DAV-Logo-freigestellt

DAV Kletterscheine Indoor

Sicher Toprope und Vorstieg

Mit standardisierten Lerninhalten erfolgreich Topropen und Vorsteigen. Die Kletterscheine sind für alle ein Sicherheitsplus.

Kletterhallen-Knigge

Kletterregeln, Boulderregeln & Hallenregeln

Der DAV hat die Empfehlungen fürs Hallenklettern überarbeitet. Was ist neu?

Welches Sicherungsgerät soll ich verwenden?

Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten

Sicherungsgeräte haben ihre Vor- und Nachteile. Für die Sicherung beim Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten empfiehlt der Deutsche Alpenverein Halbautomaten.

Der Begriff „halbautomatische Sicherungsgeräte“ beziehungsweise "Halbautomaten" bezeichnet alle Sicherungsgeräte mit Blockierunterstützung. Geräte ohne Blockierunterstützung (Tube, HMS) werden als „dynamische Sicherungsgeräte“ bezeichnet. Letztere sind in besonderen Situationen von Vorteil. Ob Halbautomat oder Tube/HMS: Jedes Sicherungsgerät hat in seiner Handhabung Eigenheiten. Nur wer diese kennt und beherrscht, kann korrekt sichern und dadurch Anwendungsfehler vermeiden. Qualifizierte Ausbildung und Üben sind daher unerlässlich.

FAQs - häufige Fragen zur Sicherungsgeräte-Empfehlung

Sicherungsgeräte-Empfehlung des DAV

Mit der Empfehlung des DAV zur Verwendung von halbautomatischen Sicherungsgeräten beim Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten sind viele Fragen zur Umsetzung in der Praxis verbunden.

Halbautomaten - Stärken, Schwächen, Unterschiede

Sicherunsgeräte im Test der DAV-Sicherheitsforschung

Von Grigri über Click-Up bis Smart: Die DAV Sicherheitsforschung hat die gängigsten Halbautomaten für die Sicherung beim Sportklettern getestet.

Sichern mit Halbautomaten: die Hintergründe

Sicherungsgeräte-Empfehlung des DAV

Mit der Sicherungsgeräte-Empfehlung sollen die Sicherheit beim Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten gesteigert und besonders das Risiko von Bodenstürzen reduziert werden.

DAV Kletterschein Outdoor

Von der Halle an den Fels

Der DAV Kletterschein Outdoor sensibilisiert und bildet für naturschutzbewusstes und sicheres Klettern im Klettergarten aus.

DAV Kletterschein Vorstieg UPDATE

Sicherungs Update

Halbautomaten-Sicherung, Falltest und Sicherungstraining sind die Inhalte des neuen Sicherungs-Updates für den DAV Kletterschein Vorstieg.

Sichern mit Tube am Stand

Sicher sichern

Der "Tuber" ist das beliebteste Sicherungsgerät beim Sportklettern. Mittlerweile wird er auch bei Mehrseillängen-Routen eingesetzt. Welche Probleme können sich hier ergeben?

Klettern mit Kindern

Sicherungskompetenz

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Beim Sichern gelten für sie individuelle Maßstäbe und Aufsichtsformen.

Von der Halle an den Fels

Draußen Klettern ist anders

Etwa die Hälfte aller Kletterer beginnen dieser Tage mit dem vertikalen Sport nicht am Fels, sondern an einer Kunstwand.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Unabhängig vom Wetter, die Nähe zum Wohnort (die Dichte an Kletterhallen auch im ländlichen Gebiet ist beachtlich) und zu fast allen Tages- und Jahreszeiten kann dort geklettert werden. Wen es dann schließlich doch an den Fels zieht, der muss zusätzlich wichtige Regelungen zum Natur- und Umweltschutz beachten. Zudem ist die Sicherungstechnik anspruchsvoller als beim Indoorklettern. Dem DAV ist es im Sinne einer positiven und verantwortungsbewussten Entwicklung des Klettersports wichtig, Neulingen sicheres Klettern zu ermöglichen und sie in Rücksicht auf Natur und Umwelt zu schulen.

Partnercheck

Kampagne

Wird der Partnercheck konsequent und gewissenhaft vor dem Losklettern durchgeführt, sinkt das Risiko einen Unfall zu erleiden deutlich.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone