Kartographie

Orientierung im Gelände mit den AV-Karten. Foto: DAV/Carina Kozmich

In der über 150-jährigen Geschichte der Alpenvereinskartographie entwickelten sich Besonderheiten, die die Karten einzigartig machen. Dazu zählt sicher auch der Grundgedanke der Entstehung dieses Bereichs in den Alpenvereinen: die Schaffung von Karten, die explizit auf die Bedürfnisse des beginnenden Alpinismus abgestimmt sind. Der verhältnismäßig große Maßstab von 1:25.000 gibt Sicherheit und Orientierung im Gelände. Die hohe Genauigkeit und detailreiche Darstellung sind weitere Kriterien, die Bergsportler*innen bis heute zur analogen Karte greifen lassen.

Tätigkeitsfelder der DAV-Kartographie

59 Alpenvereinskarten der Ostalpen, 24 Alpenvereinskarten in Bayern und 16 Trekkingkarten in außeralpinen Gebieten – das ist die Grundlage, mit der die Alpenvereine aktuell arbeiten. Beziehungsweise überarbeiten, denn das Hauptaugenmerk liegt auf der Aktualisierung des vorhandenen Kartenmaterials.

Produkte

• Alpenvereinskarten 1:25.000 und Lizenzkarten BEV Österreich 1:50.000

• Alpenvereinskarten Bayerische Alpen 1:25.000

• Trekkingkarten Asien und Südamerika