dav-logo-freigestellt 120x57

Neues vom DAV Expedkader der Herren - Risskletterei in deutschen Mittelgebirgen

Die Trainingscamps des Expedkader-Programms vermitteln den Nachwuchsalpinisten diverse Einblicke in die unterschiedlichen Facetten des Kletterns. Die Trainer wählen dafür abwechslungsreiche Ziele in unterschiedlichen Klettergebieten aus, sowohl national als auch international. Nach Schottland fiel die Wahl von Michi Wärthl dieses Mal aufs Rissklettern im deutschen Sandstein. Martin Feistl berichtet: Das dritte Trainings-Camp stand unter dem Stern der Risskletterei. In drei Tagen im Steinbruch in Heubach bei Darmstadt erlernten wir zum einen wie man mit den richtigen Tape-Handschuhen wie ein echter Risskletterer aussieht, zum anderen aber auch die dazugehörigen Techniken und die obligatorische Schmerzresistenz.   Früher oder später erreichten wir alle irgendwann den perfekten Riss-Flow – von unserem Trainer Michi liebevoll „Pam-pam-pam“ genannt.

DAV Expeditionsförderung - Bene Hiebl und Martin Schidlowski mit Team unterwegs im Kara-Su-Tal / Kirgistan

Seit vielen Jahrzehnten unterstützt der Deutsche Alpenverein e. V. Expeditionen mittels finanzieller Mittel. Wer mindestens drei Jahren Mitglied einer DAV Sektion ist, kann im Ressort Spitzenbergsport einen Antrag auf Förderung stellen. Dies gilt sowohl für internationale Alpin- als auch für Felsprojekte. Infos dazu befinden sich unter dem unten aufgeführten Link.   Abenteuer Kirgistan - Benedikt Hiebl berichtet:   Hohe Wände im Fels, hohe Wände im Eis, gemütliches Basislager, keine Gipfelpermits, möglichst unkompliziert und auch für Studenten leistbar – keine leichte Aufgabe, um ein geeignetes Ziel für eine Expedition zu finden. Aber nach dem Ausschlussprinzip stand für uns schlussendlich als finales Ziel Kirgistan fest.

Nachwuchscamp Hochtouren - jetzt bewerben!

Bewerbt euch jetzt für das erste Nachwuchscamp Hochtouren in der Glocknerguppe Von 01. bis 08. Juli 2017 findet im Rahmen der Nachwuchscamp-Reihe des Deutschen Alpenvereins zum ersten Mal das DAV-Trainingscamp zum Thema „Hochtouren“ in der Glocknergruppe statt.   Ziel ist es, mit den Teilnehmern gemeinsam auf anspruchsvollen Hochtouren  das vorhandene Sicherungs-Knowhow zu verfeinern und dabei je nach Könnensstand erweiterte Technik- und Taktikinhalte auszubilden sowie Rückmeldung über die persönliche Leistungsfähigkeit zu geben.   Mögliche Tourenziele im Rahmen des Camps sind Touren in den Nordwänden von Großglockner, Hohem Riffl oder Schneewinkelkopf ebenso wie klassische Hochtouren oder lange, kombinierte Gratüberschreitungen. Auch der Sicherungstechnik, der Spaltenbergung sowie dem Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln auf hohem Niveau soll in dieser Ausbildungswoche vermehrt Beachtung geschenkt werden.

Damen-Expeditionskader: Teilnehmerinnen gesucht

Sichtungscamp im Juni - jetzt bewerben!

Der Deutsche Alpenverein e. V. hat im Rahmen seines Förderprogramms "Expeditionskader" im Bereich Leistungsbergsteigen vor sechs Jahren zum ersten Mal einen eigenen Frauenkader ins Leben gerufen. Zwei Durchgänge gab es bereits, der dritte Kader soll in diesem Jahr zusammenkommen.   Wie immer verläuft die Auswahl der Teilnehmerinnen über eine Sichtung. Die Ausschreibung dazu findet Ihr im Folgenden:

Step by step mit dem DAV - von der Kletterhalle an die Eiger Nordwand

Finn Koch begann mit dem Klettern in den Kletterhallen von Tübingen und Reutlingen bevor er sich zuerst für die Nachwuchscamps des DAV bewarb, danach 2016 für den Expeditionskader der Herren. Er berichtet im folgenden über seine Erfahrungen mit den Förderprogrammen des DAV:   "09.12.2016. Um 15:00 Uhr erreichen wir den Gipfel. Fritz und ich fallen uns in die Arme. Hinter uns liegen knapp 2000 Höhenmeter und 9 Stunden anspruchsvolle Kletterei durch die wohl bekannteste Wand der Alpen. Die Eiger Nordwand.   Es ist nicht nur die Freude über den Erfolg diese Tour gemeistert zu haben – nein, uns verbindet mehr.

Tadschikistan - Abschlussexpedition der Kader-Frauen

Viel Spaß, kulinarische Höhen und Tiefen und jede Menge tolle Touren erlebten die Mädels vom DAV-Expedkader im Pamir. Hier erzählen sie von ihren vier schönen Erstbesteigungen im Ghunt-Tal im Süden von Tadschikistan.   Ende August stehen wir mit einen Berg von Taschen am Münchener Flughafen. Fast werden uns beim Check-In die Kocher abgenommen, nach ein bisschen Diskussion kommen sie aber Gott sei Dank doch mit. Schnell zum Flugzeug, und schon heben wir ab.

Nachwuchscamp Winterbergsteigen

Vom 26.2. bis 4.3.2017 - Jetzt anmelden!

