Weltcup Boí Taüll

Siebte Plätze für SkimoTeamGermany

Beim dritten Weltcup der Saison im spanischen Boí Taüll waren dieses Wochenende insgesamt fünf Athletinnen und Athleten des SkimoTeamGermany bei einem Sprint und einem Mixed Relay am Start. Es sollte ein Wochenende der siebten Plätze werden: Für Tatjana Paller (DAV Tölz) im Sprint und gemeinsam mit Finn Hösch (DAV Bergland München) im A-Finale des Mixed Relay sowie für Sophia Weßling (DAV Lindau) und Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf) im B-Finale.

Platz sieben für Tatjana Paller (DAV Tölz) im Sprint

Bei perfekten Bedingungen trotz relativem Schneemangels ging am Samstag der zweite Sprint-Weltcup der Saison im spanischen Boí Taüll über die Bühne. Es warteten eisige Pisten und ein steiles Stück vor der Tragepassage mit 35 Stufen und einer schnellen Abfahrt mit einer 180 Grad Kurve kurz vor dem Ziel. Mit dabei für das SkimoTeamGermany waren Tatjana Paller (DAV Tölz), Sophia Weßling (DAV Lindau), Finn Hösch (DAV Bergland München), Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf) sowie Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden), der zwar diese Saison nicht mehr zum Team direkt gehört, aber weiterhin viel mit dem Team trainiert.

Die Qualifikation lief für die beiden Damen sehr gut – als Fünfte (Paller) sowie 22. (Weßling) zogen beide ohne Probleme ins Viertelfinale ein. Dort war dann allerdings für die U23 Athletin Weßling Schluss – sie wurde Fünfte ihres Heats und kam somit nicht eine Runde weiter.

Tatjana Paller hingegen kam als Zweite direkt eine Runde weiter. Im Halbfinale wurde sie Vierte in ihrem Heat und verpasste so den Einzug ins Finale der besten Sechs. Am Ende wurde es bei ihr Rang Sieben, für Sophia Weßling sprang Rang 22 heraus.

Bei den Herren lief es nicht ganz so gut: Nur Finn Hösch schaffte als 24. der Quali den Cut ins Viertelfinale. Felix Gramelsberger schaffte es knapp nicht als 33. und Josef Pelzer wurde 47.. Leider war für Finn Hösch dann auch nach dem Viertelfinale Schluss – er erhielt eine Zeitstrafe, da er im Zielkorridor einen anderen Läufer berührt hatte und kam damit nicht weiter. Am Ende wurde es Platz 28 für ihn.

Finn Hösch (DAV Bergland München) beim Sprint Weltcup in Boí Taüll (ESP). Foto: ISMF Presseservice

Platz sieben für beide Mixed Relay Staffeln

Am Sonntag dann gab es das Mixed Relay, bei dem das SkimoTeamGermany zwei Staffeln ins Rennen schickte: Tatjana Paller und Finn Hösch qualifizierten sich als Zehnte direkt für das A-Finale, während Sophia Weßling und Felix Gramelsberger sich als 15. für das B-Finale qualifizierten.

Beide Teams kämpften stark, am Ende waren aber andere stärker. Im A-Finale siegte Alba di Silvestro gemeinsam mit Michele Bosacci aus Italien, im B-Finale setzten sich Célia Perillat-Pessey und Robin Galindo aus Frankreich durch. Beide deutschen Teams kamen jeweils auf Platz sieben in ihren Läufen.

Morgen geht die Reise für das SkimoTeamGermany auch schon wieder weiter zum nächsten Weltcup in Villars-sur-Ollon in der Schweiz, wo am kommenden Wochenende ein Sprint, ein Mixed Relay sowie ein Individual auf das Team warten.

„Leistungstechnisch ein sehr zufriedenstellendes Wochenende!“

„Obwohl es hier in den Pyrenäen wieder recht wenig Schnee hatte, waren die Strecken bestens präpariert. Alle Athletinnen und Athleten hatten eigentlich gleiche Bedingungen, sodass wir wirklich gute Rennen sehen konnten. Leider gab es für uns wieder einmal Zeitstrafen. Natürlich gibt es Regeln und die müssen befolgt werden. Es ist nur nicht so toll, wenn man das Gefühl hat, dass diese Regeln nur bei einem angewendet werden und bei anderen eben nicht. Hier haben wir auch schon das Gespräch mit der ISMF gesucht, was durchaus konstruktiv war.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit den Leistungen aller im Sprint und auch heute haben Sophia und Felix wacker gekämpft im B-Finale und sich mit einem siebten Platz belohnt. Finn und Tatjana haben auch nochmal alles gegeben. Da war leider heute nicht mehr drin, dafür haben sie aber sehr brav gekämpft. Das sind wieder Leistungen, auf die man aufbauen kann. Morgen werden wir jetzt erstmal bis Lyon fahren und dann weiter nach Villars, wo am Freitag der nächste Sprint auf dem Programm steht. Anna und Marc werden dann zum Individual mit hinzustoßen, sodass wir diesmal eine etwas größere Truppe sein werden, bevor es dann eine kleine Weltcuppause geben wird“, resümiert der Bundestrainer Maximilian Wittwer das Weltcup-Wochenende in Boí Taüll.

Tatjana Paller (DAV Tölz) beim Sprint Weltcup in Boí Taüll (ESP). Foto: ISMF Presseservice

Die Ergebnisse

Sprint - 27.01.2024

Damen:

1. Emily Harrop (FRA)

2. Marianna Jagercikova (SVK)

3. Célia Prillat-Pessey (FRA)

7. Tatjana Paller (DAV Tölz)

22. Sophia Weßling (DAV Lindau)

Herren:

1. Thibault Anselmet (FRA)

2. Arno Lietha (SUI)