dav-logo-freigestellt 120x57

Das neue bergundsteigen ist erschienen!

25.04.2017, 16:46 Uhr

Die Zeitschrift bergundsteigen wird gemeinsam von ÖAV, DAV, AVS und SAC herausgegeben. Die Frühlingsausgabe enthält unter anderem den zweiten Teil der DAV-Kletterhallenstudie.

Gelassenheit ist eine Tugend die nicht nur beim Bergsteigen gefragt ist. Vieles ergibt sich von selbst, auch bei der Arbeit an Frühlingsausgabe von bergundsteigen. So lernten die Autoren im Gelände zufällig Phillip Brugger kennen – und daraus entstand das Interview mit ihm und Simon Messner. Zwei junge Bergsteiger und Stellvertreter für die verschiedenen Zugänge, die es heute zu den Bergen gibt: Phillip kommt aus dem Leistungssport, Simon vom klassischen Bergsteigen. Die beiden haben diesen Winter auch jene Linie auf den Lisener Fernerkogel im Sellrain erstbegangen, auf den sich der Cartoon von Georg Sojer bezieht. Einmal auf Facebook gepostet, hat sich ein wahrer Hype um diese Tour entwickelt und zig Seilschaften sind gefolgt – zur Überraschung aller, vor allem der Erstbegeher.

Eine noch wichtigere Rolle scheinen die sozialen Medien diesen Winter bezüglich Skitouren bekommen zu haben und Riki Daurer hat sich in Avalanche goes social. Wie Lawinenabgänge salonreif wurden. Gedanken darüber gemacht.

Eine kompakte Auswertung der Lawinenunfälle in den Schweizer Alpen der letzten 20 Jahre bringen Frank Techel und Jürg Schweizer. Die beiden sind in ihrem Metier ebenso Oldstars wie Jan Mersch, der gemeinsam mit Wolfgang Behr die Wirksamkeit von probabilistischen Methoden überprüft hat und Walter Würtl, der mit Harald Riedl eine Schneedeckenanalyse für Praktiker vorstellt. Mit ihrem Plädoyer zur Intuition rundet Solveig Michelsen alle Ansätze zur Lawinenbeurteilung ab. Als einen Appell an den Hausverstand möchte die Ökologin Christina Schwann ihren Beitrag Wintersport ohne Wenn und Aber? verstehen. Längst überfällig, dieses Thema in bergundsteigen zu behandeln!

Bevor Kurt Winkler und Bruno Hasler aufklären, Wann lohnt sich das kurze Seil (nicht)? anlaysieren sie gemeinsam mit Ueli Mosimann Unfälle auf Hochtouren in der Schweiz. Beschlossen wird diese Ausgabe durch die Boulder Safety Basics und den zweiten Teil der DAV Kletterhallenstudie 2015.

Alle Beiträge, weitere Leseproben und Abo-Möglichkeit unter www.bergundsteigen.at