Mobilität und Bergsport

„Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.“ (Georges Duhamel, fanzösischer Kulturkritiker und Humanist, 1884-1966)

Dieses Motto gilt für uns Bergsportler umso mehr. Die Landschaft, für die wir uns begeistern, ist auch heute noch meist nur zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Um Aktivitäten im Gebirge nachgehen zu können, muss man sich jedoch erst einmal dort hinbegeben. In der heutigen Zeit der maximalen, individuellen Mobilität geschieht dies zumeist mit dem Pkw. Nicht zuletzt, weil die wirklich abgelegenen Regionen besonders reizvoll und Alternativen oft nicht bekannt sind. Hier setzt der DAV mit umfangreichen Informationen und Tipps rund um die umweltfreundliche Anreise an. Viel Spaß beim Stöbern!

Mobilität-News

Sonderveröffentlichung

Bahn & Berg: umweltfreundlich in die Berge

Bahn-und-Berg-ts
In unserer Sonderveröffentlichung zum Thema "Bahn & Berg" erhalten Sie viele Tipps rund um die umweltfreundliche und bewueme Anreise zu lohnenden Zielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. [mehr...]

DAV-Mobilitätsumfrage

Wie kommen Bergsportler in die Berge?

Anreise Bahn Teaser
Dieser Frage ist der DAV in seiner letzten Umfrage nachgegangen. Fazit: In Punkto Klimaschutz ist noch Luft nach oben - über 70% der DAV-Mitglieder fahren mit dem PKW ins Gebirge. [mehr...]

Mobilität und Bergsport - neue Webinhalte

Bike-und-Berge
Mobilität ist eine der Grundvoraussetzungen für unsere Bergsportaktivitäten. Wie wir diese in Zukunft umweltfreundlicher gestalten können, dazu hat der DAV Hilfreiches zusammengestellt. [mehr...]

Mobilität-Info

Rock & Rail

Mit der Bahn zum Klettern

Rock&Rail Wiening Teaser
In der Broschüre "Rock & Rail" des DAV-Landesverbandes Baden-Württemberg sind attraktive Klettergebiete, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, zusammengestellt. [mehr...]

Mobilität im Alpenraum

Sanfte Mobilität in den Alpen

Sanfte Mobilität Autor: M. Pröttl
Umweltfreundlich in den Alpen unterwegs. Wie relevant nachhaltige Transportmittel sind und welche Bedeutung sie im Bergsport einnehmen zeigen sanfte Mobilitätskonzepte im Alpenraum.  [mehr...]

Mobilität und Bergsport

Mobilität vor Ort - wo gibt es welches Angebot?

mit dem Bus in die Berge-Teaser
In vielen Tourismusregionen in den Alpen spielt nicht nur das Freizeit- sondern immer mehr auch das Mobilitätsangebot vor Ort eine tragende Rolle. Tolle Konzepte und gute Beispiele gibt es genügend. [mehr...]

CO2-Rechner

CO2-Fußabdruck
Der Durchschnitts-Deutsche verbraucht rund 11 Tonnen CO2 pro Jahr. Wie viel kommt bei meinen Fahrten in die Berge zusammen? Der CO2-Rechner hilft dabei und zeigt Einsparmöglichkeiten auf. [mehr...]

DAV

Bergwetter

DAV-Fels-Info

Magazin des DAV
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

Tour der Woche

oeffnen