DAV-Logo-freigestellt

Esther Baum gelingt in Expeditionsvorbereitung Matterhornüberschreitung

In nur wenigen Tagen brechen die sechs Nachwuchsalpinistinnen des DAV Expeditionskader der Damen zu ihrer Abschlussexpedition auf. Die Kader-Teilnehmerin Esther Baum hat im Zuge ihrer Vorbereitung eine Matterhornüberschreitung auf ihre Liste gesetzt und diese gemeinsam mit Simone Maurer als Frauen-Seilschaft erfolgreich realisieren können. Als eine Herausforderung der anderen Art beschreibt sie das Erlebnis, einen der großen Magnetgipfel der Alpen mit mehreren Dutzend Bergbegeisterten zu besteigen. Jetzt kann die Expedition kommen!

Vom Flow am Berg - Martin Feistl kam in den Genuss

Im Juni wurde nach dem traditionellen Sichtungscamp in Chamonix der neue Expedkader der Männer zusammengestellt. Mit dabei: Martin Feistl. Für ihn entpuppte sich dieser Sommer als alpines Erfolgsmärchen. Gelungene Teilnahme am DAV-Sichtungscamp, dann gleich im Juli zwei beeindruckende Onsight-Begehungen („Locker vom Hocker“/Schüsselkarspitze und „Heisse Nummer“/Oberreintalturm) und nur wenige Tage drauf eine Erstbegehung am Öfelekopf/Wettersteingebirge.

Franzi Wiele nahm am BMC-Treffen 2016 für Frauen in Wales teil

Gerade erst aus den USA Yosemite zurück gekommen, ging’s für mich gleich weiter zum The Pinnacle Club /BMC Internationalen Women´s Climbing Meeting 2016 in Llanberis Pass, Wales.   Schnell alle Sachen rausschmeißen, waschen und wieder neu einpacken. Was darf auf keinen fehlen, wenn man zum Klettern nach Wales fährt? Keynut/ Keil-Entferner! Dann ein Haufen Keile dazu, Regenjacke, Sonnencreme - und natürlich eine gute Moral. Und los geht’s.

Des Kaisers neue Kleider

Endlich sitzt die Profi-Kleidung! Die sechs neuen Teilnehmer des Männer-Kaders 2018 konnten vor wenigen Tagen Ihre neue Ausrüstung auswählen. Unser Partner für beide Expeditionsteams, Mountain Equipment, lud die Nachwuchsalpinisten ins "ME-Basislager" nach Eurasburg zum Einkleiden ein.

Der Weg für den neuen DAV Expedkader der Herren 2018 ist frei

Am 13.07.2016 wurde der neue Expeditionskader der Herren auf dem mittlerweile traditionellen "Gipfeltreffen" des DAV auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen vorgestellt.   Nach dem erfolgreichen Sichtungscamp im Juni in Chamonix wurden von 15 Bewerbern 6 Teilnehmer ausgewählt, die in den kommenden 2,5 Jahren gemeinsam an diversen Trainingscamps teilnehmen werden.

Unser Sommerprodukt 2016

Neues vom DAV Expeditionskader der Damen

Endlich ist er angekommen, der Sommer! Wir stellen Euch rechtzeitig zum offiziellen Sommerbeginn unser Lieblingsprodukt für die warme Klettersaison vor. Lest doch mal rein!

Mit dieser Hose hat es Mountain Equipement geschafft, eine ultraleichte UND sehr robuste Hose auf den Markt zu bringen. Dank ihres Elastananteils bleibt auch die Beweglichkeit beim Klettern garantiert, das Exolite-Material ist zusätzlich windabweisend und wenn es doch mal regnet, ist die Hose obendrein super schnell trocken.

Rauf und runter - Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung

Neues vom DAV Expeditionskader 2016 der Damen

Anfang Juni fand am Wilden Kaiser und der Kampenwand das letzte Trainingscamp des Damen Expeditionskaders 2016 statt. Geübt wurden in Theorie und Praxis: Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung.

Das Förderprogramm "Expeditionskader" des Deutschen Alpenvereins umfasst ein vielfältiges Angebot an Trainingscamps und Seminaren. Den letzten Schliff erhielt der aktuelle Damenkader auf dem Seminar zur Höhenmedizin, Berg- und Gratrettung mit der Expeditionsärztin Steffi Graßl, die das Team gemeinsam mit der Cheftrainerin Dörte Pietron nach Tadschikistan begleiten wird.

