dav-logo-freigestellt 120x57

Veranstaltungen & Termine

Wintersport neu denken

CIPRA veröffentlicht Positionspapier zu nachhaltigem Tourismus

Kein Zweifel: Die Bilder mit verschneiten Bergen und idyllischen Winterlandschaften, durch die sich perfekt präparierte Pisten schlängeln, stimmen immer weniger mit der Realität überein. Doch mit solcher Inszenierung buhlen Tourismusanbieter weiter um Gäste. Skigebietszusammenschlüsse und Investitionen in High-Tech-Infrastruktur sind die vermeintliche Antwort auf stagnierende Skipassverkäufe - obwohl ein verändertes Verhalten der Gäste und der Klimawandel längst neue Strategien erfordern. Anlässlich des Internationalen Jahres des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung, dass die Vereinten Nationen in 2017 ausgerufen haben, hat die Alpenschutzorganisation CIPRA ein Positionspapier veröffentlicht.

Schleching und Sachrang werden Bergsteigerdörfer

Alle erforderlichen Kriterien sind erfüllt

Die Chiemgauer Orte Schleching und Sachrang erfüllen die Kriterien der Bergsteigerdörfer. Offiziell beitreten werden sie im Juli 2017 mit der Unterzeichnung der "Bergsteigerdörfer-Deklaration"

Rechtsgutachten der CIPRA: Gemeinderatsbeschluss über Skischaukel am Riedbergerhorn unwirksam

CIPRA veröffentlicht Rechtsgutachten

Ein Rechtsgutachten im Auftrag der Alpenschutzkomission CIPRA bestätigt die Unwirksamkeit des Beschlusses des Gemeinderats von Obermaiselstein zum Bau der Skischaukel am Riedbergerhorn.

80 Prozent gegen Skischaukel am Riedberger Horn

Emnid-Umfrage in Bayern

Das Ergebnis einer aktuellen und repräsentativen TNS Emnid-Umfrage zeigt auf, dass eine deutliche Mehrheit von 80% der bayrischen Bevölkerung den geplanten Skiverbund am Riedberger Horn klar ablehnen. Die Umfrage wurde im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) durchgeführt. Außerdem sprechen sich ganze 91% der Befragten für den vollständigen und ausnahmslosen Erhalt des bayrischen Alpenplans aus und lehnen Neuerschließungen in der sogenannten Ruhezone C ab. Auch unter den befragten CSU-Anhängern sind drei Viertel gegen die Skiverbindung am Riedberger Horn.

Umfrage zur Auswertung des Projekts"Klimafreundlicher Bergsport"

Nach 3 Jahren ist das Projekt "Klimafreundlicher Bergsport" nun beendet worden. Wir möchten nun gerne wissen, wie das Projekt bei Ihnen angekommen ist. Bitte nehmen Sie sich die Zeit für eine kurze Umfrage!

Einladung zum Treffen der Naturschutzinteressierten

Das inoffizielle Treffen der Naturschutzinteressierten im DAV wird dieses Jahr von den Sektionen Hannover und Göttingen organisiert und findet vom 22.05. bis zum 25.05.17 in Torfhaus im Harz statt. Bei der diesjährigen Veranstaltung werden die Themen Wasser und die Auswirkungen durch Veränderungen des Wasserkreislaufs auf die Umwelt behandelt.   Eine offizielle Einladung mit Programm, Kosten, Anreise und Anmeldung wird folgen, da noch nicht alle Referenten feststehen.

Ein heißes Jahr

Klimabilanz für 2016

Nach dem Temperaturrekord 2015 wird auch 2016 weltweit als heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnung in die Geschichte eingehen. In Deutschland wurde zwar kein Rekord gebrochen, das Jahr gilt trotzdem als deutlich zu warm.

Baufritz fördert die Aktion Schutzwald

Der Allgäuer Ökohaus-Pionier Baufritz unterstützt mit einer Spende über 21.500 Euro das DAV-Projekt "Aktion Schutzwald.

2016 ist viertwärmstes Jahr in Österreich

Studie der ZAMG

Der Österreichische Wetterdienst ZAMG zieht Bilanz für das Jahr 2016: Es war deutlich wärmer und niederschlagsreicher als das mehrjährige Mittel.

Dabei verglich die ZAMG die Wetterdaten der letzten 250 Jahre miteinander. Die Erkenntnis: 2016 geht als das viertwärmste Jahr seit 1768 in die Messgeschichte ein. Diese Ergebnisse lassen sich auch auf den bayerischen Alpenraum übertragen.

BayernTourNatur 2017

Von April bis Oktober 2017 geht die BayernTourNatur in die 17. Runde. Im letzten Jahr haben sich rund 900 Veranstalter beteiligt. Mit ihren vielen abwechslungsreichen Erlebnisangeboten trugen sie von April bis Ende Oktober dazu bei, den Menschen die Kostbarkeit unserer heimischen Naturschätze und deren Schutzbedürftigkeit vor Augen zu führen.   Auch in diesem Jahr sind Sie wieder zum Mitmachen und Mitgestalten aufgerufen. Termine und Veranstaltungen können Sie bis zum 06. Februar 2017 für die gedruckte Ausgabe unter http://www.tournatur.bayern.de/ anmelden.Online-Veröffentlichungen im Internetkalender bzw. in der App sind hingegen jederzeit möglich.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone

Nützliche Links

Natur- & Umeltschutz

Hier haben wir für Sie nützliche und interessante Links zum Thema Natur - & Umweltschutz gesammelt.

Maloja womens nordic jacket "Gaudeamus"

Jetzt im DAV-Shop!

Weitere Inhalte laden