Platz 6 für David Jost (DAV Allgäu-Immenstadt) im EM-Vertical

Beim heutigen Vertical Rennen der ISMF Europameisterschaften in Flaine (FRA) zeigten erneut die jüngsten Athleten, dass sie gut drauf sind und vorne mithalten können: David Jost (U20 Herren, DAV Allgäu-Immenstadt) kam auf Platz sechs, Moritz Bauregger (DAV Berchtesgaden) wurde Siebter bei den U18 Herren und Silas Walter (DAV Memmingen, ebenfalls U18 Herren) Zehnter.

David Jost (DAV Allgäu-Immenstadt) beim EM-Vertical Rennen in Flaine (FRA). Foto: Martin Weigl

U18 und U20 Herren wieder vorne mit dabei

Auch beim heutigen Vertical Rennen der ISMF Europameisterschaften im französischen Flaine war das Wetter der Skimo-Familie hold: Perfekter Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt gepaart mit dem neuen Schnee vom Beginn der Woche ergaben perfekte Bedingungen für die letzten Einzelrennen dieser Europameisterschaften.

Für das SkimoTeamGermany am Start waren insgesamt fünf Athleten. Ganz vorne mit dabei David Jost (DAV Memmingen) bei den U20 Herren: Er überwand die 500 positiven Höhenmeter, die es zu erklimmen galt, in 21:25.70 Minuten und kam damit auf Platz sechs, knapp 1 Minute und 17 Sekunden hinter Sieger Hermann Debertolis aus Italien.

Bei den U18 Herren waren Moritz Bauregger (DAV Berchtesgaden) und Silas Walter (DAV Memmingen) am Start und liefen auf die starken Plätze sieben und zehn. Bauregger fehlten leider oben hinaus ein wenig die Körner, sodass er noch von Platz fünf auf Platz sieben zurückfiel. Walter hingegen konnte im letzten Abschnitt noch einmal zulegen, doch waren die Abstände zu den davor laufenden Athleten bereits so groß geworden, dass ein Überholen und damit eine Platzierungsverbesserung leider kaum mehr möglich war.

Bei den Senioren / U23 Herren nahmen Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten, Senioren Herren) sowie Finn Hösch (DAV Bergland München) die 500 positiven Höhenmeter in Angriff. Der Langdistanzspezialist Dürr, der im Sommer auch viel bei Trailruns unterwegs ist, kam auf Platz 27, nur 2:25.55 Minuten hinter dem Vertical-Serien-Sieger Rémi Bonnet aus der Schweiz. Es zeigte sich, dass das Herrenfeld im Vertical noch einmal mehr zusammengewachsen ist und die Abstände extrem eng sind. U23 Athlet Hösch erreichte Platz 37 im Gesamtfeld und belegte damit Platz 18 bei den U23 Herren als einer der jüngsten im Feld.

Für ihn und Tatjana Paller (DAV Tölz) geht es direkt weiter, denn als letztes Rennen der Europameisterschaften wartet noch das Mixed Relay am Freitag. Ausgetragen wird dieses aber nicht in Flaine, sondern in Chamonix, dem Austragungsort der ersten Olympischen Winterspiele 1924.

Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten) beim EM-Vertical in Flaine (FRA). Foto: Martin Weigl

„Ein wenig mehr Selbstvertrauen bräuchte es noch.“

Bundestrainer Maximilian Wittwer ist zufrieden mit den heutigen Vertical Rennen, auch wenn hier und da vielleicht auch noch ein wenig mehr drin gewesen wäre: „Alle haben solide Leistungen gezeigt und ihr Können abgerufen. Doch v.a. bei den jüngeren hätte es vielleicht noch zu ein wenig mehr reichen können, wenn das Selbstvertrauen etwas größer gewesen wäre. Aber daran arbeiten wir jetzt, denn sie haben gesehen, dass sie super mithalten und sich ruhig noch mehr zutrauen können. Beim Seniorenfeld wurde wieder einmal deutlich, wie dicht beisammen alle sind und wie stark das Feld ist. Marc hat ein gutes Rennen abgeliefert und auch Finn hat sein Rennen strategisch gut gelaufen. Er ist das erste Jahr bei den U23 unterwegs und gehört dort nun zu den jüngsten. Das ist erst einmal eine Umstellung, die er aber gut meistert. Er wird zusammen mit Tatjana, die wir heute extra geschont haben, noch das Mixed Relay laufen, da dies wie ein Sprint angelegt ist und somit genau seine Sache ist. Beide haben im Team bereits gezeigt, dass sie vorne mit reinlaufen können. Wenn es für die Top 5 reicht, wäre das schon Wahnsinn, denn die ersten vier Positionen sind eigentlich schon vergeben. Aber im Sprint kann viel passieren, daher freuen wir uns schon auf spannende Rennen morgen zum Abschluss der EM.“

Die Ergebnisse

U18 Herren

1. Enrico Pellegrini (ITA)

2. Gonzalo Casares Hervias (ESP)

3. Malik Uldry (SUI)

7. Moritz Bauregger (DAV Berchtesgaden)

10. Silas Walter (DAV Memmingen)

U20 Herren

1. Hermann Debertolis (ITA)

2. Eliott Robin-Saje (FRA)

3. Marcello Scarinzi (ITA)

6. David Jost (DAV Allgäu-Immenstadt)

Senioren Herren

1. Rémi Bonnet (SUI)

2. Werner Mart (SUI)

3. Federico Nicolini (ITA)

27. Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten)

37. Finn Hösch (DAV Bergland München, 18. U23 Herren)

Alle Ergebnisse gibt es auch hier oder unten als pdf Download.

Weitere Informationen zur EM gibt es auf der Webseite der Veranstaltung.

Das Mixed Relay am 12.1. kann live auf dem Olympic Channel verfolgt werden.

Die Ergebnisse als pdf Datei:

Name Größe
ech-flaine-vr.pdf 1.10 MB