DAV-Logo-freigestellt

Kletterhallen-Knigge

Der DAV hat die Empfehlungen fürs Hallenklettern überarbeitet. Was ist neu?

Bisher gab es nur Empfehlungen für das Klettern mit Seil, jetzt sind es verbindliche Kletterregeln. Neu dazugekommen sind zwei weitere Bereiche. Einmal die Regeln zum generellen Verhalten in der Halle, hier geht es um Verantwortung, Fairness und Rücksichtnahme. Und die Boulderregeln, die dem starken Zuwachs beim Bouldern Rechnung tragen. Beim Bouldern passieren nämlich mehr Unfälle als beim Seilklettern.

Was hat den DAV bewogen, von Empfehlungen auf Regeln umzustellen?

Das Klettern soll und muss ein eigenverantwortlicher Sport bleiben; die neuen Regeln sollen genau das gewährleisten. Es soll den Hallenbesuchern noch stärker bewusst gemacht werden, was Klettern und Sichern heißt, nämlich Verantwortung übernehmen, nicht nur für sich, sondern auch für den Kletterpartner und auch für die anderen Hallenbesucher.

Wie verbindlich sind sie?

Die Regeln werden Bestandteil der Benutzungsordnungen. Damit werden sie verbindlich. Es ist anzunehmen, dass sie auch für Versicherungen und Gerichte Grundlage ihrer Beurteilungen werden.

Werden diese Regeln auch kontrolliert?

Nein. Im normalen Kletterbetrieb wäre die Überwachung aller korrekten Partnerchecks und  Sicherungsvorgänge gar nicht möglich. Die Hallenverantwortlichen sind aber gefordert in ihren Anlagen eine Kultur des Hinschauens und so eine bessere soziale Kontrolle zu etablieren. Für Anfänger gilt nach wie vor: Einstieg über einen Kurs und danach üben, üben, üben.

Was ist die wichtigste Regel?

Regeln Nr. 1 ist der Partnercheck. Seit 2000 hatten wir sechs tödliche Unfälle in deutschen Kletterhallen. Bei allen gab es einen Bodensturz, und immer war der Anseilknoten offen oder fehlte ganz. Diese Unfälle wären durch einen korrekten Partnercheck vermutlich alle verhindert worden. In den neuen Regeln wurde der Partnercheck erweitert: Künftig soll man sich auch über die Sicherungskompetenz des Kletterpartners vergewissern.

Sicher klettern - die Regeln

10-Hallen-Kletterregeln-2015-2

10-Hallen-Kletterregeln-2015-1

1507-Sicher-klettern-Faltblatt OL.pdf

Boulder-Regeln

Boulder-Regeln-2015

Plakat-A2-Boulder-Regeln-2015.pdf

Hallen-Regeln

Hallen-Regeln-2015-Plakat

Plakat-A1-Hallen-Regeln-2015.pdf

Faltblatt: Hallen-, Kletter- und Boulder-Regeln

Sicher-klettern-Hallen-Kletter-Boulder-Regeln-2015

Sicher-klettern-Hallen-Kletter-Boulder-Regeln-2015-2

Hallen Kletter-Boulder-Regeln-2015 OL.PDF

Hallen Kletter-Boulder-Regeln-2015 RZ.PDF

Hallen Kletter-Boulder-Regeln-2015 RZ Laserprinter.pdf

Hinweis für Kletterhallen:

Das Hallenlogo kann im Acrobat Reader über die Stempelfunktion eingefügt werden kann. Die Erklärung dazu.

Bestellfax Aktion Sicher Klettern DAV.pdf

Hinweis für DAV-Sektionen:

Sektionen müssen die Poster im Sektionenshop des DAV-Shop bestellen.