Westliches Oberbayern

Gebietsbeschreibung

Das westliche Oberbayern markiert das Gebiet zwischen dem Inn im Osten und dem Lech als Abgrenzung gegen das Allgäu im Westen. Die Sportklettergebiete reichen von talnahen Felsen in Bad Heilbrunn bis zur markanten Kulisse der Benediktenwand zwischen Lenggries und dem Kochelsee.

Bekannt ist vor allem Bad Heilbrunn, dessen vielbesuchte Sandsteinwände auch mit leichteren Routen aufwarten können. Landschaftlich eindrucksvoll zeigt sich die Gegend ums Brauneck, welches sich nach Osten hin an die Benediktenwand anschließt. Hier sind einige neue Routen durch die IG Klettern München & Südbayern erschlossen worden, wodurch ein breitgefächertes Routenspektrum entstanden ist.

Weithin bekannt ist auch die Gegend um den Kochelsee. Das erst junge Klettergebiet wurde in den 80er Jahren maßgeblich von Sepp Gschwendtner erschlossen, Toni Lamprecht und Thomas Bucher haben die letzten Jahre fleißig gebohrt. Die Routen hier bewegen sich allerdings im oberen Schwierigkeitsbereich, so ist eine 10 keine Seltenheit.

Richtung Süden seien noch die zahlreichen Klettergärten rund um Oberammergau erwähnt, ebenso wie einige Sportklettermöglichkeiten eingebettet in alpiner Kulisse wie bei Garmisch oder Mittenwald.

Einige der Felsen sind auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Vor allem bei weiteren Strecken wie nach Garmisch oder Mittenwald lohnt sich die Bahn um dem allabendlichen Pendlerverkehr auszuweichen und klimafreundlich unterwegs zu sein.

Nach getaner Arbeit lohnt auch ein Abstecher zu den zahlreichen, von Gletschern geschaffenen Seen des Voralpenlands. Vom Lautersee über den Ferchensee um Mittenwald bis zum Kochelsee hat man eine große Auswahl an Seen, die auch nah an den Felsen liegen. Richtig warm ist jedoch auch im Sommer keiner, der Kochelsee ist immerhin bis zu 66 m tief und wird vom oberhalb liegenden, drei Mal so tiefen und noch kälteren Walchensee gespeist.

Idyllisch präsentiert sich auch das Umland der Felsen, die bäuerlich geprägte Landschaft hat sich weitestgehend erhalten. Kulturell braucht sich Oberbayern auch vor den Städten nicht zu verstecken. Vom Freilichtmuseum an der Glentleiten bis zum Franz Marc Museum in Kochel ist hier einiges geboten. Die Künstlergruppe der blaue Reiter, dessen Mitglied Franz Marc war, verbrachte viele Sommer in der Gegend rund um Kochel.

Kletterregelung

Neutourenregelung Landkreis Bad TölzDie IG Klettern München & Oberbayern (vorstand@igklettern-muc.de) koordiniert gemeinsam mit dem Landratsamt und dem Alpenverein Bad Tölz (info@dav-toelz.de) die Neuerschließungen im Landkreis Bad Tölz und darüber hinaus.

Blick vom Risserkogel auf die Südseite des Plankensteins Foto: AdobeStock

Kletterführer

Bayerische Alpen Band 3 - Von Bayrischzell bis Benediktbeuern

Markus Stadler, Panico Alpinverlag, 2021, 2. Auflage

Kochel - Klettern und Bouldern am Kochelsee

Toni Lamprecht, Panico Alpinverlag, 2017, 4. Auflage

Ammertal

Robert Heiland, Panico Alpinverlag, 2022

Kletterführer Karwendel - Panico Alpinverlag

Kletterführer Karwendel

Großzügige alpine Klassiker in festem Fels, moderne alpine Sportklettereien und plaisirmäßig abgesicherte Bohrhaken-Baseclimbs.