe.

Der DOSB informiert

Sport bewegt Familien

Der Deutsche Olympische Sportbund stellt viele Informationen, Tipps und Wissenswertes für Familien zur Verfügung.

Familien und Sportvereine sind eine ideale Kombination. Denn Sportvereine sind in der Regel familiär. Sie bieten ein Bewegungsfeld vom Kind bis zu den Großeltern. Sport und Aktivität führt die Familienmitglieder näher zusammen. Der Deutsche Olympische Sportbund als Dachorganisation des deutschen Sports bietet auf seiner website eine Vielzahl an Informationen für Familien zur Freizeitgestaltung mit Bewegung, Spiel und Sport.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone