Alpenvereins­karten digital (USB-Stick)

Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition). Foto: DAV

Hintergrund

Die aktuelle Version der Alpenvereinskarten Digital (erschienen Ende 2015 / Update 2019) wird auf USB-Stick angeboten. Mit 75 Alpenvereinskarten bilden sie eine perfekte Basis zur Tourenplanung, sowohl für eine Tagestour auf den Hausberg als auch für eine Alpenüberquerung.

Hier geht's direkt zur Bestellung der Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) im DAV-Shop.

Neu seit April 2019: Kartenupdate

Wer die Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) installiert hat, kann jetzt 32 neu aufgelegte Alpenvereinskarten herunterladen. Über die Menüpunkte Info > Software aktualisieren und Info > Karten aktualisieren startet der Download. Dauer für alle 32 Karten je nach Netzgeschwindigkeit: zwischen wenigen Minuten und rund einer Stunde. Es können aber auch einzelne Karten heruntergeladen werden. Die vorhandenen alten Kartendaten werden überschrieben.

Alpenvereinskarten auf Smartphones:

Die Kartendaten der Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) können mit der Software ape@map auf Smartphones übertragen werden. Eine Anleitung dazu gibt es unten in den FAQs.

Alpenvereinskarten auf GPS-Geräten:

Die Kartendaten der Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) können nicht auf GPS-Geräten von Garmin oder von Satmap verwendet werden. Für diesen Zweck gibt es die Garmin-Alpenvereinskarten V4, erhältlich im DAV-Shop. Satmap-Alpenvereinskarten Version 4 ist nicht mehr im DAV-Shop erhältlich.

Produktbeschreibung

Die wichtigsten Änderungen der Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) gegenüber der Vorgängerversion auf DVD:

• Enthält 22 AV-Karten der Bayerischen Alpen (ohne BY 13a Mangfallgebirge, Kreuth)

• Rund 40 aktualisierte AV-Karten

• Drei zusätzliche Karten: Tennengebirge 1:25.000, Verwall 1:50.000 und Hochschwab 1:50.000

• Erweiterte Namendatenbank mit jetzt über 63.000 Einträgen

• Software-Updates werden bei Programmstart gesucht

• Skitouren-Update und Kartenupdate zum Herunterladen

Allgemeine Funktionen

• Objektsuche über die Namendatenbank mit über 63.000 Namen

• 2.200 Skitouren, auch als Tracks verfügbar

• Kartenansicht in 2D- und 3D-Darstellung

• Verlinkung der AV-Hütten mit Hüttendaten im Internet

• Punktgenauer Wechsel von der Karte zu Google Earth

3D-Funktionen

• 3D-Flug durch die gesamte Kartenlandschaft

• Anzeige von Berg-, Hütten- und Ortsnamen im 3D-Modus

• Verbessertes Höhenmodell zur Erstellung von exakten Höhenprofilen

• Sonnenscheinsimulation nach Datum und Uhrzeit

GPS-Funktionen

• Erstellen und Verwalten von Tracks und Wegpunkten

• Up- und Download von Tracks und Wegpunkten auf GPS-Geräte

Systemvoraussetzungen für die USB-Edition (Version 4 von 2015)

Für die Nutzung der Software und der Kartendaten ist ein PC erforderlich, der mindestens die folgenden Anforderungen erfüllt:

• Betriebssystem Microsoft Windows 10, 8, 7, Vista oder XP, Intel Prozessor oder kompatibel

• 6 GB freier Festplattenspeicher, mindestens 512 MB RAM, USB-Steckplatz

• Grafikkarte mit aktuellen 3D-Treibern, Microsoft DirectX 9.0 oder höher, Bildschirmauflösung min. 1024 x 768

Wichtige Hinweise:

• Die Freischaltung mit einem Produktcode über das Internet ist erforderlich.

• Im Kauf inkludiert ist das Nutzungsrecht für zwei PCs.

• Es werden nach der Programminstallation gelegentlich Updates der Software angeboten.

• Auch die Kartendaten selbst können upgedatet werden, das Update steht seit April 2019 zur Verfügung.

• Die Software ist nicht kompatibel mit Mac-Betriebssystemen.

