Die Hofalm-Hütte.
Von der Hofalm-Hütte hat man einen tollen Blick ins Garstnertal. Foto: ÖAV/Johannes Bitter
Hofalm-Hütte

Raufgehen zum Runterkommen

Die Hofalm-Hütte liegt auf 1305m oberhalb Spital am Pyhrn an der Westseite des Großen Pyhrgas in den Ennstaler Alpen an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Mit einer Höhe von 2244m ist der Große Phyrgas der höchste Gipfel der Haller Mauern. Die Hofalm wird auch als „Balkon“ von Spital am Pyhrn bezeichnet und ihre besondere Lage zeichnet sich durch einen bemerkenswerten Ausblick auf das Sengsengebirge im Norden, die Warscheneckgruppe im Westen und einen Fernblick in das gesamte Garstnertal aus.

Ein Blick zurück

Die Hofalm-Hütte wurde 1775 als Sennerei für das Stift Spital am Pyhrn errichtet. 1887 hat die Sektion Windischgarsten des Österreichischen Touristenklubs in einem Raum der Hofalm erstmals ein strohgefülltes Matratzenlager für fünf Personen eingerichtet. Nachdem 1905 in Spital am Pyhrn eine eigene Sektion der Österreichischen Alpenvereins gegründet worden war, trat der Österreichische Touristenklub das Gebiet an die Spitaler ab, damit ging die Hofalm-Hütte an den Alpenverein über.

Für die wunderschönen Sonnenuntergänge ist die Hofalm-Hütte bekannt. Foto: ÖAV/Johannes Bitter

Vom Labor in die Berge

Seit 2022 weht frischer Wind unter den Wänden des Großen Pyhrgas, dank des neuen Pächterpaars Ingrid und Gabriel. Ingrid war zuvor biomedizinische Analytikerin in einem Labor in Linz und kontrollierte die Qualität von Blutkonserven. Jetzt setzt sie ihren hohen Qualitätsanspruch auf die Speisen und Getränke auf der Hofalm-Hütte um, auf der sie seit einem Jahr als Hüttenwirtin arbeitet. Ihr Ehemann Gabriel, Physiotherapeut und ehemaliger Betreuer der Damen des schwedischen Alpinski-Nationalteams, unterstützt sie dabei. Die beiden bieten den Bergbegeisterten zahlreiche Veranstaltungen und kulinarische Erlebnisse für eine unvergessliche Bergerfahrung. Besonders hervorzuheben ist das Frühstück, das auf der Sonnenterrasse mit einem wunderschönen Ausblick genossen werden kann. Ihr Ziel ist es, die Menschen für die Schönheit des Ortes und der Hofalm zu begeistern.

Sie bringen Schwung auf die Hütte: Ingrid und Gabriel sind die neuen Pächter. Foto: ÖAV/Johannes Bitter

Das Herz der Hütte

Die Küche ist das Herzstück der Hofalm-Hütte. Die Hüttenwirtin kocht mit viel Leidenschaft und vor allem mit Liebe und Überzeugung, bevorzugt vegetarisch. Das täglich wechselnde Angebot besteht aus sorgfältig ausgewählten Gerichten mit Fleisch sowie immer auch vegetarischen und veganen Optionen. Die Hüttenwirtsleute setzen bewusst auf eine kleine Karte, um die Qualität der Gerichte zu maximieren. Alle Gerichte sind selbstgemacht, ohne Verwendung von Fertigprodukten. Zudem werden eigene Säfte und Schnäpse produziert und es wird großen Wert auf regionale und biologische Zutaten gelegt.

Hier kann man mit traumhafter Aussicht aufwachen. Foto: ÖAV/Johannes Bitter

Wissenswertes und der Weg zur Hütte

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man die Hütte über den Bahnhof Spital/Pyhrn. Die Hofalm ist das ideale Wander-Ziel, da von einfachen Wanderungen, wildromantischen Felsschluchten bis zu alpinen Routen alles vorhanden ist. Die Hüttenzustiege dauern von einer bis zu vier Stunden und sind sowohl für Familien mit Kindern als auch für Gipfelstürmer*innen geeignet.

Weitere Informationen zu der Hütte, den Zustiegen und Touren gibt's hier.