Traditionelle Alpenvereins­karten

Titelblatt AV-Karte. Foto: DAV Kartographie

Hintergrund

Seit 1865 gibt es die Alpenvereinskartographie. Die Herausgabe von Karten ist eine der satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Alpenvereins (Satzung des DAV, § 3, h). 1969 wurde eine Kartographie-Vereinbarung zwischen ÖAV und DAV abgeschlossen. Diese beinhaltet die gemeinsame Zusammenarbeit an AV-Karten. Dabei wurden die Kartenbearbeitungsgebiete jeweils zur Hälfte aufgeteilt. Dadurch bilden beide Vereine eine Art Verlagsgemeinschaft.

Die Besonderheiten der AV-Karten sind ihr großer Maßstab (meist 1:25.000), ihre hohe Genauigkeit und ihre äußerst detaillierte Geländedarstellung des Hochgebirges (Fels, Schutt, Gletscher usw.). Die Äquidistanz der Höhenlinien beträgt bei den meisten Karten 20 Meter.

Optimal an alpine Bedürfnisse angepasst

Bergsteiger*innen sollen sich anhand der Alpenvereinskarten sowohl auf den Wanderwegen als auch im freien Gelände abseits der markierten Routen gut orientieren können.

Hinzu kommt die auf alpine Bedürfnisse abgestimmte Kartenblatt-Einteilung (Blattschnitt) mit überlappenden Kartenblättern. Der Schwerpunkt wird auf die Hochgebirgsregionen gelegt. Kartennamen und Höhenangaben (Höhenkoten) sind dichter gesetzt als in vergleichbaren Karten.

Die AV-Karten werden von Kartograph*innen inhaltlich im Gelände überprüft. Dabei legen sie vor allem Wert auf eine vollständige und richtige Erfassung des Wegenetzes. Aber auch die übrigen Karteninhalte (wie z.B. Seilbahnen, Forststraßen, Gebäude, Waldgrenzen) werden überprüft und gegebenenfalls ergänzt.

Durch die Herausgabe eigener Karten im Maßstab 1:25.000 werden speziell im österreichischen Alpenraum das Sortiment der amtlichen topographischen Karten des Hochgebirges, welche in diesem Maßstab nicht vorhanden sind, ergänzt und eine wichtige Lücke im amtlichen Kartenangebot geschlossen.

Das Kartenwerk zeichnet sich aus durch

• Hohe Genauigkeit (meist im Maßstab 1:25.000)

• Detaillierte Gelände- und Felsdarstellung

• Abgestimmte Einteilung mit überlappenden Kartenblättern

• Schwerpunkt auf alpine Hochgebirgsregionen

• Überprüfung der Karten im Gelände durch Kartograph*innen

• Unterschiedliche Ausgaben (WEG, SKI, WEG/SKI) für Sommer- und Wintertouren

• UTM-Gitter

• Höhenlinienabstand (Äquidistanz): 20m

Weitere Informationen

• Die AV-Karten der Alpenvereinskartographie sind im DAV-Shop erhältlich; Mitglieder zahlen dabei einen günstigeren Preis.

• Eine Übersicht aller AV-Karten ist im Übersichtsplan zu finden. Die grün eingefärbten Kartenblätter gehören zu den traditionellen Alpenvereinskarten.

• Digital nutzbar ist die Alpenvereinskarte auch als Layer in der (Pro-)Anwendung von alpenvereinaktiv.com.