• Es gibt jedoch die Möglichkeit, auf Mac-Rechnern mit Zusatzprogrammen, z.B. Bootcamp oder Parallels, das Programm emuliert auszuführen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie bekommt man die Alpenvereinskarten Digital auf ein Smartphone?

Die Kartendaten der Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) laufen nicht direkt auf Smartphones, aber mit der Zusatzsoftware/App ape@map. Ape@map ist gratis, oder in einer etwas besseren Version für wenige Euro erhältlich.

Hinweise zum Einbinden der Alpenvereinskarten Digital (USB Edition) in Ape@Map gibt es in den Downloads. Bei weiteren Fragen zu dieser Software hilft der Support von ape@map.

Eine weitere Möglichkeit, Alpenvereinskarten auf einem Smartphone zu nutzen, funktioniert über die kostenpflichtige Pro Version für Alpenvereinsmitglieder und Pro+ Version für Nicht-Alpenvereinsmitglieder von alpenvereinaktiv.com.

Was ist der Unterschied zwischen den Garmin-Alpenvereinskarten und den Alpenvereinskarten Digital?

Die Garmin-Alpenvereinskarten, die momentan in Version 4 vom Sommer 2018 im Handel sind, wurden in einem eigenen Datenformat erstellt. Sie sind u.a. mit folgenden Garmin-Geräten kompatibel: GPSMap 62s, GPSMap 62st, GPSMap 64st, GPSMap 78, Colorado 300, Oregon 200, 300, 400t, 450/450t, 550/550t, und 600, Dakota 20, Montana 600, 650, 650t, eTrex 20 und 30, GPSmap 64s, GPSMap 66s und Monterra. Die Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition einschließlich Vorgängerversionen) sind mit diesen Geräten nicht kompatibel, jedoch ist der Austausch von Tracks und Wegpunkten über das Austauschformat gpx möglich.

Ältere Garmin-Geräte wie das 60csx oder das 76 cs(x) können nur Vektorkarten der Firma Garmin laden, keine Garmin-Alpenvereinskarten.

Was bedeutet die Kompatibilität der AV-Karten Digital mit Garmin-Geräten?

Die Kompatibilität mit Garmin-Geräten bezieht sich nur auf den Datenaustausch von GPS-Daten (Waypoints und Tracks) von und zu einem Garmin-GPS-Gerät. Die Kartendaten der Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) können nur auf einen PC (oder via ape@map auf ein Smartphone) geladen werden, nicht auf GPS-Geräte.

Wie passen satmap und Alpenvereinskarten Digital zusammen?

Hier gilt das gleiche wie bei den Garmin-Geräten (siehe oben): Die Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) sind nicht auf dieses Gerät übertragbar, da es sich bei satmap um ein anderes Rasterkartenformat handelt. Jedoch ist der Austausch von Tracks und Wegpunkten über das Austauschformat gpx möglich.

Die Navigationsgeräte „active10“, "active12" und "active20" des britischen Herstellers satmap arbeiteten ebenso wie die Garmin-Geräte mit einem firmeneigenen Datenformat und mit eigenen SD-Karten, die nur mit satmap-Geräten verwendet werden können.

Funktionsfähigkeit auf Mac-Rechnern und Linux?

Die Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) funktionieren nicht direkt auf Mac-Rechnern / Betriebssystem MacOS X, auch nicht direkt auf Linux. Die Entwicklungskosten dafür sind sehr hoch.

Eine Alternative zu einem Alpenvereinskarten Digital-Produkt, das unter MacOS X läuft, ist eine Software, die auf einem Mac-Rechner einen Windows-Rechner simuliert (Windows Emulations-Programme), wie z.B. VMWare oder Virtual PC. Von einer grundsätzlichen Kompatibilität der Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) mit diesen Programmen kann man zwar ausgehen – es liegen einige Erfolgsmeldungen von Usern vor (mit VMWare in Verbindung mit neueren Apple-Rechnern) – jedoch keine gesicherten Erkenntnisse, so dass hier keine verbindliche Aussage getroffen werden kann.

Mit dem 'WINE'-Windowsemulator für Linux laufen die Alpenvereinskarten Digital eingeschränkt. Probleme gibt es bei den 3D-Funktionen, beim Anschluss eines USB-Garmins oder auch anderer neuerer Geräte von Garmin.