Schwarzwald

Gebietsbeschreibung

Der Schwarzwald ist das höchste deutsche Mittelgebirge mit der höchsten Erhebung, dem Feldberg (mit 1.493 m Höhe). Man unterscheidet den Nord- und Südschwarzwald.
Zu den bekanntesten Klettergebieten zählen u.a. der Battert mit rund 390 Routen im Nordschwarzwald und das Schlüchttal mit etwa 160 Routen im Südschwarzwald. Freiburger Kletterer treffen sich am "G'fäll" (für nicht Einheimische: Gefällfelsen), welches zu den ältesten und mit über 100 Routen größtem Klettergebiet im Südschwarzwald gehört.

Das langgezogene Mittelgebirge misst eine Nord-Süd Ausdehnung von 160km. Im Norden beträgt die Breite lediglich 30km, im Süden dagegen bis zu 60km.

Kletterregelung

Vogelbrut: Bitte die aktuellen Sperrungen bzgl. Wanderfalken und Uhubrut beachten!

Bist Du an aktuellen Informationen zu einem speziellen Felsen interessiert? Dann wähle den Fels links aus der Liste aus oder verwende die nominale Felssuche im unteren Bereich der Karte.

Infos zum Klettergebiet Battert findest du hier: Arbeitskreis Battert, bitte die aktuelle Sperrung der Badener Wand beachten: Sperrung am Battert.

Felsen sind auch in Baden-Württemberg gesetzlich geschützte Biotope. Nach §33 des Landesnaturschutzgesetzes (NatSchG) sind "alle Handlungen, die zu einer Zerstörung oder erheblichen nachhaltigen Beeinträchtigung dieser Biotope führen können, verboten".  Das Umweltministerium Baden-Württemberg leitete hieraus ein generelles Kletterverbot ab. Für einen Teil der Felsen konnten jedoch in Abstimmung von Kletterern mit Behörden und Naturschutzverbänden Ausnahmeregelungen erarbeitet werden. In diesen Fällen wurde die Genehmigung zum Klettern per Allgemeinverfügung erlassen. Bei Felsen in Naturschutzgebieten oder mit dem Status Naturdenkmal entscheidet die Verordnung das Landratsamtes  oder Regierungspräsidiums über Klettergenehmigungen. Derzeit sind im Schwarzwald ca. 80 Felsen zum Klettern freigegeben.

Felssperrungen im Südschwarzwald können auf der Seite der IG-Klettern Südschwarzwald gefunden werden.

Gfällfelsen im Abendlicht (c) Michael Vogel

Kletterführer

Schwarzwald Rock 3.0

Susanne & Stefan Wagenhals, 12/2021, 3. Auflage