Gericht von der Lizumer Hütte.
Eine gute Kombination: Grüner Spargel mit Erdäpfeln und weißen Bohnen. Foto: ÖAV/Tobias Spechter
Lizumer Hütte

Grüner Spargel mit weißen Bohnen und heurigen Erdäpfeln

Die neue Hüttenrezeptserie der Alpenvereine stellt euch ab sofort jeden Monat neue Rezepte von unseren Hüttenwirtsleuten vor. Diese Rezepte stammen ausschließlich von Hütten, die die Auszeichnung "So schmecken die Berge" tragen und geben einen kleinen Einblick in die Küchen der Berghütten. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Während die meisten Hütten derzeit keine Saison haben, hat Spargel, egal ob grün oder weiß jetzt im Frühling Saison und kann regional bezogen werden. Lukas Aichhorn von der Lizumer Hütte teilt mit uns seine einfallsreiche Kombination von grünem Spargel mit weißen Bohnen und heurigen Kartoffeln.

Die Zutaten

Für 4 Personen

• Grüner Spargel 200g

• Salz, Pfeffer

• Olivenöl

• Zitronensaft

• Bohnen weiß, getrocknet 30g

• Zwiebel, Knoblauch, Lorbeer

• Weiße Misopaste (wenig)

• Zitronensaft

• Dijonsenf (wenig)

• Pfeffer, Salz

• Thymian

• Natron

• Kleine Kartoffeln mit Schale 200g

• Salz, Pfeffer

• Rosmarin, Thymian

• Olivenöl

Zubereitung

• Spargel putzen und im Zweifel Enden schälen.

• Mit Salz, Pfeffer und Hälfte des Olivenöls vermengen.

• Bei 180 Grad im Ofen ca. 15 min garen.

• Mit restlichem Olivenöl und Zitronensaft vermengen, abschmecken und einige Minuten ziehen lassen.

• Bohnen mind. 6 Stunden einweichen.

• In Salzwasser mit geschälter Zwiebel, Natron, Lorbeer und Knoblauch weich kochen.

• 2/3 der Bohnen mit Knoblauch, Olivenöl, weißer Misopaste, Zitronensaft, Dijonsenf und Pfeffer zu cremiger Konsistenz pürieren. Im Fall mit Kochwasser verdünnen.

• Restliche Bohnen mit wenig Bohnenpüree, Olivenöl, Thymian, Zitronensaft vermengen und warm halten.

• Kartoffeln in Salzwasser bissfest vorkochen. Warm mit den restlichen Zutaten kräftig vermengen.

• Auf Blech verteilen und bei 200°C Heißluft ca. 30 min goldbraun rösten.

Die Lizumer Hütte. Foto: ÖAV/Tobias Spechter

Die Lizumer Hütte

Mitten im Almgebiet der stillen Tuxer Alpen auf dem Inntaler Höhenweg und dem Traumpfad München-Venedig liegt die Lizumer Hütte. Im Sommer sind vielfältige Bergtouren zu aussichtsreichen Gipfeln, kalten Gebirgsseen und Nachbarhütten, wie der Glungezer oder Weidener Hütte möglich. Von Familien mit Kindern bis zu Weitwandernden ist für alle etwas dabei. Im Winter findet man viele Möglichkeiten für Aktivitäten mit Tourenski, Splitboards oder Schneeschuhen in allen Schwierigkeitsstufen. Direkt bei der Hütte befindet sich außerdem ein LVS-Übungsfeld. In der nahen Umgebung befinden sich ein Hüttenteich, eine Käserei, eine Boulder- und eine 9m-Vorstiegswand.

Wer die regionale Küche der Lizumer Hütte lieber direkt auf der Hüttenterrasse genießen möchte, kann sommers wie winters während einer Bergtour mit toller Aussicht auf die Gipfel der Tuxer Alpen einkehren. Lukas und Tobias freuen sich auf euren Besuch! Weitere Infos findet ihr hier.