dav-logo-freigestellt 120x57

20.05.2017, 11:00 Uhr
Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München

Tag der offenen Tür in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

"Wissenschaft erleben! Von der Antike bis heute" - unter diesem Motto steht der Tag der offenen Tür der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 20. Mai 2017.

Das Vortragsprogramm nimmt Sie mit auf eine Reise vom Himmel bis in die Tiefe der Erde. Auch die Glaziologie stellt sich an diesem Tag vor, u.a. mit dem Vortrag "Auswirkungen des Gletscherrückgangs: Alpen – Pamir – Himalaya" von Dr. Christoph Mayer (14.30 Uhr in Saal 1). In der Projektstraße können Sie sich über die vielfältige geistes- und naturwissenschaftlichen Forschung, die von der Archäologie
bis zur Ökologie, von der Mittelalter- bis zur experimentellen Hochdruckforschung reicht, informieren.

Der Sozialpsychologe Andreas Zick und Philosoph Richard David Precht nehmen an der Podiumsdiskussion über die Rolle der Wissenschaft in unserer Gesellschaft und die Bedeutung der Wissenschaftsakademien teil.

Beim "Speed-Dating" können die Besucher das direkte Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlichster Fachrichtungen suchen. Für Kinder bietet das Familienprogramm Gelegenheit zum Mitmachen und Ausprobieren.

Mehr unter www.wissenschaft-erleben.badw.de