Halls & Walls 2023 Rückschau

Am 24./25. November war es wieder soweit: Die Kletterhallenszene kam in Friedrichshafen zum DAV-Kletterhallentreffen Halls & Walls zusammen. Wie schon die letzten Jahre fand Halls & Walls im Rahmen der Vertical Pro, der Messe für „Berufe in der Vertikalen“, statt. Das bekannte Format von Fachvorträgen und Messe lockte dieses Jahr in Summe knapp 2.270 Besucher*innen aus 38 Ländern und 165 Aussteller aus 30 Nationen an.

Der DAV Messestand auf Halls & Walls. Foto: DAV/Jennifer Lönz
Gut besuchte Podiumsdiskussion. Foto: DAV/Jennifer Lönz

Die Fotogalerie auf Skyfish zeigt etliche Produktstände und bietet ein paar Eindrücke der Messe.

In den vom DAV organisierten Vorträgen drehte sich dieses Jahr alles um den Routenbau – DAS Kernprodukt der Kletter- und Boulderhallen. Dementsprechend großen Zuspruch fanden die Diskussionsrunden und Vorträge, die vom kreativen Routenbau über die Integration inklusiver Routenangebote bis zur Darstellung der geschraubten Boulderprobleme in den sozialen Medien reichten. Wie üblich stehen die Präsentationen unten im Downloadbereich zur Verfügung.

Vorträge zum Routenbau

Roundtable Routenbau. Foto: DAV/Jennifer Lönz

Routesetting Roundtable (e)

Interaktive Diskussion im Kolleg*innenkreis über Herausforderungen, Erfahrungen und Best Practices. Wo drückt der Schuh und wie schnüren wir ihn besser.

Moderation:
Julius Kerscher, Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Routenbau
Peter Zeidelhack, Betriebsleiter DAV Kletterzentrum München Süd und Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Routenbau

Attraktive Routen und Boulder - das langfristige Erfolgsrezept für jede Kletter- und Boulderhalle

Um attraktive Routen und Boulder in künstlichen Kletteranlagen zu bauen, braucht es Erfahrung, Kreativität und handwerkliches Können. In der Podiumsdiskussion wird das zentrale Arbeitsfeld von Kletter- und Boulderhallen beleuchtet: Von der Organisation des Routenbaus über das notwendige Equipment bis zum Routenbau als Dienstleistung, Handwerk und/oder Kunst. Nicht zuletzt wird die Frage erörtert, wie die verschiedenen und attraktiven Bewegungsmuster an die Wand gebracht werden.

Teilnehmende:
Nick Mammel, Geschäftsführer der Urban Apes Kletterhallen
Christoph Gabrysch, Betriebsleiter Kletterzentrum Kempten und Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Routenbau

Boulderbau – kreativ, funktionell & attraktiv

„Form follows function“ oder „form follows fiction“? Wie bauen wir kreative und funktionelle Boulder? Gedankenspiele, Fakten, Do‘s & Dont’s. Erfahrungen, Anregungen und Einblicke für einen gelungenen Routenbau auf Wettkampf- und Alltagsebene.

Referent: Manuel Wiegel, professioneller Routenbauer

Inklusiver Routenbau – klettern für alle

Die Einschränkungen für Menschen können sowohl mit als auch ohne Handicap sehr verschieden sein, deshalb sind auch die Anforderungen an den Routenbau ganz unterschiedlich. Die Referent*innen liefern anschauliche Beispiele aus der Praxis und diskutieren, wie sie auf die besonderen Bedürfnisse von verschiedenen Zielgruppen eingehen. Das Ziel: Mit dem Routenbau die Bedingungen schaffen, damit alle Spaß an der Bewegung haben.

Referent*innen:
Dr. Claudia Kern, Abteilungsleitung Neurologie des Kuratoriums für Prävention und Rehabilitation der TUM, Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Inklusion
Julius Kerscher, Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Routenbau

Die umweltfreundlichere Kletterhalle - Idealismus oder praktische Realität? (e)

Kohlenstoff im Boden halten? Diese globale Herausforderung mag vielen von uns fern erscheinen, aber unsere Kletterhallen bestehen aus Griffen und Volumen, Holzplatten, Unterkonstruktionen und mehr. Wie stellen sich unsere Lieferanten der weltweiten Herausforderung und kann das Wettkampfklettern dabei helfen, die Umweltauswirkungen unserer Kletterhallen zu verringern?

Moderation: Colin Knowles, IFSC Europe Sustainability Commission
Tiphaine Lazard, Marketing Manager EP CLIMBING
Tim Mullens/Geert Voncken, Greenholds
Dan French, Composite X

Routenbau in den Sozialen Medien - Fluch oder Segen? Was bringt`s?

Wie kann man sowohl Gutes für den Routenbau leisten und gleichzeitig einen aufstrebenden Social-Media-Kanal aufbauen? Aber was gilt es auch zu beachten und welche Inhalte sollten nicht nur aus Arbeitsschutzgründen veröffentlicht werden? Diese und weitere Fragen werden in gemeinsamer Runde diskutiert.

Marie-Luise Kühne, Marketing und Routenbau Magic Mountain
Rebekka Schütze, Trainerin und Routenbauerin
Fabian Pensel, kommerzieller und Wettkampfroutenbauer

Termin vormerken

Die nächste Halls & Walls findet am 22. und 23. November 2024 wieder in Friedrichshafen statt.

Blick in die Messehalle A7. Foto: DAV/Clara Schrag

Email-Verteiler

Sind Sie als Gast an Halls & Walls interessiert und möchten rechtzeitig an die nächste Veranstaltung erinnert werden? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an das Halls & Walls Team. Es werden über die Einladungen hinaus keine weiteren E-Mails verschickt!