Ex-Expedkader-Mitglieder in "Bergauf-Bergab"

TV-Doku: Bergführer werden

Das "Bergauf-Bergab"-Team des Bayerischen Rundfunks begleitete zwei ehemalige DAV-Expedkader-Mitglieder auf ihrem Weg zum Bergführer. Jetzt Teil 1 in der Mediathek anschauen!

Mit dem Lawinencamp der Expedition nähergerückt

DAV Expeditionskader 2016 der Damen

Dieses Jahr startet das DAV Expeditionsteam 2016 der Frauen auf Abschluss-Expedition. Bis zum Herbst finden die letzten Ausbildungsblöcke statt, um das Förderprogramm abzuschließen. Gerade endete das Lawinencamp.

Das Team des Expeditionskaders der Damen schreitet in großen Schritten auf das Abschluss-Highlight der dreijährigen Ausbildung im Expeditionsbergsteigen zu. Nur wenige Ausbildungsblöcke gibt es 2016 noch zu absolvieren, um im Herbst gut geschult zur DAV geförderten Expedition aufzubrechen. Einer davon ist das Lawinencamp, das mittlerweile bereits traditionell vom Lawinenexperten Chris Semmel durchgeführt wird. Dieses fand in der letzten Februarwoche auf der Franz-Senn-Hütte statt. Teilnehmerin Veronika Krieger berichtet.

Zweites Nachwuchscamp Winterbergsteigen im Allgäu

DAV Nachwuchscamps 2016

Vom 14. bis 24.02.2016 fand in Bad Hindelang und Umgebung das zweite Trainingscamp Winterbergsteigen für den Nachwuchs statt. Vier junge Männer und vier junge Frauen nahmen daran teil.

Der Winter zeigte sich bisher zwar nur sporadisch in den deutschen Alpen, dennoch gelang es der 10-köpfigen Trainingsgruppe, acht gelungene Tage in Bad Hindelang zu verbringen. Vom 14.-24.02.16 fand dort zum zweiten Mal ein DAV Nachwuchscamp Winterbergsteigen statt. Vier junge Männer und Frauen nahmen daran Teil, um ihr alpines Können in Eis und Schnee weiter auszubauen.

Nachwuchscamp Winterbergsteigen - bewerbt Euch jetzt!

DAV Nachwuchscamps 2016

Vom 5. bis 12. Februar 2016 findet das zweite Nachwuchstrainingscamp "Winterbergsteigen" im Allgäu statt. Teilnehmen können DAV-Mitglieder im Alter von 14-24 Jahren. Es sind noch Plätze frei!

Vor knapp 1,5 Jahren haben wir mit dem ersten Trainingscamp im Leistungsbergsteigen den Startschuss gegeben für eine neue Art der Nachwuchsförderung in diesem Bereich. Die große Nachfrage von starken und motivierten Alpinisten/innen bestätigt uns darin, an diesem Konzept festzuhalten und es weiter auszubauen.   Und so wollen wir auch 2016 wieder interessierten Nachwuchsalpinisten die Möglichkeit geben, sich in bestimmten Themenbereichen im Leistungsbergsteigen aus- und fortbilden zu lassen. Neben einer Verbesserung des persönlichen Könnens stellen die Trainingscamps eine gute Vorbereitung dar, um sich später einmal für die DAV Expedkader zu bewerben.

Ein altes Sportmodell für einen neuen Alpinismus

Die europäischen Expeditionskader

Der DAV Expeditionskader hat seit einigen Jahren "Nachbarn". Wir haben zu einem Gruppeninterview eingeladen, um mehr über die europäischen Programme zu erfahren.

Die sogenannte „Kaderschmiede“ gehört seit 100 Jahren zum Leistungssport dazu. Das Bergsteigen hingegen erst seit wenigen Jahren. Schlagwörter wie Leistung, Vergleichbarkeit, Training oder Teambuilding finden zunehmend Raum im Alpinismus, der sich traditionell als ein „Mehr-als-Sport“ versteht. In den 80er Jahren trifft im Deutschen Alpenverein die traditionsreiche Organisationskultur erstmals auf eine Wettkampfkultur in der Vertikalen. Heute ist das Wettkampfklettern fester Bestandteil im DAV und international etabliert. Mit dem Beitritt des DAV zum Deutschen Olympischen Sportbund e. V. Anfang der 90er Jahre hielt der Leistungssport im Alpenverein Einzug. Es kam zu einer zunehmenden Ausdifferenzierung von Breiten- und Leistungsbergsport, was als Folge nicht nur zu Veränderungen im Sportklettern, sondern auch im klassichen Alpinbergsteigen führte.

Treffen im Wasgau – klingt nach Alpen, klettert sich pfälzisch!

