Bundesverdienstkreuz für Dr. Udo Rauch

Udo Rauch. Foto: Innenministerium RLP

Innenminister Michael Ebling hat Dr. Udo Rauch im November 2023 im Rahmen einer Feierstunde das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande ausgehändigt. Rauch erhielt die Ehrung für seine Verdienste im Bereich des Sports und der Kultur.

Udo Rauch hat sich vier Jahrzehnte lang unermüdlich für den Deutschen Alpenverein eingesetzt und diesen zudem zwölf Jahre als Landesvorsitzender geprägt. Zudem hat er sich in seiner Funktion als Vorsitzender des Wormser Dombauvereins für viele wichtige Projekte zum Erhalt des Doms eingesetzt und maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Von 1984 bis 2019 war Rauch Vorsitzender der Sektion Worms des Deutschen Alpenvereins (DAV), wo er die Zahl der Vereinsmitglieder von 830 auf rund 2.500 steigern konnte. Von 2007 bis 2019 war Rauch Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Landesverbandes des DAV, an dessen Gründung er in vorheriger Funktion maßgeblich beteiligt war. In seinen Funktionen engagierte sich Rauch für die Förderung des Sportkletterns, des Wettkampfkletterns und des Schulkletterns in Rheinland-Pfalz.

Die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande ist ein Zeichen höchster Anerkennung und unterstreicht die Bedeutung des Einsatzes und Engagements von Dr. Udo Rauch, der sich in herausragender Weise um das Wohl und das Gemeinwohl unseres Landes verdient gemacht hat.
- Innenminister Michael Ebling