Sauerland

Gebietsbeschreibung

Die Region des Sauerlandes umfasst die Landkreise Olpe, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis sowie südliche Teile des Kreises Soest und das Waldecker Upland, welches bereits nach Hessen hinein ragt. Im Westen geht das Gebiet ins Bergische Land über, im Süden liegt das Siegerland und das Wittgensteiner Land , im Norden geht das Sauerland in die Hellwegbörden und im Nordosten in das Weserbergland und das Eggegebirge über.

Der Charakter der Landschaft wird durch Berge, Täler, Wälder, Wiesen, Ackerfluren sowie durch einige tiefer eingeschnittene Flusstäler, wie das von Lenne, Bigge oder Volme, geprägt.

Die höchsten Berge des Sauerlandes sind der Langenberg (843 m) und der Hegekopf (842 m) bei Willingen und der Kahle Asten (841 m) bei Winterberg. Dies sind auch die Zentren für die Wintersportgebiete im Sauerland.

Insgesamt bietet das Sauerland 14 Klettergebiete, von denen die Bruchhauser Steine und das Hönnetal die wichtigsten und bekanntesten Gebiete sind, in denen aber z. Zt. stark eingeschränkte oder gar keine Klettermöglichkeiten bestehen. Zur Zeit bestehen in verschiedenen stillgelegten Steinbrüchen Möglichkeiten zum Klettern, wie z.B. Unterer Elberskamp, Meisterstein, Lenneplatte, Scharpenbeul, Borghauser Wand und Steinschab. Weitere kleinere, zum Teil aber schon sehr alte und nicht freigegebene Klettergebiete finden sich bei Marsberg und Alme im Osten und Nordosten (Kalkfels) sowie bei Attendorn (Kalkfels) im Westen und bei Bad Berleburg (Quarzkeratophyr) im Süden des Sauerlandes.

Das Leitbild Klettern & Naturschutz Nordrhein-Westfalen (pdf) zeigt die Möglichkeiten auf, wie naturverträgliches Klettern auch in geschützten Teilen von Natur und Landschaft möglich sein kann und wo es bereits mit Erfolg umgesetzt wird.  Im Anhang befindet sich auch die Rahmenvereinbarung mit der Landesregierung, welche die Grundlage für die zukünftige Tätigkeit zur Erschließung und Betreuung der Klettergebiete bildet.

Felswand einer der Bruchhauser Steine auf dem Istenberg im Rothaargebirge. Foto: AdobeStock

Kletterregelung

Im Sauerland gibt es einige wenige Regeln zu beachten. Neben den selbstverständlichen Verhaltensregeln (kein Müll hinterlassen, kein offenes Feuer, nur ausgeschriebene Parkplätze und Zustiege verwenden etc.), gibt es noch weitere wichtige Grundsätze zu beachten:

Zonierungsregeln:

Zone 1 Ruhezone: Es dürfen weder Neutouren eröffnet noch alte Wege beklettert werden.

Zone 2 Vorrangzone Naturschutz: Klettern im bisherigen Umfang bis zu den Umlenkhaken erlaubt, aber keine Erstbegehungen.

Zone 3 Vorrangzone Klettern: Hier darf geklettert werden; Erstbegehungen sind weiterhin möglich.

In welcher Zone der jeweilige Fels liegt, ist meist ausgeschildert und hier in der Datenbank zu finden.

Kletterführer

Kletterführer Sauerland - Land der tausend Berge