Tatjana Paller (DAV Tölz) 4. beim Sprint Weltcup

Von 2. bis 5. Februar waren die Athletinnen und Athleten des SkimoTeamGermany wieder gefordert, und zwar im Sprint, Mixed Relay und im Individual. Der Weltcup machte Station im schweizerischen Villars-sur-Ollon. Tatjana Paller (DAV Tölz) verpasst nur knapp ihr erstes Weltcup-Podest und wurde starke vierte im Sprint sowie sechste gemeinsam mit Finn Hösch im Mixed Relay. Auch beim abschließenden Individual zeigte das STG starke Ergebnisse.

Nur haarscharf am Podest vorbei – Tatjana Paller (DAV Tölz) wird Vierte im Sprint

Tatjana Paller (DAV Tölz) läuft auf Platz vier im Sprint Weltcup in Villars-sur-Ollon. Foto: Martin Weigl

Bereits am Freitag ging es für das SkimoTeamGermany beim vierten Weltcup der Saison im schweizerischen Villars-sur-Ollon los. Auf dem Programm ein weiterer Sprint. Und wieder zeigt Tatjana Paller (DAV Tölz) wieso dies ihre Spezialdisziplin ist: Als Dritte der Qualifikation schaffte sie es ins Viertelfinale. Dort gewann sie ihren Heat und wurde im darauffolgenden Halbfinale Zweite, was den direkten Einzug ins große Finale bedeutete. Dort musste sie sich am Ende nur um ein paar Zentimeter der Französin Célia Perillat-Pessey geschlagen geben. So knapp war das Podest noch nie gewesen und so ist sich nicht nur der Bundestrainer sicher – das Stockerl wird diesen Winter noch fallen! Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden) wurde 37. und schied so schon nach der Qualifikation aus.

Bei den Herren schaffte es diesmal leider keiner der STG-Starter ins Viertelfinale – alle scheiterten an der Qualifikation.

Am Tag drauf stand dann ein weiteres Mixed Relay auf dem Programm, an dem zwei Staffeln vom STG teilnahmen: Tatjana Paller und Finn Hösch (DAV Bergland München) sowie Anna-Maria Michel und Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden). Letzteres Team schaffte die Qualifikation leider nicht. Dafür qualifizierte sich das Duo Paller/Hösch wieder für das A-Finale, wo sie am Ende einen guten sechsten Platz erreichten.

Zu guter Letzt stand am abschließenden Montag noch ein traditionelles Individual auf dem Programm mit insgesamt 1315 positiven Höhenmeter auf 11km mit 2 Tragepassagen.

Tatjana Paller zeigte hier, dass sie auch hier immer weiter an Boden gewinnt zu den Spezialistinnen dieser Disziplin. Klug eingeteilt, lief sie ihr Rennen und kam am Ende auf einen ganz starken 16. Platz, 8:39.15 Minuten hinter der Siegerin Emily Harrop aus Frankreich. Anna-Maria Michel kämpfte ebenfalls wacker und kam am Ende auf Platz 29.

Bei den Herren zeigte Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten), dass dies seine Disziplin ist: In einem ganz engen Feld schaffte er es wie Paller auf Platz 16, 6:26.87 Minuten hinter dem Sieger Rémi Bonnet aus der Schweiz, der mit einem Abstand von fast zweieinhalb Minuten auf den Zweitplatzierten Thibault Anselmet aus Frankreich gewann.

Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten) beim Individual Weltcup in Villars-sur-Ollon. Foto: Martin Weigl

„Beim nächsten Mal ist das Podium dran!“

Bundestrainer Maximilian Wittwer zeigt sich zufrieden nach dem langen Weltcupwochenende: „Alle haben wieder ihre Leistungen abgerufen bzw. konnten sich teils noch steigern. Das war wieder richtig gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Hierauf werden wir weiter aufbauen. Bei Tatjana war es diesmal wirklich ganz knapp mit dem Podestplatz, aber ich bin mir sicher, sie wird diesen Winter noch aufs Stockerl kommen! Auch das Individual ist sehr gut bei ihr gelaufen, genauso wie bei Marc – der 16. Platz ist wirklich ganz stark! Dass es bei den Herren diesmal beim Sprint für keinen in die Heats gereicht hat, ist sehr schade, aber v.a. Finn hat das gut verarbeitet und direkt am Tag drauf gezeigt, dass er die richtigen Schlüsse gezogen hat. Gemeinsam mit Tatjana ist er da ein super Rennen gelaufen, wo beide in den ersten Runden sogar länger auf Platz drei lagen. Das stimmt sehr zuversichtlich für die weiteren Rennen der Saison.

Jetzt geht es aber erst einmal nach Hause und in zwei Wochen steht dann die Deutsche Meisterschaft im Individual in Berchtesgaden an, bevor es dann wieder im Weltcup weitergeht.“

Die Ergebnisse:

Sprint - 02.02.2024

Damen:

1. Emily Harrop (FRA)

2. Marianne Fatton (SUI)

3. Célia Perillat-Pessey (FRA)

4. Tatjana Paller (DAV Tölz)

37. Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden)

Herren:

1. Robin Bussard (SUI)

2. Thibault Anselm (FRA)

3. Nicolo Ernesto Canclini (ITA)

33. Finn Hösch (DAV Bergland München)

35. Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf)

45. Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden)

47. Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten)

50. Tim Siepmann

Mixed Relay – 03.02.2024

1. Marta Garcia Farres / Oriol Cardone Coll (ESP)

2. Marianne Fatton / Jon Kistler (SUI)

3. Guilia Murada / Nicolo Ernesto Canclini (ITA)

6. Tatjana Paller (DAV Tölz) / Finn Hösch (DAV Bergland München)

Individual – 05.02.2024

Damen:

1. Emily Harrop (FRA)

2. Alba di Silvestro (ITA)

3. Axelle Gachet Mollaret (FRA)

16. Tatjana Paller (DAV Tölz)

29. Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden)

Herren:

1. Rémi Bonnet (SUI)

2. Thibault Anselmet (FRA)

3. Matteo Eydallin (ITA)

16. Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten)

34. Finn Hösch (DAV Bergland München)

49. Tim Siepmann

55. Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf)

Alle Ergebnisse gibt es hier oder unten als pdf Download.

Name Größe
wc-villars-mr.pdf 332.29 KB