DAV-Logo-freigestellt

DAV-Fels-Info

DAV-Naturschutztagung

14.-16. Oktober in Grassau

Der DAV lädt zur Naturschutztagung - Berge.Umwelt.Zukunft am 14.-16. Oktober 2016 nach Grassau am Chiemsee ein. Hier können Sie sich anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Alpenschutz gegen Skizirkus - Streit ums Riedberger Horn

TV-Beitrag auf 3sat jetzt in der Mediathek

Nach den Plänen der Gemeinden Balderschwang und Obermaiselstein soll ein neuer Skilift am Riedberger Horn errichtet werden. Ein Beitrag der Sendung Nano auf 3sat stellt das Schutzgebiet am Reidberger Horn vor und beleuchtet die Debatte.

Bergsteigerdörfer von Alpenkonvention anerkannt

Alpenvereine unterzeichnen "Memorandum of Understanding"

Die Zusammenarbeit der Bergsteigerdörfer und der Alpenkonvention ist nun besiegelt: am 16. September unterzeichnen die Alpinvereine und die Alpenkonvention auf der 9. Jahrestagung in Vent ein gemeinsamen "Memorandum of Understanding".

Bürgerbrief zum Riedberger Horn

Abstimmung zur Skischaukel - CIPRA wirbt für naturnahen Tourismus

Pro oder contra Skischaukel? Am Sonntag, 18.9.2016, fand die Bürgerbefragung in Obermaiselstein und Balderschwang statt. Die Alpenschutzorganisation CIPRA wendete sich im Vorfeld mit einem Brief an die Bürgerinnen und Bürger.

Der WÖFFI - Wandern mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Natur und Umwelt schützen sowie zugleich bequem und entspannt anreisen – und dann noch ganz neue Möglichkeiten der Tourenplanung haben: das machen die Vorteile von Wanderungen mit öffentlicher Anreise aus. Denn so sind auch Durchquerungen und Überschreitungen mit unterschiedlichen Start- und Endpunkten ganz einfach machbar, ohne danach das Auto wieder von irgendwo her holen zu müssen.

Klimawandel im Alpenraum

Der Klimawandel trifft den Alpenraum besonders stark - mit welchen Auswirkungen müssen wir rechnen und wie können wir reagieren?

Alle Broschüren

Gesucht: Alpensteinbock

LBV ruft Wanderer in den Bayerischen Alpen zur Mithilfe auf

Sind Sie in den Bayerischen Alpen bereits auf Steinböcke getroffen? Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ruft Bergwanderer dazu auf, ihre Beobachtungen mitzuteilen.

Bergwald in Gefahr: Humusschicht nimmt ab

Studie belegt drastischen Rückgang in den letzten 30 Jahren

Die Wälder der Alpen sind bedroht. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Humusschicht in den bayerischen Bergwäldern um 14 Prozent abgenommen, wie eine Studie der Technischen Universität München (TUM) nachweist.

Die Autoren der Studie untersuchten die Veränderungen in 35 Wäldern und auf Almwiesen. „Überraschend war für mich, dass die Humusvorräte der Waldböden in nur drei Jahrzehnten derart stark und statistisch signifikant abgenommen haben“, sagt Professor Jörg Prietzel vom Lehrstuhl für Bodenkunde der TUM. Schuld an der Situation habe der Klimawandel. Der fruchtbare, wasserspeichernde Humus reagiert sehr empfindlich auf eine wärmere Witterung. Geht er weiter zurück, verlieren die Bergwälder auch mehr und mehr ihre Funktion als Speicher von Kohlendioxid. Wetterphänomene wie Trockenheit oder Starkregen setzen der Humusschicht stark zu. In der Folge des Klimawandels sind diese Extreme jedoch häufiger zu erwarten. Besonders betroffen seien die Alpen im Berchtesgadener Land. Dort ist die mittlere Lufttemperatur in den Sommermonaten deutlich angestiegen. In Böden aus Kalk- oder Dolomitgestein konnte der größte Rückgang von Humus festgestellt werden: Diese büßten im Durchschnitt knapp ein Drittel ihrer Humusmasse ein. Gerade die Humusschicht könnte die Gefährung des Waldes durch Wetterextreme wiederum abmildern. Denn sie speichert Wasser für die Bäume und die alpine Flora und reduziert damit gleichzeitig die Gefahr von Hochwasser nach Starkniederschlägen.

Ressourcen der Erde seit 8. August verbraucht

"Welterschöpfungstag" 5 Tage früher als in 2015

Der „Earth Overshoot Day“ war ein Montag. Er lag in 2016 auf dem 8. August, fünf Tage früher als im letzten Jahr. Am sogenannten „Welterschöpfungstag“ sind die Ressourcen aufgebraucht, welche die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann.

Das bedeutet, dass die Reserven der Erde für den Rest des Jahres unwiederbringlich verbraucht sind. Wir haben also unsere Jahresration an Nahrung, Wasser und Energie bereits konsumiert und leben seit dem 8. August sozusagen „auf Pump“. Im Jahr 1990 war der Welterschöpfungstag noch am 7. Dezember. Das Konzept des Earth Overshoot Days geht zurück auf die Berechnungen zum Ökologischen Fußabdruck. Laut WWF ist dieser Index in Deutschlands seit zehn Jahren alarmierend hoch. Jede Bürgerin, jeder Bürger nähme mehr als doppelt so viele Ressourcen in Anspruch, wie ihm jährlich zustünden.

Steinbock-Auswilderung im Zillertal

In einem Gemeinschaftsprojekt lassen der Hochgebirgs-Naturpark, die Österreichischen Bundesforste, der Alpenzoo Innsbruck und der Tiergarten Nürnberg in Absprache mit der heimischen Jägerschaft im Zillertal 2016 und 2017 insgesamt zehn ein- bis zweijährige Jungtiere frei. Die Auswilderung 2016 hat im Bereich der Berliner Hütte stattgefunden, im Jahr 2017 werden die Tiere im Bereich der Greizer Hütte ausgewildert. Dabei übernimmt der Alpenzoo in Kooperation mit Partnerzoos die Auswahl der Tiere, die tierärztliche Kontrolle, den Transport ins Gebiet und begleitet die Freilassung.

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!

Nützliche Links

Natur- & Umeltschutz

Hier haben wir für Sie nützliche und interessante Links zum Thema Natur - & Umweltschutz gesammelt.

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!