DAV-Logo-freigestellt

Herbst-Nachwuchscamp in Arco

Zum zweiten Mal fand das Trainingscamp für Nachuchskletterer zum Thema Alpinklettern in Arco statt.   Vom 10. bis 16. Oktober 2016 trafen sich sechs junge Kletterer mit dem Bergführer Fritz Miller zum Klettern rund um Arco.

Los geht's - Der neue DAV Expedkader der Herren endlich am Zug

Die Mädels waren auf Expedition, wir Jungs starteten mit unserer ersten Maßnahme im neuen Kaderturnus. Besser konnte es eigentlich nicht sein.   Doch, es könnte viel besser sein! Normalerweise hätten wir unseren ersten Abend auf einer Berghütte oder im Biwak verbracht. Wir verbringen unseren ersten Abend auf der Trauerfeier für Lorenz. Drei Worte setzen sich durch: Scheiße, Scheiße und nochmal Scheiße.

Tadschikistan: Damen-Expediton erfolgreich im Pamir

Der erste Bericht

Gipfelsammeln im Land des ewigen Sonnenscheins: Der DAV-Expeditionskader der Damen ist zurück von einer erfolgreichen Expedition im Pamir, Tadschikistan. Sämtliche Ziele des 8-köpfigen Teams wurden erreicht: Alle Teilnehmerinnen sind heil zurückgekommen, Freundschaften wurden nicht ruiniert und wir konnten ein paar richtig gute Erstbesteigungen machen, sowohl im Fels als auch im Eis.

Erfolgreiche Expedition von Wolf & Isensee im Tsaranova Tal/Madagaskar

Ungefähr zweimal im Jahr haben wir "Hochsaison" für Expeditionsberichte von aktuell geförderten deutschen Expeditionen erfahrener Bergsteiger und Kletterer in weltweite Bergregionen. Nach der Berichterstattung von Christof Nettekovens Expedition in Paktistan folgt nun die Zusammenfassung der Expedition von Tobias Wolf und Stefan Isensee nach Madagaskar. Sie gehören zu Deutschlands Spitzenkletterer im Big Wall-Bereich und konnten bereits mehrfach mit beeindruckenden Expeditionserfolgen aus verschiedenen Berggebieten der Welt zurückkehren.

Erfolgreiche Erstbesteigungen im Maedan-Gebiet/Karakorum durch Nettekoven und Team

Der erfahrene Expeditionsbergsteiger aus dem Rheinland, Christof Nettekoven, ist dieses Jahr erneut nach Pakistan auf Expedition gewesen. Mit seinem 5-köpfigen Expeditionsteam brach Nettekoven mit Harry Kirschenhofer, Philipp Moser, Chris Romeike und Matthias Bohe ins Central Karakorum nach Baltistan auf. Die atemberauende Hochgebirgslandschaft des Karakorum bietet für Nettekoven wiederholt eine Vielzahl an Möglichkeiten, unberührte Täler und unbestiegene Berge zu erforschen.

DAV Nachwuchscamp Alpinklettern 2016 in Arco

Vor gut 1,5 Jahren haben wir mit dem ersten Trainingscamp im Leistungsbergsteigen den Startschuss gegeben für eine neue Art der Nachwuchsförderung in diesem Bereich. Die große Nachfrage von starken und motivierten Alpinisten/innen bestätigt uns darin, an diesem Konzept festzuhalten und es weiter auszubauen. Und so wollen wir auch 2016 wieder interessierten Nachwuchsalpinisten die Möglichkeit geben, sich in bestimmten Themenbereichen im Leistungsbergsteigen aus- und fortbilden zu lassen.

Neutour an Schwarzer Wand durch Martin Feistl

Martin Feistl steigt weiter durch. So konnte er kürzlich an der Schwarzen Wand im Höllental eine neue Route einrichten, an der er bereits seit 2015 gemeinsam mit Steffi Feistl und Andi Irler getüftelt hat. Für Martin Feistl war direkt klar, dass die Namensgebung der Route dem kürzlich verunglückten Teamkollegen aus dem DAV Expeditionskader der Männer, Lorenz Gahse, gewidmet werden sollte. So trägt die Route mit einer Kletterlänge von 380 m / 13 Seillängen im Höllental den Namen "LoGa - Für immer bei uns".

Fünf Wochen feinste Höhenkletterei im Pamir Gebirge in Sicht

Wieder sind 2,5 Jahre Expeditionsausbildung vergangen. Der zweite reine Damen-Kader im Rahmen der Expeditionsförderung des Alpenvereins tritt in wenigen Tagen die fünfwöchige Reise ins Pamir-Gebirge an, um sich dort in verschiedenen Erstbegehungen und Erstbesteigungen zu versuchen.

Esther Baum gelingt in Expeditionsvorbereitung Matterhornüberschreitung

In nur wenigen Tagen brechen die sechs Nachwuchsalpinistinnen des DAV Expeditionskader der Damen zu ihrer Abschlussexpedition auf. Die Kader-Teilnehmerin Esther Baum hat im Zuge ihrer Vorbereitung eine Matterhornüberschreitung auf ihre Liste gesetzt und diese gemeinsam mit Simone Maurer als Frauen-Seilschaft erfolgreich realisieren können. Als eine Herausforderung der anderen Art beschreibt sie das Erlebnis, einen der großen Magnetgipfel der Alpen mit mehreren Dutzend Bergbegeisterten zu besteigen. Jetzt kann die Expedition kommen!

