dav-logo-freigestellt 120x57

DAV-Fels-Info

Danke Alpenplan!

Wie schön sind die bayerischen Berge - und dafür sorgt nicht zuletzt seit 40 Jahren der Alpenplan. Wir zeigen Ihnen an 8 Beispielen, wie das einzigartige Instrument zur Raumplanung die Bayerischen Alpen vielerorts vor Erschließungen verschont hat.

Murmeltiere gesucht

Forschungsprojekt Alpennager

Ein Forschungsprojekt der Universität für Bodenkultur Wien und dem Verein „Wildes Bayern e.V.“  untersucht die Verteilung der großen Alpennager zwischen Berchtesgaden und Allgäu.    Suchen Sie mit! Wenn Sie bei einer Wanderung, einem Reviergang oder Almbesuch Murmeltierte gesehen haben, helfen Sie bitte bei diesem Projekt mit und melden Sie Ihre Sichtung.

Wo die Alpen noch ursprünglich sind...

Bildband Bergsteigerdörfer ist erschienen

Ein neuer Bildband widmet sich erstmals den mittlerweile 21 ausgezeichneten "Bergsteigerdörfern". Die Gebiete werden mit erstklassigen Bildern, Texten und Übersichtskarten dargestellt und zeigen die schönsten Wander- und Tourenmöglichkeiten.

Bayerisches Kabinett ändert Alpenplan im Eiltempo

Frist für Stellungsnahmen endete gerade erst

Erst vergangene Woche, am 22. März, endete die Frist für Stellungnahmen der Bürgerinnen und Bürger zur Änderung des Alpenplans. Etwa 4000 großteils kritische Stellungnahmen sind beim bayerischen Innenministerium eingegangen. Nach nur drei Arbeitstagen hat die bayerische Ministerrunde jetzt die Änderung des Alpenplans in die Wege geleitet. "Gravierende fachliche Argumente können in der kurzen Zeit kaum gewürdigt worden sein“, kommentiert Rudi Erlacher den Vorgang. Der vollständige Kommentar des DAV-Vizepräsidenten findet sich in einer Pressemitteilung, die die Alpenschutzorganisation CIPRA gemeinsam mit dem DAV und anderen Naturschutzorganisationen verfasst hat. Die Pressemitteilung findet sich im Downloadbereich unten.

Frankenwald ist "Waldgebiet des Jahres"

Auszeichnung für nachhaltige Nutzung

Im März 2017 wurde der Titel "Waldgebiet des Jahres“ an den Frankenwald verliehen - Naturschutz, touristische und forstliche Nutzung konnten hier beispielhaft miteinander in Einklang gebracht werden.

Einladung zum 30. Treffen der Naturschutzinteressierten

Das inoffizielle Treffen der Naturschutzinteressierten im DAV wird dieses Jahr von der Sektion Hannover organisiert und findet vom 25.05. bis zum 27.05.17 in Torfhaus im Harz statt. Bei der diesjährigen Veranstaltung werden die Themen Wasser und die Auswirkungen durch Veränderungen des Wasserkreislaufs auf die Umwelt behandelt. Das ausführliche Programm, die offizielle Einladung sowie ein Anmeldeformular stehen für Sie zum Download bereit.

Noch Restplätze bei der Aktion Schutzwald

Lust, etwas für den Berg- und Schutzwald in den Bayerischen Alpen zu tun? Es gibt noch einige Restplätze bei der Aktion Schutzwald 2017, so z.B. vom 23. bis 28. April 2017 in Bayrischzell oder vom 25. bis 30. Juni 2017 in Schleching. Weitere Infos zum Programm, eine Übersicht mit freien Plätzen sowie einen Trailer finden Sie hier.

Sperrung für Bergsportler im Maltatal

ÖAV startet Petition für Kärntner Eisklettergebiet

Im Kärntner Maltatal wurde ein Wildschutzgebiet ausgewiesen - ausgerechnet dort, wo sich ein beliebtes Eisklettergebiet befindet. Der Österreichische Alpenverein ruft mit einer Petition zum Widerstand auf.

Wintersport neu denken

CIPRA veröffentlicht Positionspapier zu nachhaltigem Tourismus

Kein Zweifel: Die Bilder mit verschneiten Bergen und idyllischen Winterlandschaften, durch die sich perfekt präparierte Pisten schlängeln, stimmen immer weniger mit der Realität überein. Doch mit solcher Inszenierung buhlen Tourismusanbieter weiter um Gäste. Skigebietszusammenschlüsse und Investitionen in High-Tech-Infrastruktur sind die vermeintliche Antwort auf stagnierende Skipassverkäufe - obwohl ein verändertes Verhalten der Gäste und der Klimawandel längst neue Strategien erfordern. Anlässlich des Internationalen Jahres des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung, dass die Vereinten Nationen in 2017 ausgerufen haben, hat die Alpenschutzorganisation CIPRA ein Positionspapier veröffentlicht.

Schleching und Sachrang werden Bergsteigerdörfer

Alle erforderlichen Kriterien sind erfüllt

Die Chiemgauer Orte Schleching und Sachrang erfüllen die Kriterien der Bergsteigerdörfer. Offiziell beitreten werden sie im Juli 2017 mit der Unterzeichnung der "Bergsteigerdörfer-Deklaration"

Jetzt neu im DAV-Shop!

Bunte Isolierflaschen (DAV-Edition)

Nützliche Links

Natur- & Umeltschutz

Hier haben wir für Sie nützliche und interessante Links zum Thema Natur - & Umweltschutz gesammelt.

Maloja T-Shirt AscherD

Jetzt bestellen im DAV-Shop!

Weitere Inhalte laden