DAV-Logo-freigestellt

DAV-Bundesverband stellt CO2-Bilanz vor

Wie viel CO2 verursacht eigentlich der DAV-Bundesverband jährlich? Und was macht der DAV mit den Ergebnissen? Lesen Sie, was die CO2-Bilanzierung des Bundesverbandes ergeben hat.

Gletscher im Blick

Umweltbildung auf der Wiesbadener Hütte

Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere Gletscher aus? Welche Folgen hat die Gletscherschmelze für den Bergsport? Antworten darauf enthält eine kleine Ausstellung auf der Wiesbadener Hütte.

Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zur 150-jährigen Erstbesteigung des Piz Buin in der Silvretta hat die Umweltreferentin der Sektion Wiesbaden Michaela Tremper eine kleine Ausstellung zum Thema Klimawandel erarbeitet, die seit Sommer 2015 auf der Wiesbadener Hütte am Fuß des berühmten Dreitausenders zu sehen ist.

DAV-Klimaschutzsymposium - Tagungsbericht online

Klimaschutzsymposium 2016

Der DAV, seine Partner und viele weitere Organisationen betreiben bereits Klimaschutz. Was können wir darüber hinaus gemeinsam anstoßen? Darum geht es auf dem Klimaschutzsymposium Ende April 2016.

Klimafreundlicher Lebensstil - spielerisch erlernt

Alpenweites Projekt zum Klimaschutz

Wenn wir die Pariser Klimaschutzziele erreichen möchten, müssen wir unseren Lebensstil ändern. Ob und wie das funktioniert, testen 70 Haushalte in den Alpen im Projekt „100max".

Pariser Klima-Abkommen setzt klares Zeichen

UN-Klimakonferenz

Sechs Jahre nach der gescheiterten Konferenz von Kopenhagen einigt sich die UN-Staatengemeinschaft auf einen historischen "Weltklimavertrag". Ein wichtiges Signal, dem jetzt Taten folgen müssen.

Folgen des Klimawandels in Zukunft deutlich stärker

Klimawandel in Deutschland

Die Folgen des Klimawandels werden sich künftig auch in Deutschland verstärkt bemerkbar machen. Das ist das Ergebnis der so genannten Vulnerabilitätsanalyse. Und wie steht es um die Alpen?

Neue DAV-Broschüre zum Klimawandel

Klimawandel im Alpenraum

Wo wird der Klimawandel in den Alpen sichtbar? Was für Auswirkungen sind zu erwarten? Und vor welchen Herausforderungen stehen wir? Die neue DAV-Broschüre liefert die wichtigsten Fakten.

Dalai Lama ruft zum Klimaschutz auf

Klimaverhandlungen 2015 in Paris

Kurz vor der Klimakonferenz in Paris richtet der Dalai Lama einen Appell für einen konsequenten Klimaschutz an die Regierungsvertreter und Verhandlungspartner.

Nach Bonn statt in die Berge – für den Klimaschutz

Klimakonferenz 2015: Vorverhandlungen in Bonn

Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen tagt im Dezember 2015 in Paris. Bei den Vorverhandlungen in Bonn wurde ein Entwurf für das neue Klimaschutzabkommen vorbereitet.

Online-Broschüren - Ökostrom und CO2-Kompensation

Klimaschutz im DAV

Welche Ökostromanbieter sind uneingeschränkt empfehlenswert? Und was bedeutet eigentlich CO2-Kompensation? Der DAV hat dies in Online-Broschüren aufgegriffen und gibt hilfreiche Tipps.

Weblinks - Wo steht was?

Klimawandel, Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Die Suche nach verlässlichen Informationen ist oft mühsam und zeitaufwändig. Gut recherchierte Webseiten zum Klimawandel, Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit sind hier für Sie zusammengestellt.

DAV richtet Klimafonds ein

Klimaschutz im DAV

Zusammen mit seinen Partnern DAV Summit Club und Globetrotter Ausrüstung hat der DAV einen Klimafonds eingerichtet. Damit werden u.a. klimagerechte Sanierungen an Hütten mitfinanziert.

Die Forschungsberichte des IPCC

Klimawandel - Aktuell

Wie sind die Berichte des IPCC aufgebaut? Und welche Bedeutung haben sie für die internationale Klimapolitik? Der DAV fasst die wichtigsten Fakten für Sie zusammen!

Weltklimarat: Erderwärmung hat dramatische Folgen

Zweiter Teil des 5. Sachstandsberichts zum Klimawandel

Neueste Erkenntnisse des Weltklimarats prognostizieren dramatischere Folgen der Erderwärmung als bislang angenommen. Die Auswirkungen des Klimawandels sind schon heute spürbar – auch in den Alpen!

Der Beitrag des DAV zum Klimaschutz

Klimaschutz im DAV

Nicht erst seit dem Start des Projekts „Klimafreundlicher Bergsport“ setzt sich der DAV für den Klimaschutz ein. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich der Verein beteiligt.

Die Grenzen der Beschneiung sind bald erreicht

DAV stellt Studie zur Schneesicherheit bayerischer Skigebiete vor

Wie schneesicher sind die bayerischen Skigebiete in 20 Jahren? Der Deutsche Alpenverein stellt eine Studie zu den Auswirkungen des Klimawandels vor.

Weitreichende Folgen für Natur und Landschaft

Klimawandel im Alpenraum

In den Alpen macht sich der Klimawandel besonders deutlich bemerkbar. Der Anstieg der Temperatur und Maßnahmen zur Anpassung verändern Natur und Landschaft - etwa in Folge abtauender Gletscher.

Vielfältige Handlungsfelder

Maßnahmen des DAV

Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren und so die Erderwärmung zu begrenzen, müssen auf allen Ebenen wirksame Maßnahmen ergriffen werden.

Vereinbarung zum Klimaschutz

Bayerische Klima-Allianz

Im Sommer 2011 unterzeichneten DAV und Bayerische Staatsregierung eine gemeinsame Vereinbarung zum Klimaschutz.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!

Panorama-Services

Reisen, Produkte & Outdoor-News

Attraktive Reiseziele, neue Bergsport-Produkte und News aus der Branche bieten wir Ihnen auf den Seiten der Panorama-Services.

Weitere Inhalte laden