Hütte im Morgenlicht
Gamshütte in den Zillertaler Alpen. Foto: DAV/ Thomas Rychly
Alpenvereinshütte im Zillertal

Eine Saison auf der Gamshütte

Auf 1.921 m in den Zillertaler Alpen liegt die Gamshütte. Sie ist urig und einfach, genau das macht ihren Charm aus!

Die Hütte der Sektion Otterfing ist wie viele Alpenvereinshütten nicht an das Versorgungsnetz angeschlossen. Energie, Trinkwasser und Abwasser müssen vor Ort erzeugt bzw. entsorgt werden.

Wie funktioniert eine autarke Hütte?

Der Film "Eine Saison auf der Gamshütte" begleitet die Hüttenpächterin Corina und ihr Team während der Saison 2023. Er dokumentiert das Bestreben, den ökologischen Fußabdruck der Hütte durch die Balance zwischen Ansprüchen und erforderlichem Aufwand klein zu halten, stellt die Hüttentechnik vor und gibt authentischen Einblick in das Hüttenleben auf der "Gamsi", wie die Hütte liebevoll von Corina genannt wird.

Magst auch du die Gamshütte erleben?

Corina und ihr Team starten ab Juni 2024 in die neue Saison und sind bis Ende September 2024 auf der Hütte. So geht es zur Gamshütte: