Alpenvereins­karten weltweit

Alpenvereinskarten Trekkingkarten. Foto: DAV Kartographie

Hintergrund

Neben den Karten der Ostalpen stellt die Alpenvereinskartographie auch AV-Karten von anderen Gebirgen der Welt her, meistens im Zusammenhang mit Expeditionen und Erstbesteigungen. Zu den bekanntesten Expeditionskarten – die heute auch als Trekkingkarten bezeichnet werden – zählen die Karten von Nanga Parbat, Mount Everest und der Cordillera Blanca in Peru.

Vor allem für die Neuherstellung von AV-Karten außerhalb der Ostalpen und auch im Bereich der Kartenproduktion wird eng mit Hochschulen und kartographischen Instituten zusammengearbeitet.

Unsere Karten sind in folgenden Gebieten zu finden:

• Südamerika: Cordillera Blanca (Peru), Cordillera Real (Bolivien), Nevada Ojos des Salado (Chile/Argentinien)

• Asien: Tien-Shan-Gebirge, Karakorum, Himalaya (Nepal)

Weitere Informationen

• Die Trekkingkarten der Alpenvereinskartographie sind im DAV-Shop erhältlich; Mitglieder zahlen dabei einen günstigeren Preis.

• Eine Übersicht aller Trekkingkarten ist im Übersichtsplan zu finden. Die braun eingefärbten Kartenblätter gehören zu den Alpenvereinskarten weltweit.