Von 26. Februar bis 04. März 2017 findet bereits zum dritten Mal das DAV-Trainingscamp zum Thema „Winterbergsteigen“ im Allgäu statt. Ziel ist es, mit den Teilnehmern gemeinsam die unterschiedlichen Aspekte des Winterbergsteigens zu erlernen und durchzuführen und dabei je nach Könnensstand erweiterte Technik- und Taktikinhalte auszubilden sowie Rückmeldung über die persönliche Leistungsfähigkeit zu geben.   Mögliche Tourenziele im Rahmen des Camps sind Mixedrouten in den Nordwänden von Rubihorn, Aggenstein oder den Geierköpfen, ebenso wie klassisches Wasserfallklettern oder winterliche Gratüberschreitungen.

Unser Produkt-Tipp für den Winter 16/17

Steiles Eis, Firnflanken oder Mixedklettern? Das Edelrid Beast, ist für jeden Einsatzzweck zu haben! Durch die dreidimensionale Formgebung ist es sehr leicht und extrem formstabil.   Die bissigen Frontzacken aus hochwertigem Stahl lassen Dich selbst im steilsten Eis nicht im Stich.

Herbst-Nachwuchscamp in Arco

Zum zweiten Mal fand das Trainingscamp für Nachuchskletterer zum Thema Alpinklettern in Arco statt.   Vom 10. bis 16. Oktober 2016 trafen sich sechs junge Kletterer mit dem Bergführer Fritz Miller zum Klettern rund um Arco.

Los geht's - Der neue DAV Expedkader der Herren endlich am Zug

Die Mädels waren auf Expedition, wir Jungs starteten mit unserer ersten Maßnahme im neuen Kaderturnus. Besser konnte es eigentlich nicht sein.   Doch, es könnte viel besser sein! Normalerweise hätten wir unseren ersten Abend auf einer Berghütte oder im Biwak verbracht. Wir verbringen unseren ersten Abend auf der Trauerfeier für Lorenz. Drei Worte setzen sich durch: Scheiße, Scheiße und nochmal Scheiße.

Tadschikistan: Damen-Expediton erfolgreich im Pamir

Der erste Bericht

Gipfelsammeln im Land des ewigen Sonnenscheins: Der DAV-Expeditionskader der Damen ist zurück von einer erfolgreichen Expedition im Pamir, Tadschikistan. Sämtliche Ziele des 8-köpfigen Teams wurden erreicht: Alle Teilnehmerinnen sind heil zurückgekommen, Freundschaften wurden nicht ruiniert und wir konnten ein paar richtig gute Erstbesteigungen machen, sowohl im Fels als auch im Eis.

Erfolgreiche Expedition von Wolf & Isensee im Tsaranova Tal/Madagaskar

Ungefähr zweimal im Jahr haben wir "Hochsaison" für Expeditionsberichte von aktuell geförderten deutschen Expeditionen erfahrener Bergsteiger und Kletterer in weltweite Bergregionen. Nach der Berichterstattung von Christof Nettekovens Expedition in Paktistan folgt nun die Zusammenfassung der Expedition von Tobias Wolf und Stefan Isensee nach Madagaskar. Sie gehören zu Deutschlands Spitzenkletterer im Big Wall-Bereich und konnten bereits mehrfach mit beeindruckenden Expeditionserfolgen aus verschiedenen Berggebieten der Welt zurückkehren.

Erfolgreiche Erstbesteigungen im Maedan-Gebiet/Karakorum durch Nettekoven und Team

Der erfahrene Expeditionsbergsteiger aus dem Rheinland, Christof Nettekoven, ist dieses Jahr erneut nach Pakistan auf Expedition gewesen. Mit seinem 5-köpfigen Expeditionsteam brach Nettekoven mit Harry Kirschenhofer, Philipp Moser, Chris Romeike und Matthias Bohe ins Central Karakorum nach Baltistan auf. Die atemberauende Hochgebirgslandschaft des Karakorum bietet für Nettekoven wiederholt eine Vielzahl an Möglichkeiten, unberührte Täler und unbestiegene Berge zu erforschen.

DAV Nachwuchscamp Alpinklettern 2016 in Arco

Vor gut 1,5 Jahren haben wir mit dem ersten Trainingscamp im Leistungsbergsteigen den Startschuss gegeben für eine neue Art der Nachwuchsförderung in diesem Bereich. Die große Nachfrage von starken und motivierten Alpinisten/innen bestätigt uns darin, an diesem Konzept festzuhalten und es weiter auszubauen. Und so wollen wir auch 2016 wieder interessierten Nachwuchsalpinisten die Möglichkeit geben, sich in bestimmten Themenbereichen im Leistungsbergsteigen aus- und fortbilden zu lassen.

Neutour an Schwarzer Wand durch Martin Feistl

Martin Feistl steigt weiter durch. So konnte er kürzlich an der Schwarzen Wand im Höllental eine neue Route einrichten, an der er bereits seit 2015 gemeinsam mit Steffi Feistl und Andi Irler getüftelt hat. Für Martin Feistl war direkt klar, dass die Namensgebung der Route dem kürzlich verunglückten Teamkollegen aus dem DAV Expeditionskader der Männer, Lorenz Gahse, gewidmet werden sollte. So trägt die Route mit einer Kletterlänge von 380 m / 13 Seillängen im Höllental den Namen "LoGa - Für immer bei uns".

Fünf Wochen feinste Höhenkletterei im Pamir Gebirge in Sicht

Wieder sind 2,5 Jahre Expeditionsausbildung vergangen. Der zweite reine Damen-Kader im Rahmen der Expeditionsförderung des Alpenvereins tritt in wenigen Tagen die fünfwöchige Reise ins Pamir-Gebirge an, um sich dort in verschiedenen Erstbegehungen und Erstbesteigungen zu versuchen.

Maloja T-Shirt AscherD

Jetzt bestellen im DAV-Shop!

Weitere Inhalte laden