Finn Hösch (DAV Bergland München) beim Mixed Relay der EM in Flaine (FRA)
Finn Hösch (DAV Bergland München) beim Mixed Relay der EM in Flaine (FRA). Foto: ISMF

Platz sechs für das Duo Paller / Hösch beim EM-Mixed Relay

Beim letzten Rennen der Europameisterschaften ging es zum Mixed Relay von Flaine nach Chamonix, dem Austragungsort der ersten Olympischen Winterspiele 1924. Das SkimoTeamGermany war mit dem Duo Tatjana Paller (DAV Tölz) und Finn Hösch (DAV Bergland München) bei den Senioren am Start. Gemeinsam liefen sie auf einen starken sechsten Platz im großen Finale.

Tatjana Paller (DAV Tölz) gemeinsam mit Finn Hösch (DAV Bergland München) Sechste beim Mixed Relay

Das heutige Mixed Relay – die letzten Rennen der diesjährigen ISMF Europameisterschaften – wurden nicht wie alle bisherigen Rennen in Flaine ausgetragen, sondern in Chamonix, wo vor 100 Jahren die ersten Olympischen Winterspiele stattgefanden.

Nach den Youth Rennen am Vormittag stand am Nachmittag die Qualifikation für das Seniorenrennen auf einer perfekt präparierten Piste an. Diesmal gab es kein Taktieren – das Ziel für die ehemalige Radsportlerin und den Studenten war das A-Finale und um diesen Einzug sicherzustellen, musste bereits in dieser Vorrunde Vollgas gegeben werden. Paller und Hösch zeigten gute Rennen und sicherten sich als drittes Team souverän den Einzug ins A-Finale am Abend.

Dort ging es direkt heiß her – Spanien und die Schweiz setzten sich schnell ab, doch Frankreich kam wieder ran und platzierte sich am Ende zwischen diese beiden. Das Duo des SkimoTeamGermany lief ambitioniert und konzentriert und konnte sich am Ende noch auf Platz sechs hinter Österreich und Italien, die auf die Plätze vier und fünf kamen, vorkämpfen, nachdem sie lange Zeit auf Platz sieben lagen. Ein ganz starker abschließender Auftritt des SkimoTeamGermany bei dieser Europameisterschaft.

Für die jüngeren ging es bereits heute nach Hause, genauso auch für Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten). Tatjana Paller und Finn Hösch reisen von der EM direkt weiter zum nächsten Weltcup, der am kommenden Wochenende in Arinsal – La Massana (AND) stattfinden wird. Dort treffen sie auf Sophia Weßling (DAV Lindau), Antonia Niedermaier (DAV Bad Aibling), Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf) sowie Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden).

Tatjana Paller (DAV Tölz) beim Mixed Relay der EM in Chamonix (FRA). Foto: Martin Weigl

„Ein super Abschluss der EM!“

Bundestrainer Maximilian Wittwer freut sich über ein starkes abschließendes Mixed Relay von Tatjana Paller und Finn Hösch: „Es war doch eine relativ lange Fahrt von Flaine rüber nach Chamonix, aber der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt! Tatjana und Finn haben heute wirklich einen tollen Wettkampf gemacht. Bereits die 3. Qualizeit hat gezeigt, dass sie vorne mit dabei sein können. Im großen Finale, das extrem anspruchsvoll war, haben sie sich dann mit dem sechsten Platz belohnt. Wir konnten zudem ein paar Sachen aufdecken, an denen wir jetzt weiterarbeiten wollen und die sich hoffentlich dann schon beim übernächsten Weltcup in Spanien, wo wieder ein Mixed Relay stattfinden wird, direkt umsetzen lassen. Von den Bedingungen her war heute wieder alles top und ein Rennen unter Flutlicht ist auch noch einmal eine ganz besondere Sache. Dazu dann die tolle Kulisse von Chamonix – das war wirklich ein klasse Abschluss der EM!“

Die Ergebnisse

1. Ana Alonso Rodriguez / Oriol Cardona Coll (ESP)

2. Célia Perillat-Pessey / Thibault Anselmet (FRA)

3. Marianne Fatton / Rémi Bonnet (SUI)

6. Tatjana Paller (DAV Tölz) / Finn Hösch (DAV Bergland München)

Alle Ergebnisse gibt es hier oder unten als pdf Download.

Mehr Informationen zur EM gibt es auf der offiziellen Homepage der Veranstaltung: https://www.ski-alpinisme.fr/

Name Größe
ech-chamonix-mr-youth.pdf 276.70 KB