DAV Leistungsbergsteigerforum

Zum vierten Mal lud das Spitzenbergsportressort des DAV zum Forum Leistungsbergsteigen ein. Vom 09. bis 11.10.2015  trafen sich 24 Kletterbegeisterte im Pfälzer Hauenstein.

Es ist schon fast zu einem „Jour Fixe“ im deutschen Leistungsbergsteigen geworden: Das 4. Forum Leistungsbergsteigen fand vom 09. bis 11. Oktober 2015 bei herrlichem Herbstwetter in Hauenstein statt und lockte über 20 Alpinisten ins Pfälzer Mittelgebirge. Selbst der weite Weg aus Innsbruck, Zürich und Dresden hielt die Kletterer nicht davon ab, ein gemeinsames Wochenende im südpfälzischen Wasgau, einem der bekanntesten deutschen Buntsandstein-Klettergebiete zu verbringen.

Traumhafte Routen im Ala-Archa-Nationalpark

DAV-Expeditionskader der Herren in Kirgisistan

Ein Gelungener Abschluss: Die letzten Tage verbrachte das Expeditionsteam im Ala-Archa-Gebiet Kirgisistans und beging zahlreiche Traumrouten. Bald kehren die Jungs zurück...

"Es sind wunderbare klassische Linien", berichtet Cheftrainer David Göttler. Der DAV-Expeditionskader der Herren befindet sich derzeit im Ala-Archa-Nationalpark in der Nähe von Bishkek. Nach einem gelungenen Abschluss der Expedition kehrt das Team diese Woche aus Kirgisistan zurück nach Hause - mit Erstbegehungen im Tien-Shan-Gebirge am Otkrytyj (5664 m) und Tëhglavyj (5250 m) im Gepäck.   Es waren in der letzten Woche zwar keine Erstbegehungen dabei, aber der Spaß und die Motivation an traumhaften Routen im angeblich besten Klettergebiet Kirgisistans waren vorhanden, um die Expedition erfolgreich ausklingen zu lassen.

Step by step an großen Wänden

Neues vom DAV Expeditionskader 2016 der Damen

Viel Material, große glatte Wände und technisches Können bestimmten die Trainingswoche im Orco-Tal des Exped-Kaders der Damen.

Unsere Knie fühlen sich noch ganz wackelig an, als wir wieder festen Boden unter den Füßen haben. Nicht aus Angst, sondern weil die Beine noch die Bewegung der Trittschlingen spüren, in denen sie fast andauernd gestanden haben. Ein Blick zurück auf die Tour macht uns schon ein bisschen stolz: Wir ham’s geschafft - und das fast ohne Fels in die Hand zu nehmen!

Expeditionsversicherung

Versicherungsschutz beim Expeditions- und Höhenbergsteigen

Was ist eigentlich eine Expedition und wie ist man hierbei versichert? Die wichtigsten Antworten.

Immer wieder finden größere Bergunfälle (wie z.B. am Nanga Parbat und K2) ein sehr großes Medienecho. Eine der damit verbundenen Fragen richtet sich dabei auf den Versicherungsschutz bei Expeditionen und auch die Kostenübernahme für die aufwendigen Rettungseinsätze mit Hubschraubern.       Neben den viel wiederholten und oft perfekt erschlossenen Touren in den heimischen Alpen, stellt auch das Bergsteigen und Klettern in den Bergen der Welt einen hohen Reiz dar. Alle Betätigungen, die dabei über das unschwierige Wandern bzw. Trekking hinausgehen, werden im Allgemeinen als Expeditions- oder Höhenbergsteigen bezeichnet.

Expeditionen - Hochtouren der Extraklasse

Grundlegendes

Was sollte man zu Expeditionen wissen? Hier findet sich die Antwort

Neben den viel wiederholten und oft perfekt erschlossenen Hochtouren in den heimischen Alpen, stellt auch das Bergsteigen und Klettern in den Bergen der Welt einen hohen Reiz dar. Alle Betätigungen, die dabei über das unschwierige Wandern bzw. Trekking hinausgehen, werden im Allgemeinen als Expeditions- oder Höhenbergsteigen bezeichnet.   Was zeichnet eine Expedition im Hochtourenstil (Alpinstil/Lagerkette) aus? Eine Bergbesteigung ab 7000 Meter Höhe wird beispielsweise immer als Expedition eingestuft, da es sich ab hier in der Regel um stark vergletschertes und nicht mehr einfach zu begehendes Wandergelände handelt. Hinzu kommt die starke Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit wegen des niedrigeren Sauerstoffpartialdrucks in der Umgebungsluft.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone