dav-logo-freigestellt 120x57

FAQs

Ihre Fragen, unsere Antworten

• ALTERUNG: Wie lange kann Bergsportausrüstung verwendet werden?

Wer kommerziell Ausrüstung verleiht – etwa Sektionen, Kletterhallenbetreiber oder Bergschulen –, muss die Herstellerempfehlung zur Lebensdauer unbedingt einhalten und „abgelaufenes“ Material austauschen. Denn mit Ende der angegebenen Lebensdauer erlischt auch die Gewährleistung des Herstellers und der Verleiher steht in der Haftung.

Individualbergsteiger können natürlich je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis abwägen, wie lange sie ihrem Material trauen.

• ANSEILEN: Wann ist ein Hüftgurt und wann Hüft- und Brustgurt vorteilhafter?

Generell sind beide Anseilmethoden als gleichwertig zu betrachten. Der Bergsteiger kann also auswählen welche der beiden Anseilmethoden er bevorzugt. Komplettgurte hingegen bieten meist einen schlechten Hängekomfort und sind daher weniger zu empfehlen.

• SEILMITTELMARKIERUNG: Wie kann ich am besten die Seilmitte markieren?

Es macht Sinn die Seilmitten zu markieren. Viele Abseil- und Ablassunfälle hätten durch eine Seilmittenmarkierung eventuell vermieden werden können.

• SEILWASCHEN: Kann ich mein Seil in der Waschmaschine waschen?

Die Hersteller geben zum Teil an, dass Seile in der Waschmaschine im Wollwaschgang mit einem milden Synthetik Waschmittel gereinigt und ohne schleudern getrocknet werden können.Das Seil wird dadurch zwar oberflächlich sauberer, gleichzeitig werden jedoch Beschichtungen wie Imprägnierung oder Gleitsubstanzen im Seil, die das Handling verbessern sollen, ausgewaschen. Das Seil wird nach dem Waschen in der Regel etwas starrer sein und nicht mehr Wasserabweisend.

Die DAV Sicherheitsforschung empfiehlt deshalb verschmutzte Stellen des Seils mit lauwarmen Wasser und Bürste zu reinigen.

• SEILKAUFEN: Was ist beim Seilkauf grundsätzlich wichtig?

Im Bergsport kommen vor allem dynamische Seile zur Anwendung. Norm-Definition: „Ein Seil ist dazu vorgesehen den freien Sturz eines Bergsteigers, bei einer begrenzten maximalen Fangstoßkraft, aufzufangen.“

Es muss also mehrere Eigenschaften in sich vereinen:
    • Ausreichende Reißfestigkeit um auftretende Stürze zu halten
    • Reduzierung der Fangstoßkräfte auf ein körperverträgliches Maß
    • gute Handhabbarkeit (weitestgehend krangelfrei, gut knotbar) und Verschleißfestigkeit (Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb

Weitere Inhalte laden