DAV trauert um Expedkader-Mitglied

Lorenz Gahse stirbt beim Klettern an der Zugspitze

Am 26. August ist Lorenz Gahse, ein Mitglied des DAV-Expeditionskaders, tödlich verunglückt. Der 17-jährige Nachwuchsbergsteiger kam an der über 1000 Meter hohen Westwand des Schneefernerkopfes im Zugspitzmassiv ums Leben. Er stürzte aus ungeklärter Ursache im unteren Bereich der Wand rund 10 Meter tief auf ein Band. Der Unfall ereignete sich in der 3. Seillänge der Route „Via Corona“. In dieser Passage ist die Schwierigkeit mit dem fünften Grad angegeben, maximal weist die Route den oberen sechsten Schwierigkeitsgrad auf. „Wir waren sehr schockiert, als wir die Todesnachricht erhielten“, sagte Dr. Wolfgang Wabel vom Deutschen Alpenverein. „Unsere tiefe Anteilnahme gilt der Familie und den Freundinnen und Freunden des Verstorbenen.“   Der DAV-Expeditionkader ist ein Förderprogramm des Deutschen Alpenvereins. Innerhalb von drei Jahren lernen junge Nachwuchsbergsteigerinnen und –Bergsteiger in regelmäßigen Trainings-Maßnahmen alles Wichtige für große alpinistische Unternehmungen. Den aktuellen Herren-Expeditionskader gibt es erst seit wenigen Wochen, den Damen-Kader gibt es seit letztem Jahr. Informationen zum Exped-Kader gibt es unter alpenverein.de/Bergsport/Expeditionen/Expeditions-Kader-Teams/

Vom Flow am Berg - Martin Feistl kam in den Genuss

Im Juni wurde nach dem traditionellen Sichtungscamp in Chamonix der neue Expedkader der Männer zusammengestellt. Mit dabei: Martin Feistl. Für ihn entpuppte sich dieser Sommer als alpines Erfolgsmärchen. Gelungene Teilnahme am DAV-Sichtungscamp, dann gleich im Juli zwei beeindruckende Onsight-Begehungen („Locker vom Hocker“/Schüsselkarspitze und „Heisse Nummer“/Oberreintalturm) und nur wenige Tage drauf eine Erstbegehung am Öfelekopf/Wettersteingebirge.

Franzi Wiele nahm am BMC-Treffen 2016 für Frauen in Wales teil

Gerade erst aus den USA Yosemite zurück gekommen, ging’s für mich gleich weiter zum The Pinnacle Club /BMC Internationalen Women´s Climbing Meeting 2016 in Llanberis Pass, Wales.   Schnell alle Sachen rausschmeißen, waschen und wieder neu einpacken. Was darf auf keinen fehlen, wenn man zum Klettern nach Wales fährt? Keynut/ Keil-Entferner! Dann ein Haufen Keile dazu, Regenjacke, Sonnencreme - und natürlich eine gute Moral. Und los geht’s.

Des Kaisers neue Kleider

Endlich sitzt die Profi-Kleidung! Die sechs neuen Teilnehmer des Männer-Kaders 2018 konnten vor wenigen Tagen Ihre neue Ausrüstung auswählen. Unser Partner für beide Expeditionsteams, Mountain Equipment, lud die Nachwuchsalpinisten ins "ME-Basislager" nach Eurasburg zum Einkleiden ein.

Der Weg für den neuen DAV Expedkader der Herren 2018 ist frei

Am 13.07.2016 wurde der neue Expeditionskader der Herren auf dem mittlerweile traditionellen "Gipfeltreffen" des DAV auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen vorgestellt.   Nach dem erfolgreichen Sichtungscamp im Juni in Chamonix wurden von 15 Bewerbern 6 Teilnehmer ausgewählt, die in den kommenden 2,5 Jahren gemeinsam an diversen Trainingscamps teilnehmen werden.

Unser Sommerprodukt 2016

Neues vom DAV Expeditionskader der Damen

Endlich ist er angekommen, der Sommer! Wir stellen Euch rechtzeitig zum offiziellen Sommerbeginn unser Lieblingsprodukt für die warme Klettersaison vor. Lest doch mal rein!

Mit dieser Hose hat es Mountain Equipement geschafft, eine ultraleichte UND sehr robuste Hose auf den Markt zu bringen. Dank ihres Elastananteils bleibt auch die Beweglichkeit beim Klettern garantiert, das Exolite-Material ist zusätzlich windabweisend und wenn es doch mal regnet, ist die Hose obendrein super schnell trocken.

Rauf und runter - Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung

Neues vom DAV Expeditionskader 2016 der Damen

Anfang Juni fand am Wilden Kaiser und der Kampenwand das letzte Trainingscamp des Damen Expeditionskaders 2016 statt. Geübt wurden in Theorie und Praxis: Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung.

Das Förderprogramm "Expeditionskader" des Deutschen Alpenvereins umfasst ein vielfältiges Angebot an Trainingscamps und Seminaren. Den letzten Schliff erhielt der aktuelle Damenkader auf dem Seminar zur Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung mit der Expeditionsärztin Steffi Graßl, die das Team gemeinsam mit der Cheftrainerin Dörte Pietron nach Tadschikistan begleiten wird.

Ex-Expedkader-Mitglieder in "Bergauf-Bergab"

TV-Doku: Bergführer werden

Das "Bergauf-Bergab"-Team des Bayerischen Rundfunks begleitete zwei ehemalige DAV-Expedkader-Mitglieder auf ihrem Weg zum Bergführer. Jetzt Teil 1 in der Mediathek anschauen!

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone