Ziele und Aufgaben

DAV Sicherheitsforschung

Die Aufgaben der Sicherheitsforschung sind im DAV-Leitbild (2001) formuliert und bilden die Grundlage der Arbeit.

Der DAV leistet einen wichtigen Beitrag, um Bergunfälle zu vermeiden und das Bergsteigen und die alpinen Sportarten sicherer zu gestalten. Unfallgefahren ist durch frühzeitige Information und Ausbildung zu begegnen. Gezielte Analysen und Forschungen schaffen die Grundlagen dafür.

Die DAV Sicherheitsforschung beschäftigt sich demnach mit dem Unfallgeschehen beim Bergsteigen, insbesondere in evaluierender und präventiver Weise. Schwerpunkte sind Materialuntersuchungen, Verhaltensbeobachtungen bzw. –studien, die Mitarbeit in den Normengremien von DIN, CEN und UIAA und der Transfer von Verhaltensempfehlungen in die Ausbildungen des DAV sowie an die DAV Mitglieder. Eine Compliance-Erklärung sorgt für die Objektivität und Unabhängigkeit der Tests und Studien.

Test zu Klettersteigstürzen im Fallturm

Festigkeituntersuchung im Fallturm

Portrait DAV Sicherheitsforschung , 589 kb

Mission Statement DAV Sicherheitsforschung , 29 kb

Compliance Erklärung DAV Sicherheitsforschung , 34 kb

DAV

Bergwetter

Alpine Auskunft

Schneeschuhgeher im Rofan mit Blick  ins Zillertal
Infos über aktuelle Tourenbedingungen und Beratung für Ihre Tourenplanung erhalten Sie bei der Alpinen Auskunft des DAV.

Magazin des DAV
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

oeffnen

Aktion sicher Klettern

Kletterscheine, Videos & mehr

Aktion Sicher Klettern