Natur erleben.

Natur und Umwelt - News

Verein zum Schutz der Bergwelt

vergrößern

Denkschrift zur „Makroregionalen Strategie Alpenraum“ (EUSALP)

Verein zum Schutz der Bergwelt
Neues Instrument der Europäischen Union: die „Makroregionale Strategie für den Alpenraum“ (EUSALP). In einem öffentlichen EU-Online-Konsultationsverfahren sind bis 15. Oktober alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine etc. aufgerufen, ihr Urteil abzugeben. Der Verein zum Schutz der Bergwelt gibt dazu eine kritische Denkschrift heraus.

Klimaschutz im DAV

Erster Klimaschutz-Workshop mit Sektionen

Klimaschutz Workshop
Ein gemeinsamer Schritt in die richtige Richtung! In München trafen sich Vertreter verschiedener DAV-Sektionen, um das Thema Klimaschutz zu diskutieren und Handlungsoptionen zu erarbeiten. [mehr...]

vergrößern

Rettet das Latmos Gebirge!

Latmos-Gebirge, Türkei
Durch den Abbau von Feldspat sind die Fundstellen der wichtigsten Denkmälergruppe des Latmos-Gebirges in der Türkei, die prähistorischen Felsbilder, bedroht. Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, die Einzigartigkeit dieser Naturlandschaft zu retten!

Plakat zeigt 44 geschützte Alpenpflanzen

Liebevoll gestaltete Neuauflage eines Klassikers

geschuetzte-alpenpflanzen-t
Nicht nur für Botaniker: Der DAV bringt gemeinsam mit dem OeAV und dem AVS sowie dem Verein zum Schutz der Bergwelt das neue Plakat „Geschützte Alpenpflanzen“ heraus. [mehr...]

Geschützte Alpenpflanzen

• alpen-aster
  • behaarte-primel
  • buendner-alpenmohn

Natur- und Umweltschutz

Natur- und Umweltschutz beim DAV

natur-und-umweltschutz-alpen
Der DAV ist Anwalt der alpinen Natur- und Kulturlandschaft. Nachhaltiger Umweltschutz wie wir ihn verstehen, setzt voraus Ökologie, Kultur und Ökonomie als Ganzes zu sehen. [zur Seite...]

Klimawandel in den Alpen

Klimaschutz-gletscher-schmelzen
Der Alpenraum ist vom Klimawandel in besonderem Maße betroffen. Anpassung an die Auswirkungen und effektiver Klimaschutz sind deshalb von besonderer Bedeutung. [zur Seite...]

Alpine Raumordnung

Nachhaltige Entwicklung der Alpen

alpine-raumordnung
Die Alpen benötigen eine weitsichtige, überregionale Raum- und Landschaftsplanung, die Natur- und Kulturgüter bewahrt und umwelt- und sozialverträgliche Wirtschaftsformen fördert. [zur Seite...]

... und was kann ich tun?

baeume-pflanzen
Wer für den Umweltschutz in den Alpen und beim Bergsport aktiv werden möchte, ist bei DAV richtig aufgehoben – vom Ehrenamt im Verein bis zur Aufforstungsaktion im Schutzwald. [zur Seite...]

DAV

Bergwetter

DAV-Fels-Info

Lawinen-Lagebericht

lawinen-lage-bericht3
Hier geht's zur Linkliste der aktuellen Lawinenlageberichte.

Alpine Auskunft

Schneeschuhgeher im Rofan mit Blick  ins Zillertal
Infos über aktuelle Tourenbedingungen und Beratung für Ihre Tourenplanung erhalten Sie bei der Alpinen Auskunft des DAV.

Magazin des DAV
Ausgabe 5/2014
Klettern
Wilde Klassiker im Allgäu
Allgaeu-Schneck-Ostwand
Grasig, brüchig, ausgesetzt: Der Allgäuer Hauptkamm bietet Kletterklassiker für gestandene Abenteurer.

Tour der Woche

oeffnen

oeffnen

Natur, Umwelt