Aktion Sicher Klettern

Kampagne Partnercheck

Partnercheck Karte

Bevor man in die Kletterroute einsteigt, sollte man unbedingt einen gegenseitigen Partnercheck durchführen!

Eine Untersuchung schwerer Unfälle zeigt: Wird der Partnercheck konsequent und gewissenhaft vor dem Losklettern durchgeführt, sinkt das Risiko eines Unfalls deutlich.

Die 4 Punkte des Partnerchecks vor dem Losklettern:

1. Gurtverschlüsse kontrollieren

2. Anseilpunkt und Anseilknoten checken

3. Karabiner und Sicherungsgerät prüfen

4. Seilende absichern

Hinweis:

Beim Felsklettern ist zusätzlich noch zu"checken", ob das Tragen eines Helmes angebracht ist. Bei losem Fels, weiten Haken-abständen, langen Quergängen oder auch bei starkem Betrieb in dicht nebeneinander liegenden Routen und auch für Anfänger ohne Sturzerfahrung ist der Helm sehr empfehlenswert. Weitere Hinweise für das Felsklettern unter www.alpenverein.de/draussen-ist-anders

Warndreieck

Partnercheck-Schild für Kletterwand Neben den aktiven Kletterern holt der DAV aber auch die Kletterhallen mit „ins Boot“. Im Rahmen der Partnercheck-Aktion können sicherheitsbewusste Kletterhallenbetreiber den Beginn von Kletterrouten mit einer unübersehbaren Partnercheck-Plakette mit Ausrufezeichen und Partnercheck-Schriftzug bestücken. Die handgroßen Warnschilder in Form eines Warndreiecks können problemlos in Augenhöhe angebracht und jederzeit versetzt werden.

Wer den Check vergessen hat, wird nun spätestens beim Handanlegen an die Wand daran erinnert. Mit dieser doppelten Herangehensweise sollen alle Kletterer auf den Partnercheck eingeschworen werden. Wie bei vielen anderen Handlungen im Sport und Alltag, soll beim Klettern der Partnercheck zur automatisierten Routine werden!

Poster

Bestellfax für Sektionen/DAV Kletterhallen und private Ketterhallen:

DAV

Bergwetter

Alpine Auskunft

Schneeschuhgeher im Rofan mit Blick  ins Zillertal
Infos über aktuelle Tourenbedingungen und Beratung für Ihre Tourenplanung erhalten Sie bei der Alpinen Auskunft des DAV.

Magazin des DAV
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

oeffnen